Zwei Cent mehr

Post will Briefporto
im nächsten Jahr auf
62 Cent erhöhen.

Auf 8 folgt 10

Microsoft gibt ersten
Ausblick auf sein neues
Windows-Betriebssystem.

Dreister Dieb

Mann stiehlt einer
geschwächten Frau
Geld und Medikamente.




 
 
Reutlingen

European Energy Award: Weiter marschieren in Richtung Gold

REUTLINGEN. Der Landkreis Reutlingen hat kürzlich den Bundeswettbewerb »Kommunaler Klimaschutz« in der Kategorie »Kommunales Energie- und Klimamanagement« gewonnen (der GEA berichtete). Diese Auszeichnung geht ursächlich auf den Aktionskatalog des European Energy Award (eea) zurück, an dem sich der Landkreis beteiligt und in dem er mittlerweile auch zertifiziert wurde. Die nächste Stufe in diesem Prozess ist die Gold-Zertifizierung. Wie man dieses Ziel erreichen will, wird heute in der Sitzung des Technischen Ausschuss des Kreistags um 15 Uhr im mittleren Sitzungssaal des Landratsamtes erläutert.
lesen »
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
 
 
Weltspiegel

Prozess wegen Tötung des kleinen Dano hat begonnen

Bielefeld (dpa) - Vor dem Bielefelder Landgericht hat der Mordprozess im Fall des im März getöteten kleinen Dano aus Herford begonnen. Verantworten muss sich ein 43-jähriger Mann. Die Anklage wirft ihm vor, den Jungen heftig geprügelt und erdrosselt zu haben.
lesen »
 
 
Sport-Schlagzeilen

Sportvorstand Bader kommt in Nürnberg mit Dellen davon

Nürnberg (dpa) - Der Umsturz blieb aus. Beim 1. FC Nürnberg kann Sportvorstand Martin Bader vorerst weiter die Richtung vorgeben.
lesen »
 
Kultur

Reese Witherspoon macht keine Kompromisse beim Dreh

Los Angeles (dpa) - US-Schauspielerin Reese Witherspoon (38) wollte beim Dreh ihres neuen Films «Wild» echten Leinwand-Sex und keine Schummelei.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Bundeswehr

Hersteller warnt vor Mängeln am Eurofighter

Die Pannenserie bei der Bundeswehr nimmt kein Ende. Jetzt gibt es Mängel am «Eurofighter». Foto: Ingo Wagner/Archiv
Der Bundeswehr machen neue Technikprobleme zu schaffen. Betroffen sind diesmal die «Eurofighter»-Jets. Bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf wurden laut Bundeswehr «Herstellungsfehler an einer großen Anzahl von Bohrungen» festgestellt.
lesen »
Gesundheit

Ebola in den USA: Erster Fall außerhalb von Westafrika

Fieber, Unwohlsein, Durchfall und Erbrechen: Bei solchen Symptomen sollte sich jeder, der zuvor in einem Ebola-Land war, umgehend bei einem Arzt melden. Foto: Michael Reynolds
Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA eingereist.
lesen »

Im NSU-Prozess bricht Richter Sitzung wegen Heiserkeit ab

Die Angeklagte Beate Zschäpe zwischen ihren Anwälten Anja Sturm und Wolfgang Heer. Foto: Andreas Gebert

München (dpa) - Der Münchner NSU-Prozess ist wegen... mehr»

Koalition bombardiert IS bei Kobane

Der IS beschoss Kobane in den vergangenen Tagen wiederholt mit Artillerie. Foto: Sedat Suna

Kobane/Bagdad (dpa) - Die USA und ihre arabischen ... mehr»

Schröder wirbt um Vertrauen zu Moskau

Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering (l), Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD, M) und der russische Botschafter in Deutschland, Wladimir Grinin (r) beim Russland-Tag. Foto: Jens Büttner

Rostock (dpa) - Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder ... mehr»

Sportvorstand Bader kommt in Nürnberg mit Dellen davon

Martin Bader bleibt Sportvorstand. Foto: David Ebener

Nürnberg (dpa) - Der Umsturz blieb aus. Beim 1. FC... mehr»

Hersteller warnt vor Mängeln am «Eurofighter»

Bundeswehrsoldaten vor einer Transall: Manche der Transportmaschinen haben bis zu 50 Jahre auf dem Buckel. Foto: Daniel Reinhardt

Berlin (dpa) - Der Bundeswehr machen neue Technikp... mehr»

Börse

Zalando-Aktie fährt zum Börsenstart Achterbahn

Die Nachfrage nach Zalando-Aktien ist nach Angaben des Modehändlers zehn Mal höher als die angebotene Menge. Foto: Oliver Berg
Die Aktie des Online-Händlers Zalando hat zum Börsenstart am Mittwoch eine Berg- und Talfahrt erlebt. Er sprang sie mit dem ersten Kurs von 24,10 Euro um rund zwölf Prozent über den Ausgabepreis.
lesen »
Videos
Vulkane

Beben behindern Bergungseinsatz in Japan

Wegen der Gefahr andauernder Eruptionen und giftiger Gase mussten die Rettungskräfte ihren Einsatz zeitweilig unterbrechen. Foto: Kimimasa Mayama
Nach giftigen Gasen erschweren zunehmende Beben und schlechtes Wetter am ausgebrochenen japanischen Vulkan Ontake die Arbeit der Retter. Sie können immer noch nicht zu Dutzenden Opfern am Gipfel vordringen.
lesen »
Demonstrationen

Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag

Der heftige Regen konnte den Aktivisten der «Regenschirm-Revolution» wenig anhaben. Foto: Jerome Favre
Die Proteste in Hongkong haben die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende Demonstranten trotzen dem heftigen Regen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
lesen »
Land

Hochschulen starten ins neue Wintersemester

Ein fast voller Hörsaal an der Universität Tübingen: Erfolg im Studium hängt nicht nur von der Willigkeit der Lernenden ab, sondern auch von der Qualität der Lehre.
Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: Zahlreiche Studenten im Südwesten starten in diesen Tagen wieder ins Wintersemester. Wie voll die Hörsäle dieses Mal werden, lässt sich aber noch nicht sagen.
lesen »
Film

Computerspiel «Tetris» soll verfilmt werden

Tetris soll die Grundlage einer epischen Science-Fiction-Geschichte werden. Foto: THQ/dpa/gms/Symbolbild
Das Computerspiel «Tetris» soll Grundlage eines Actionfilms werden. Threshold Entertainment und der Rechteinhaber des Spieleklassikers gaben die Pläne in einer Pressemitteilung bekannt.
lesen »