Ökologisch sinnvoll

Eigene Mitfahrbörse
kommt in Pliezhausen
gut an.

Konzerte und Kritik

»Szene aktuell« berichtet
dienstags von Konzerten
in der Region

Freude am Ehrenamt

Was motiviert Menschen,
sich in Vereinen oder
sozial zu engagieren?




 
Galerie

Wein, Musik und gute Stimmung

Reutlinger Weindorf

Reutlinger Weindorf
FOTO: Markus Niethammer
 
Reutlingen

Zeichen an die Überlebenden

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Am 1. September 2014 jährt sich ihr Geburtstag zum 101. Mal: Sylva Carmen, genannt Carla Kurz, wurde am 1. September 1913 geboren. Ihre biografischen Wurzeln lassen sich bis in den Raum Reutlingen zurückverfolgen. Zu ihrem Urgroßvater, dem Reutlinger Schriftsteller Hermann Kurz.
lesen »
 
Galerie

Alles, was schön macht

Ladies Night Metzingen 2014

Ladies Night Metzingen 2014
FOTO: Markus Niethammer
 
 
Weltspiegel

Nach tödlichen Schüssen in Finanzamt Debatte über Sicherheit

Rendsburg (dpa) - Am Tag nach dem Angriff auf einen Beamten im Rendsburger Finanzamt will die Staatsanwaltschaft heute gegen den mutmaßlichen Todesschützen Haftbefehl beantragen. Man gehe nach ersten Erkenntnissen von einem Mord aus, sagte der Kieler Staatsanwalt Axel Bieler. Unterdessen wird über die Sicherheit in deutschen Behörden diskutiert.
lesen »
 
 
Sport-Schlagzeilen

Kaymer nach Platz sieben in Boston im FedexCup-Finale

Norton (dpa) - Golf-Profi Martin Kaymer hat das beste Ergebnis seit seinem Sieg bei den US Open eingefahren und sich vorzeitig für das FedexCup-Finale in zwei Wochen in Atlanta qualifiziert.
lesen »
 
Kultur

Beatles und Stones: Eine Geschichte der Rock-Rivalen

Zürich (dpa) - «Die Beatles wollen einem die Hand halten, aber die Stones wollen einem die Stadt niederbrennen», sagte der Journalist Tom Wolfe einmal. Tatsächlich galten die beiden populärsten Musikgruppen ihrer Zeit als Antipoden, die nicht nur unterschiedliche Musikstile, sondern Lebenshaltungen vertraten.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Kunst

500 Euro Belohnung

Das Foto zeigt eine Vorstudie und gibt eine Vorstellung, wie das Bild »Die unbekannten Opfer« in etwa aussieht. FOTO: PR
Der Haberlandt-Neffe sucht immer noch das verschwundene Bild »Die unbekannten Opfer« seines Onkels. Die Ausstellung im Stadtmuseum läuft noch bis zum 31. Oktober.
lesen »
Tarife

Lokführer wollen Feierabend-Bahnverkehr lahmlegen

Die GDL hat im Kampf um mehr Geld für die Bahn-Beschäftigten Warnstreiks angekündigt. Foto: Arno Burgi / Archiv
Ein bundesweiter Warnstreik bei der Deutschen Bahn könnte noch am Montagabend zahlreiche Fahrgäste im Feierabendverkehr treffen.
lesen »

Bahnverkehr läuft nach GDL-Warnstreik meist wieder normal

Frankfurt/Main (dpa) - Die Situation auf Deutschla... mehr»

Bericht: Entscheidung über VW-Werk in Thailand steht bevor

Das Volkswagen-Logo auf der Fronthaube eines VW vom Typ XL1. Foto: Arno Burgi/Symbol

Wolfsburg/Bangkok (dpa) - Europas größter Autobaue... mehr»

Pilotengewerkschaft lässt Zeitpunkt neuer Streiks weiter offen

Ein Lufthansa-Pilot hält seine Pilotenmütze mit dem Lufhansa-Emblem in der Hand. Foto: Boris Roessler/Symbol

München/Frankfurt (dpa) - Die Pilotengewerkschaft ... mehr»

Nach tödlichen Schüssen in Finanzamt Debatte über Sicherheit

Ein Polizeifahrzeug parkt in Rendsburg (Schleswig-Holstein) vor dem Finanzamt. Foto: Daniel Bockwoldt

Rendsburg (dpa) - Am Tag nach dem Angriff auf eine... mehr»

FBI ermittelt nach Auftauchen von Promi-Nacktfotos

Kirsten Dunst ist betroffen. Foto: Andy Rain

Cupertino (dpa) - Nachdem Dutzende Nacktfotos von ... mehr»

Kriminalität

Mutmaßlicher Schütze von Rendsburg ist Steuerberater

Polizeifahrzeuge stehen in Rendsburg (Schleswig-Holstein) vor dem Finanzamt. Foto: Daniel Bockwoldt
Der mutmaßliche Schütze von Rendsburg, der im dortigen Finanzamt einen Mitarbeiter erschossen hat, ist Steuerberater.
lesen »
Videos
Verkehr

Merkel spricht Machtwort: Maut wird ganz klar kommen

Die Mautpläne der Regierung stoßen an verschiedenen Stellen auf Kritik. Foto: Jens Büttner
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach anhaltenden Widerständen aus ihrer CDU ein Machtwort für die Einführung einer Pkw-Maut gesprochen.
lesen »
Gesundheit

Minderjährige Schwangere: eher Abtreibung als Kind

FOTO: DPA
Minderjährige Schwangere in Baden-Württemberg entscheiden sich nach einer Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) überwiegend für einen Abbruch. Im Jahr 2012 standen 415 Abtreibungen 321 Geburten gegenüber - nur Hamburg hat eine höhere Negativquote im Ländervergleich, teilte die TK-Landesvertretung in Stuttgart mit.
lesen »
Fußball

Freistoß-Spray ab Mitte Oktober in der Bundesliga

Das Freistoß-Spray soll ab Oktober auch in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Foto: Thomas Eisenhuth
Das bereits bei der Fußball-WM in Brasilien eingesetzte Freistoß-Spray soll ab Mitte Oktober auch in der Bundesliga eingesetzt werden.
lesen »
Internet

Apple-Deal mit Kreditkartenfirmen für iPhone-Bezahldienst

Bezahlen mit dem iPhone statt der Bankkarte - nach Medienberichten will Apple die kommende Generation seines Handys auch zur digitalen Brieftasche machen. Foto: Sebastian Kahnert
Apple hat sich laut Medienberichten prominente Unterstützung aus der Finanzbranche für ein iPhone-Bezahlsystem gesichert.
lesen »