Logo
Aktuell Polizeimeldung

82-jähriger Autofahrer kollidiert bei Bad Urach mit Gegenverkehr

Warndreieck
Ein Warndreieck mit dem Schriftzug »Unfall« steht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild
Ein Warndreieck mit dem Schriftzug »Unfall« steht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

BAD URACH. Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Dienstagmittag auf der B28 ereignet hat. Das teilt die Polizei mit.

Ein 82-Jähriger war gegen 13 Uhr mit seinem Opel Meriva auf der Bundesstraße von Metzingen in Richtung Bad Urach unterwegs. Bereits auf dieser Strecke war er durch seine Fahrweise aufgefallen, so die Polizei.

Möglicherweise aufgrund einer medizinischen Ursache kam er nach der Abfahrt Bleiche zu weit nach links und auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender 61-jähriger Fahrer eines Lastwagens mit Anhänger versuchte noch durch eine Notbremsung und ein Ausweichen nach rechts eine drohende Frontalkollision zu vermeiden. Dennoch kam es zu einer seitlichen streifenden Kollision zwischen Opel und Lastwagen. 

Während der Lastwagen-Fahrer unverletzt blieb, musste der Opel-Fahrer mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Opel war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen war die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten für mehr als eine Stunde teilweise voll gesperrt werden, was zur Rückstaus in beide Fahrtrichtungen führte. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs aufgenommen. (pol)