Logo
Aktuell Fahndung

Dreiste Betrüger erbeuten in Rottenburg Gold und Bargeld

Die Täter geben sich als Polizisten aus und bringen eine 59-jährige Frau in Rottenburg um ihr Vermögen. Polizei sucht nach Zeugen.

Meistens werden ältere Menschen Opfer von Telefonbetrügern. FOTO: NIETHAMMER
In Rottenburg ist eine 59-jährige Frau Opfer von Telefonbetrügern geworden. FOTO: NIETHAMMER
In Rottenburg ist eine 59-jährige Frau Opfer von Telefonbetrügern geworden. FOTO: NIETHAMMER

ROTTENBURG. Gold und Bargeld in einem Gesamtwert von mehreren tausend Euro hat eine Frau aus Rottenburg am Donnerstag an dreiste Telefonbetrüger übergeben. Im Laufe des Mittags gab sich ein Anrufer gegenüber der 59-Jährigen als Kriminalbeamter aus Stuttgart aus und erzählte ihr die frei erfundene Geschichte von einer in der Nachbarschaft festgenommenen Einbrecherbande. Bei diesen sei eine Notiz mit dem Namen der 59-Jährigen gefunden worden, weshalb deren gesamtes Vermögen zuhause nicht mehr sicher sei.

Der Anrufer schüchterte die Frau zusätzlich mit der Aussage ein, dass durch den angeblich bevorstehenden Einbruch selbst ihr Leib und Leben in Gefahr sei. Er forderte die 59-Jährige daraufhin auf, ihr Hab und Gut zur sicheren Verwahrung der »Polizei« zu übergeben. Die verunsicherte und um ihr Erspartes fürchtende Frau verstaute in der Folge Gold und Bargeld in einer Tasche und übergab diese gegen 16.30 Uhr am Verkehrsübungsplatz unterhalb der Festhalle in der Jahnstraße einem Komplizen des Anrufers. Zuvor war das Opfer per Mobiltelefon an den Übergabeort gelotst worden. Am Abend flog der Betrug auf. 

Der Abholer ist von schlanker Statur, zirka 30 bis 35 Jahre alt und ungefähr 180 cm groß. Er hat schwarze, kurze Haare und dunkle Augen. Zur Übergabezeit war er mit einem weißen Pullover und einer blauen oder schwarzen Jeans bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang im Bereich des Verkehrsübungsplatzes in Rottenburg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder weitere Hinweise auf den unbekannten Komplizen geben können. Das Zeugentelefon hat die Nummer: 07472/9801-0. (pol)