Logo
Aktuell Polizeimeldung

Brand in Kilchberger Mehrfamilienhaus: Obergeschosse unbewohnbar

Feuerwehr
Ein Blick auf einen Einsatzwagen der Feuerwehr. Foto: dpa/Assanimoghaddam
Ein Blick auf einen Einsatzwagen der Feuerwehr.
Foto: dpa/Assanimoghaddam

TÜBINGEN-KILCHBERG. Am Montagabend brannte es in einer Maisonette-Wohnung im zweiten und dritten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses im Tübinger Teilort Kilchberg. Das teilt die Polizei mit.

Die Rettungskräfte wurden demnach um 23.20 Uhr alarmiert. Der Einsatzort lag in der Straße Vormorgen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen war die siebenköpfige Familie nach Hause gekommen und hatte nach dem Öffnen der Wohnungstüre eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt, teilt die Polizei mit. Die Wohnungstüre wurde sofort wieder verschlossen. Im Anschluss verständigte die Familie die weiteren Hausbewohner, die dann allesamt das Haus verließen.

Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnten kurz nach 1 Uhr beendet werden. Wenig später konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung allerdings ist nicht mehr bewohnbar. Die siebenköpfige Familie kam für den Rest der Nacht bei Bekannten unter. Die Höhe des durch den Wohnungsbrand entstandenen Schadens kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch mehrere hunderttausend Euro betragen, so die Polizei. Personen wurden nach derzeitigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Das Polizeirevier Tübingen hatte insgesamt vier Streifen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit fünf Fahrzeugen und neun Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Tübingen hatte zusammen mit der Abteilung Kilchberg sechs Fahrzeuge und 35 Kräfte eingesetzt. (pol)