Tolles Training

Sport-Abiturienten
trainieren mit dem
TV Rottenburg.

Natur pur

Buch über Deutschlands
wilden Süden: Spannung
garantiert.

Straßen-Management

Jetzt sind die
Hausbesitzer in
Bad Urach gefragt.




 
Galerie

GEA-Aktion mit dem TV Rottenburg

Mit Profis fürs Abi trainieren

Mit Profis fürs Abi trainieren TV Rottenburg 2014
FOTO: Alexander Thomys
 
Reutlingen

Vergewaltigungs-Prozess: DNA-Spur führte zum Täter

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Die junge Frau war fast zu Hause angekommen. Doch plötzlich tauchte ein Mann hinter ihr auf und bedrohte sie mit einem Messer. Er entführte die verängstigte Frau in seine Wohnung und vergewaltigte die 22-Jährige dort mehrfach. Dies geschah am 23. Juni 2013 gegen 22.40 Uhr in Reutlingen. Seit Ende März steht der Täter vor dem Tübinger Landgericht. Gestern sagte das Opfer aus, unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
lesen »
 
Politik

Energiewende: Umsatzsteuer bringt Bund satte Einnahmen

Berlin (dpa) - Die steigenden Strompreise im Zuge der Energiewende spülen dem Bund nach einem Zeitungsbericht erhebliche Mehreinnahmen in die Kasse: Die Umsatzsteuer auf die EEG-Umlage erbrachte im vergangenen Jahr 1,35 Milliarden Euro, schreibt die «Passauer Neue Presse».
lesen »
 
 
Wirtschaft

Deutsche Aktien setzen zur Erholung an

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte etwas von seinen Verlusten vom Vortag erholt. Die jüngsten Wachstumsdaten aus China hätten überzeugt, schrieb Investmentanalyst Ralph Herre von der Landesbank Baden-Württemberg.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Lasogga fällt für restliche vier Bundesliga-Spiele aus

Hamburg (dpa) - Torjäger Pierre-Michel Lasogga wird dem Hamburger SV auch in den restlichen vier Saisonspielen der Fußball-Bundesliga fehlen.
lesen »
 
Kultur

Tapfere junge Bildungshungrige

REUTLINGEN. Eine Stunde braucht Annalena, acht Jahre alt, bis sie von ihrem entlegenen Elternhaus im Hochschwarzwald in die Schule in Neukirch gelangt. Fast eine Tagesreise mit Boot und Bus und zu Fuß...
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Südkorea

Viele Vermisste nach Fährunglück

Die Fähre «Sewol» ist vor Südkorea in schwere Seenot und fast ganz untergegangen. Foto: epa/Yonhap
Nach dem Untergang eine Fähre vor der Südwestküste Südkoreas werden nach Medienberichten noch etwa 290 Menschen vermisst.
lesen »
Land

Junge Frau mit Silikonbrüsten darf nun doch zur Polizei

Eine junge Frau mit Silikonbrüsten darf nach anfänglichen Bedenken nun doch eine Ausbildung bei der Polizei machen. Foto: Boris Roessler/Archiv
Eine junge Frau mit Silikonbrüsten darf nach anfänglichen Bedenken nun doch eine Ausbildung bei der Polizei machen.
lesen »

Lasogga fällt für restliche vier Bundesliga-Spiele aus

Der Hamburger Pierre-Michel Lasogga wird in dieser Saison wohl nicht mehr spielen können. Foto: Marcus Brandt

Hamburg (dpa) - Torjäger Pierre-Michel Lasogga wir... mehr»

Deutsche Aktien setzen zur Erholung an

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ha... mehr»

Energiewende: Umsatzsteuer bringt Bund satte Einnahmen

Die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien wird auf den Strompreis aufgeschlagen und betrug im vergangenen Jahr netto 5,27 Cent je Kilowattstunde. Seit Jahresbeginn 2014 sind es 6,24 Cent. Foto: Carsten Rehder

Berlin (dpa) - Die steigenden Strompreise im Zuge ... mehr»

Feinstaub: Städtetag für strengere Abgasnormen von Autos

Nach Messungen des Umweltbundesamtes hat die Feinstaubbelastung deutlich zugenommen. Bereits jetzt seien Grenzwerte, die von der EU für das gesamte Jahr vorgegeben sind, an einigen Messstellen überschritten worden. Foto: Holger Hollemann

Berlin (dpa) - Angesichts der Zunahme der Feinstau... mehr»

Miley Cyrus wegen Medikamentenallergie im Krankenhaus

Miley Cyrus, muss sich behandeln lassen. Foto: Michael Kappeler

Kansas City (dpa) - US-Sängerin Miley Cyrus (21) w... mehr»

Italien

Berlusconi kann seine Strafe im Sozialdienst verbüßen

Silvio Berlusconi muss nicht in den Hausarrest. Foto: Ettore Ferrari/Archiv
Der rechtskräftig verurteilte Silvio Berlusconi kann seine einjährige Reststrafe wegen Steuerbetrugs mit Sozialdienst in einem Seniorenheim ableisten und entgeht damit dem Hausarrest.
lesen »
Videos
Luftverkehr

Erste U-Boot-Suche nach MH370 ohne Fund abgebrochen

Der erste Einsatz von
Der erste Einsatz eines unbemannten U-Boots zur Suche nach dem vermissten Malaysia-Airlines-Flugzeug war ein Flop. Das Meer war zu tief, ein Sicherheitsmechanismus beförderte das Unterwasserfahrzeug nach sechs Stunden automatisch wieder an die Oberfläche.
lesen »
Internet

14-Jährige nach Terror-Tweet gegen Airline wieder frei

Ein als Scherz gemeinter Terror-Tweet könnte für eine 14-Jährige juristische Folgen haben. Foto: Arno Burgi
Ein als Scherz gemeinter Terror-Tweet gegen die Fluggesellschaft American Airlines könnte für eine 14-jährige Holländerin juristische Folgen haben.
lesen »
Europa

EU-Parlament beschließt Bankenunion

Blick über die Frankfurter Bankentürme: Europas Banken sollen einen Notfallfonds aufbauen. Foto: Boris Roessler
Das EU-Parlament hat Regeln für die Abwicklung und Sanierung von Banken verabschiedet. Damit ist die Bankenunion perfekt, mit der in Zukunft eine Finanzkrise vermieden werden soll.
lesen »
Literatur

Donna Tartt erhält Pulitzer-Preis für «Der Distelfink»

Erfolgreich und ausgezeichnet: «Der Distelfink» von Donna Tartt. Foto: Bas Czerwinski
Die US-Autorin Donna Tartt (50) hat für ihren Roman «Der Distelfink» bei der Verleihung der Pulitzer-Preise in New York den Hauptpreis in Literatur erhalten. Nach Ansicht der Jury ist der Roman «wunderschön geschrieben».
lesen »
Internet

Bürgerrechtler fordern mehr Kontrolle bei Überwachungssoftware

Netzaktivisten machen sich für eine strengere Kontrolle des Handels mit Überwachungssoftware stark. Foto: Oliver Berg/Archiv
Ein Bündnis aus Bürgerrechtlern und Netzaktivisten macht sich für eine strengere Kontrolle des Handels mit Überwachungssoftware stark. Deutschland solle sich dafür einsetzen, den Export solcher Computerprogramme aus der Europäischen Union strikter zu regeln.
lesen »