Logo
Aktuell Polizeimeldung

Reutlinger Rentnerin wird gleich zweimal zum Ziel von Trickbetrügern

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Foto: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. Foto: Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. Eine Seniorin aus Reutlingen ist innerhalb kurzer Zeit wiederholt zum Ziel wohl derselben Kriminellen geworden. Das teilt die Polizei mit.

Zunächst bekam die Frau demnach Ende vergangener Woche Besuch von zwei angeblichen Teppichhändlern. Als sich die Seniorin mit den Männern in ihrer Wohnung unterhielt, schlich sich offenbar ein Komplize des Duos ins Gebäude und entwendete aus dem Schlafzimmer, von der Bewohnerin zunächst unbemerkt, zwei Schmuckstücke.

Am Mittwoch meldete sich dann ein Anrufer bei der Reutlingerin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er teilte der Frau mit, dass die Polizei verdächtige Männer gefasst und bei diesen offensichtlich aus der Wohnung der Seniorin stammende Schmuckstücke gefunden habe. Richtigerweise ging die Frau, die bis dahin den Trickdiebstahl noch nicht bemerkt hatte, nicht auf den Anruf ein und legte auf. Bei einer anschließenden Nachschau stellte sie dann das tatsächliche Fehlen des Schmucks fest und erstattete Anzeige bei der Polizei. Im vorliegenden Fall ist davon auszugehen, dass die Kriminellen mit der bekannten Masche des vermeintlichen Polizeibeamten die Geschädigte um weiteres Hab und Gut bringen wollten. (pol)