Tödliche Dreharbeiten

Cold-Water-Challenge:
Vater von Baggerschaufel
erschlagen.

Ein Roboter trampt

HitchBot soll sich
auf die Reise durch
Kanada machen.

Geisterfahrer-Unfall

Zwei Badener sterben
in Österreich. Letzte
Warnung war vergeblich.




 
Reutlingen

Innovationspreis: Landkreis der Tüftler

REUTLINGEN. Ein Rollator mit Elektroantrieb. »Auf die Idee kam unser Chef, als er beim Golfen mit seinem Caddy über das Green lief und danach einen Menschen mit Rollator sah«, erläutert Ingo Dreher von der Betzinger Firma Bemotec. Nachforschungen hatten ergeben, dass Rollatoren mit Antrieb bislang noch nicht auf dem Markt waren, sich alte Menschen aber mit den ganz normalen Rollis oftmals abmühen, die vierräderige Gehhilfe manchmal gar mehr zum Feind, denn zum Freund wird. Zwei Jahre lang hat die innovative Firma geforscht und entwickelt, schließlich auf einer Messe das Hightech-Gehmobil vorgestellt. Drei Preise hat Bemotec für ihr Modell schon erhalten und »wir haben mehrere Hundert Vorbestellungen aus aller Herren Länder«, so Dreher.
lesen »
 
Politik

Gericht entscheidet über Befangenheitsantrag Zschäpes

München (dpa) - Das Oberlandesgericht (OLG) München will heute unmittelbar vor Beginn des NSU-Prozesstags über einen Befangenheitsantrag der Hauptangeklagten Beate Zschäpe entscheiden. Andernfalls kann der Prozess nicht fortgesetzt werden.
lesen »
 
Weltspiegel

ADAC warnt vor langen Staus zum Ferienbeginn

München (dpa) - Mit dem Ferienbeginn in Bayern, Baden-Württemberg, Bremen und Niedersachsen haben ab dieser Woche Schüler in ganz Deutschland frei. Vor allem am Freitag und am Samstag rechnen Verkehrsexperten deshalb mit langen Staus.
lesen »
 
 
 
Kultur

Qualitätvoller Überblick

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. Man wunderte sich schon: Was ist eigentlich mit der Galerie Thron los? War sie doch seit 2004 zu einem zuverlässig qualitätvollen Bezugspunkt der Reutlinger Kultur geworden –...
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Land

Streit um Kennzeichnungspflicht für die Polizei verschärft sich

Noch auf der To-do-Liste von Grün-Rot: Polizisten sollen auf Demos identifizierbar sein. Die Gewerkschaft der Polizei hält das für »unsäglich«. Befürworter sprechen von einer Selbstverständlichkeit für einen Rechtsstaat.
lesen »
Stuttgart 21

Wasserwerfer-Prozess: Nebenklage will Kretschmann hören

Stuttgart 21 Polizeieinsatz gegen Demonstranten im Schlossgarten
Gut möglich, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Stuttgarter Wasserwerfer-Prozess aussagen wird. Nebenklage-Anwalt Frank-Ulrich Mann kündigte einen Beweisantrag an, der das Ziel verfolge, den Politiker im Landgericht anzuhören.
lesen »

Frist abgelaufen: Argentinien steht vor der Staatspleite

Börse in Buenos Aires. Foto: David Fernandez/Archiv

New York (dpa) - Die zweitgrößte südamerikanische ... mehr»

ADAC warnt vor langen Staus zum Ferienbeginn

Pkw und Lkw stauen sich auf der Autobahn A9. Foto: Jan Woitas/Archiv

München (dpa) - Mit dem Ferienbeginn in Bayern, Ba... mehr»

Israel mobilisiert weitere 16 000 Reservisten

Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat zwei Wo... mehr»

Innovationspreis: Landkreis der Tüftler

Rainer Neth von der Reutlinger Handwerkskammer (links), Nadja Dreher und Uwe Vohrer stehen hinter dem Innovationspreis der Kreissparkasse – und präsentieren neben dem elektrisch angetriebenen Rollator einer Betzinger Firma einen neu entwickelten, aufschraubbaren Trichter für Konzerttropeten. FOTO: LEISTER

REUTLINGEN. Ein Rollator mit Elektroantrieb. »Auf ... mehr»

Gericht entscheidet über Befangenheitsantrag Zschäpes

Beate Zschäpe fordert die Abberufung sämtlicher Mitglieder des Münchner Staatsschutzsenats. Darüber entscheiden werden Richter eines anderen Senats. Foto: Peter Kneffel

München (dpa) - Das Oberlandesgericht (OLG) Münche... mehr»

Land

Nach den Ferien droht ein Arbeitskampf im Busverkehr

In Betrieben des privaten Omnibusgewerbes haben sich mehr als 98 Prozent der Verdi-Mitglieder in einer Urabstimmung für einen Arbeitskampf ausgesprochen, um Tarifforderungen durchzusetzen.
lesen »
Videos
Land

Datenschutz-Streit um Mappus-Mails vor Gericht

Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus.
Darf das Staatsministerium alte Mappus-Mails lesen und speichern? Das Land vermutet darin brisante Inhalte, der Ex-Ministerpräsident will sie löschen. Das Gericht muss entscheiden, was vorgeht: Datenschutz oder Staatsaufgaben?
lesen »
Projekt

Zeitung macht Schule 2014: Jetzt bewerben!

Wer sich die Merkel(-Raute) als Vorbild nimmt, setzt auf Netzwerke, Diplomatie und darauf, auch im größten Sturm (zumindest nach außen) Ruhe zu bewahren und zu lächeln: Das ZmS-Team Marion Schrade (links), Andreas Fink und Karin Dengel. FOTO: ZMS
Zeitung lesen, Zeitung machen, Zeitungsmacher kennenlernen – vom 10. November bis 10. Dezember 2014 können 15 Schulklassen ab der 8. Klasse die Zeitung in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen. Vier Wochen lang soll in möglichst vielen Fächern der Reutlinger General-Anzeiger das Schulbuch als Informationsquelle ersetzen.
lesen » Hier geht`s zum Anmeldeformular (PDF, 281 kB)
Netz

Twitter begeistert Börsianer mit Nutzerwachstum

Twitter-App auf einem Smartphone. Foto: Soeren Stache
Die Fußball-WM hat Twitter geholfen: Ein starker Anstieg der Werbeeinnahmen und der Nutzerzahlen lässt die Aktie des Kurznachrichten-Dienstes durch die Decke gehen.
lesen »
Übernahmeschlacht

Klage in Prozesswelle gegen Porsche abgewiesen

Prozessunterlagen für die Verhandlung über Schadenersatzklagen von Investoren gegen die Porsche SE liegen auf dem Tisch. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Im Dauerstreit um den Übernahmekampf zwischen Porsche und Volkswagen hat die klagende Anlegerseite aufs Neue eine Niederlage kassiert. Das Landgericht Braunschweig wies eine Klage gegen die Porsche-Dachgesellschaft PSE ab.
lesen »