Ausgeglichenheit hilft

Launische Frauen
haben laut Studie
höheres Alzheimerrisiko.

Kühe gesucht

Die Polizei hat in
Dauchingen nach einer
Herde Rinder gefahndet.

Ein Song wird 25

"Herzilein" machte
die Wildecker
Herzbuben berühmt.




 
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
 
Politik

Hongkongs Polizei warnt Aktivisten

Hongkong (dpa) - Die Spannungen bei den Demonstrationen für mehr Demokratie in Hongkong steigen. Die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungsregion warnt vor «ernsten Konsequenzen», sollten Aktivisten wie angekündigt Regierungsgebäude stürmen und besetzen wollen.
lesen »
 
Weltspiegel
EU

Kürzel «geb.» soll aus deutschen Reisepässen verschwinden

Luxemburg (dpa) - Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel «geb.» für «geboren» bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen (Rechtssache C-101/13 U).
lesen »
 
Wirtschaft

Oliver Bäte wird neuer Allianz-Chef

München (dpa) - Der 49-Jährige Oliver Bäte wird neuer Vorstandschef des Versicherungskonzerns Allianz. Das bisherige Vorstandsmitglied Bäte werde mit Wirkung zum 7. Mai 2015 Nachfolger von Michael Diekmann, teilte die Allianz am Donnerstag in München überraschend mit.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Bach: Keine Olympia-Neuausschreibung für 2022

Berlin (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat Oslos Verzicht auf eine Olympia-Kandidatur bedauert, ein neues Bewerbungsverfahren für die Winterspiele 2022 aber ausgeschlossen.
lesen »
 
Kultur

Tokio Hotel: Leben, Freiheit und Inspiration

Hamburg (dpa) - Fünf Jahre war es still um Tokio Hotel. Die Frontmänner Bill und Tom Kaulitz zogen nach Los Angeles und fanden Inspiration und Freiheit.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
USA

Nach Pannenserie: Chefin von Obamas Leibwache geht

Offiziell heißt es, Pierson habe den Rücktritt angeboten. Aber vermutlich war es eher ein Rauswurf. Foto: Jim Lo Scalzo
Nach peinlichen und hochriskanten Pannen bei der Bewachung von US-Präsident Barack Obama räumt die Chefin der Leibwache ihren Posten. Julia Pierson, Leiterin des Secret Service, bot am Mittwoch ihren Rückzug an. Heimatschutzminister Jeh Johnson akzeptierte den Schritt.
lesen »
Mexiko

Mächtiger Drogenboss gefasst

Das US-Außenministerium hatte ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar auf Beltrán Leyva ausgesetzt. Foto: Alex Cruz
Mexikanische Soldaten haben den Chef des Beltrán-Leyva-Kartells festgenommen. Er war einer der meist gesuchten Verbrecher des Landes. Die USA und Mexiko hatten jeweils ein Kopfgeld in Millionenhöhe auf den 49-Jährigen ausgesetzt.
lesen »

EZB hält Zinsen auf Rekordtief

EZB-Präsident Mario Draghi will in Neapel die Entscheidungen der Ratssitzung erläutern. Foto: Arne Dedert

Frankfurt/Neapel (dpa) - Europas Währungshüter mac... mehr»

Hongkongs Polizei warnt Aktivisten

Armeekaserne: In Hongkong wächst die Furcht vor einer harten Reaktion der Staatsmacht. Foto: Alex Hofford

Hongkong (dpa) - Die Spannungen bei den Demonstrat... mehr»

Oliver Bäte wird neuer Allianz-Chef

Die Allianz Lebensversicherung muss Kunden künftig über Fehler in ihren Versicherungsverträgen informieren. Foto: Andreas Gebert/Archiv

München (dpa) - Der 49-Jährige Oliver Bäte wird ne... mehr»

EZB hält Leitzins im Euroraum auf Rekordtief von 0,05 Prozent

Frankfurt/Neapel (dpa) - Der Leitzins im Euroraum ... mehr»

Liberia versichert: Ebola-Kontrollen am Airport sind gründlich

Liberia ist das am stärksten von Ebola betroffene Land. Foto: Ahmed Jallanzo

Monrovia (dpa) - Liberia hat angesichts der Einrei... mehr»

Börse

Zalando-Aktie fährt zum Börsenstart Achterbahn

Die Nachfrage nach Zalando-Aktien ist nach Angaben des Modehändlers zehn Mal höher als die angebotene Menge. Foto: Oliver Berg
Die Aktie des Online-Händlers Zalando hat zum Börsenstart am Mittwoch eine Berg- und Talfahrt erlebt. Er sprang sie mit dem ersten Kurs von 24,10 Euro um rund zwölf Prozent über den Ausgabepreis.
lesen »
Videos
Medien

Google zeigt von einigen Verlags-Inhalte nur noch Überschriften

Um juristische Risiken zu verringern, verkürzt Google die Inhalte auf die Überschrift und den Link zum Originalartikel. Foto: Ole Spata/Archiv
Im Streit um das Leistungsschutzrecht für Presseverlage in Deutschland wird Google bestimmte Medien-Inhalte künftig deutlich weniger umfangreich darstellen.
lesen »
Tarifkonflikt

Bahn macht Lokführern neues Angebot

Die GDL-Mitglieder entscheiden über weitere Streiks im derzeitigen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Foto: Peter Steffen
Mit einem neuen Angebot will die Deutsche Bahn weitere Streiks der Lokführer im letzten Moment noch abwenden. Unmittelbar vor der Entscheidung über neue Arbeitskämpfe legte der Konzern der Lokführergewerkschaft eine neue Offerte vor.
lesen »
Land

Wahrzeichen: Testturm für Aufzüge in Rottweil

Der 244 Meter hohe Turm – hier links neben dem Kirchturm – außerhalb Rottweils wird nach dieser Skizze von der Stadtmitte aus so wahrgenommen.  FOTO: THYSSEN-KRUPP
Auf einer Höhe von 232 Metern entsteht eine Besucherplattform – es wird die höchste in ganz Deutschland sein. Der Turm selbst hat eine Höhe von 244 Metern.
lesen »
Film

Computerspiel «Tetris» soll verfilmt werden

Tetris soll die Grundlage einer epischen Science-Fiction-Geschichte werden. Foto: THQ/dpa/gms/Symbolbild
Das Computerspiel «Tetris» soll Grundlage eines Actionfilms werden. Threshold Entertainment und der Rechteinhaber des Spieleklassikers gaben die Pläne in einer Pressemitteilung bekannt.
lesen »