Logo
Aktuell Rettungseinsatz

Busfahrer wird bei einem Unfall in der Nähe von Dettenhausen schwer verletzt

Beim Unfall bei Dettenhausen wurde der 39-jährige Busfahrer schwer verletzt. Foto: 7aktuell
Beim Unfall bei Dettenhausen wurde der 39-jährige Busfahrer schwer verletzt. Foto: 7aktuell

DETTENHAUSEN. Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nähe von Dettenhausen sind am Mittwochmittag ein Bagger und ein Linienbus zusammengeprallt. Dabei ist der 39-jährige Busfahrer schwer verletzt worden. Er kam nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Im Bus befanden sich insgesamt zwölf Fahrgäste. Ein zehnjähriges Mädchen und eine 33-jährige Frau wurden leicht verletzt. Auch sie kamen vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Fahrer des Radladers blieb bei dem Unfall unverletzt.

Ein Polizeisprecher sagte dem GEA, dass der 61-jährige Fahrer des Baggers links in die Kreisstraße 6912 in Richtung der Sportanlagen einbiegen wollte und dabei den aus Tübingen entgegenkommenden Bus wohl übersehen hat. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Front des Busses schwer beschädigt, die Windschutzscheibe zersplitterte und die Gabel, die am Radlader montiert war, schlitzte den Fahrerbereich regelrecht auf. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mussten den Busfahrer aus seiner Fahrerkabine bergen. 

Durch den Zusammenstoß wurde der Bus über einen Gehweg auf eine Böschung hinaufgeschoben. Damit der Omnibus nicht umkippt, nutzten die Einsatzkräfte den Bagger um das Fahrzeug abzustützen. Zur Bergung des Busses wurde am Nachmittag ein Kran eingesetzt. Der Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Am Bus entstand Totalschaden. Die Feuerwehren Dettenhausen und Tübingen waren mit sechs Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften, der Rettungsdienst neben einem organisatorischen Leiter mit zwei Notärzten und vier Rettungswagen vor Ort. Die Landesstraße 1208, die Tübinger Straße, war stundenlang voll gesperrt. (GEA)