Zeitfresser Glotze

Die Deutschen sehen
laut einer Studie pro
Tag 221 Minuten fern.

Unfall auf der B 28

19-Jähriger fährt
in den Gegenverkehr.
Vier Verletzte.

Fakten gegen Ängste

Bilkay Öney in
Tübingen: Wieso
Zuwanderung gut ist.




 
Reutlingen

Kirchenfusion: Gemeinsame Identität braucht Zeit

REUTLINGEN. Seit dem 1. Dezember 2013 und der damaligen Wahl eines neuen Kirchengemeinderates gehören die evangelischen Gemeinden der Betzinger Mauritiuskirche und der Christuskirche in der Tübinger Vorstadt zusammen: Sie bilden die »Evangelische Kirchengemeinde Reutlingen West – Betzingen«. Fast ein Jahr später zeigt sich, dass die Strukturen zwar geändert wurden, es aber noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Gemeindemitglieder an die neue Einheit gewöhnt haben.
lesen »
 
Politik

Moskau bekräftigt Milliardenforderung im Gasstreit mit Kiew

Moskau (dpa) - Im Gasstreit mit der Ukraine hat Russland erneut Zahlungen von 3,9 Milliarden Dollar (etwa 3 Milliarden Euro) gefordert. Russland öffne erst dann wieder die Gasventile, wenn eine Schuldentranche von 2 Milliarden Dollar und eine Vorauszahlung über 1,9 Milliarden Dollar überwiesen seien.
lesen »
 
Weltspiegel

Prüfer: Verstöße bei Transplantationen in mehreren Städten

Berlin (dpa) - Der Verdacht auf Verstöße bei Organtransplantationen hat sich nun auch in Berlin, Regensburg und Hamburg bestätigt. Bis auf das Herzzentrum Berlin hätten sich jedoch in keinem Fall Hinweise für bewusste Manipulationen gefunden, betonten die Prüfer der Bundesärztekammer.
lesen »
 
Wirtschaft

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 30.09.2014 um 13:05 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 30.09.2014 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Einigung auf Anti-Doping-Gesetz: Dopern droht Gefängnis

Düsseldorf (dpa) - In Deutschland könnten Spitzensportler wegen Dopings bald sogar ins Gefängnis wandern. Dies sieht der Entwurf eines Anti-Doping-Gesetzes vor, auf den sich die Bundesregierung verständigt hat.
lesen »
 
Kultur

Bayerische Staatsoper ist Opernhaus des Jahres

München/Berlin (dpa) - Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Personalquerelen in der Bayerischen Staatsoper für die Kritiker der Zeitschrift «Opernwelt» das Ärgernis des Jahres.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Tarifkonflikt

Fünfter Lufthansa-Streik bringt kaum sichtbares Chaos

Im festgefahrenen Tarifstreit bei der Lufthansa wollen die Piloten den Druck erhöhen. Foto: Arne Dedert
Ohne sichtbares Chaos am Frankfurter Flughafen hat die fünfte Streikwelle der Lufthansa-Piloten in diesem Jahr begonnen. «Unser Plan geht auf. Es sieht nach einem sehr ruhigen Tag am Flughafen aus», erklärte ein Sprecher der Lufthansa.
lesen »
Interview

»Mitten im Leben«: Udo Jürgens wird 80

Udo Jürgens wird 80. Foto: Volker Dornberger
Diese Hits kennt jeder: «Aber bitte mit Sahne», «Griechischer Wein», «17 Jahr, blondes Haar» oder auch «Ein ehrenwertes Haus». Nun wird Udo Jürgens 80. Ein Geburtstags-Gespräch.
lesen »
Verteidigung

Bundeswehrsoldaten in der Türkei an der Grenze der Belastbarkeit

Verteidigungsministerin von der Leyen besucht Bundeswehrsoldaten im türkischen Kahramanmaras. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Der Nato-Einsatz zum Schutz der Türkei vor Angriffen aus Syrien bringt die Raketenabwehr-Einheiten der Bundeswehr an die Grenze der Belastbarkeit.
lesen »
Videos
Vulkane

Beben behindern Bergungseinsatz in Japan

Wegen der Gefahr andauernder Eruptionen und giftiger Gase mussten die Rettungskräfte ihren Einsatz zeitweilig unterbrechen. Foto: Kimimasa Mayama
Nach giftigen Gasen erschweren zunehmende Beben und schlechtes Wetter am ausgebrochenen japanischen Vulkan Ontake die Arbeit der Retter. Sie können immer noch nicht zu Dutzenden Opfern am Gipfel vordringen.
lesen »
Demonstration

Hongkongs Führer fordert «sofortiges» Ende der Proteste

Helfer waschen einer Studentin das Pfefferspray aus den Augen. Foto: Alex Hofford
Der Hongkonger Regierungschef Leung Chun-ying fordert ein «sofortiges» Ende der Demonstrationen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
lesen »
Land

Naturschützer setzen sich für Erhalt zentraler Forstverwaltung ein

Die vom Bundeskartellamt geforderte Neuordnung der Landesforstverwaltung in Baden-Württemberg stößt bei Naturschützern auf massive Kritik.
lesen »
Land

Echte Ärzte und Patienten ziehen in »Schwarzwaldklinik« ein

Die »Schwarzwaldklinik« im Glottertal.
In eine der bekanntesten Fernsehkulissen Deutschlands kehrt wieder Leben ein: 30 Jahre nach dem Beginn der Dreharbeiten für die TV-Serie »Schwarzwaldklinik« hat in dem markanten Klinikgebäude in Glottertal bei Freiburg ein Krankenhaus für Psychosomatik seinen Betrieb aufgenommen.
lesen »