Logo
Aktuell Polizeimeldung

Autofahrerin nimmt Lastwagen die Vorfahrt

Nach einer folgenschweren Kollision zwischen einem Pkw und einem Lastwagen ist die Bundesstraße 296 am Montagmorgen zeitweise voll gesperrt gewesen.

AMMERBUCH. Kurz nach 9.30 Uhr war es eine 25-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Citroen C3 von Breitenholz kommend, von der Kreisstraße 6916 nach links in die Bundesstraße 296 in Richtung Tübingen abbiegen wollte. Aus bislang noch ungeklärter Ursache missachtete sie an der dortigen Stoppstelle die Vorfahrt eines von links nahenden und in Richtung Herrenberg fahrenden Sattelzugs. Dessen 49-jähriger Fahrer erkannte die Gefahr zwar noch und versuchte nach links auszuweichen, konnte einen heftigen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall drehte sich Citroen fast einmal um die eigene Achse und kam in einem angrenzenden Grünstreifen zum Stillstand. Ersthelfer konnten die junge Frau rasch aus dem völlig demolierten Auto befreien. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst, nach einer ärztlichen Notversorgung an der Unfallstelle, in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Trucker blieb indes unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 17.000 Euro, wobei der bereits etwas betagte Citroen nur noch Schrottwert hat. Der Wagen musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Die Feuerwehr Ammerbuch rückte mit 10 Mann an den Unglücksort aus und kümmerte sich um das Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Nachdem die Bundesstraße für rund 30 Minuten zunächst voll gesperrt werden musste, wurde der Verkehr anschließend einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. (pol)