Mächtig unter Druck

Wie die Fair-Energie
Leitungen in den Boden
zaubert.

Nachtelfmeterturnier

Was die sportliche
Party in Holzelfingen
anziehend macht.

Vom Chaos zum Idyll

Öschinger hat das
Trauma Hangrutsch
in Bilder gepackt.




 
Reutlingen

Kreiskliniken: Steiniger Weg zur schwarzen Null

REUTLINGEN. Erfreulich sind sie nicht, die Zahlen im Geschäftsbericht der Kreiskliniken. Die drei Häuser in Reutlingen, Bad Urach und Münsingen schließen im Wirtschaftsjahr 2013 mit einem Defizit von 9,36 Milionen Euro ab. Das sind zwar 126 000 Euro weniger als 2012, trotzdem erhöht sich der Bilanzverlust insgesamt auf nunmehr 18,812 Millionen Euro – eine Bugwelle, die sich in den vergangenen Jahren beängstigend aufgebaut hat und die die Kliniken nun vor sich herschieben. Der Kreistag segnete den Geschäftsbericht 2013 dennoch in seiner jüngsten Sitzung ab und hofft auf bessere Zeiten.
lesen »
 
Politik

Kein Ende im Gazakonflikt in Sicht

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Ein Ende des Blutvergießens ist auch zu Beginn der vierten Kampfwoche im Gazakonflikt nicht in Sicht. Die israelische Luftwaffe setzte auch am frühen Mittwochmorgen ihre Angriffe auf den Gazastreifen fort.
lesen »
 
Weltspiegel

Letzter europäischer Raumtransporter auf dem Weg zur ISS

Kourou (dpa) - Der letzte europäische Raumtransporter ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Das in Deutschland gebaute Versorgungsschiff startete in der Nacht zum Mittwoch an Bord einer Ariane-5-Rakete ins All.
lesen »
 
Wirtschaft

Chipspezialist Infineon erwartet guten Jahresendspurt

München (dpa) - Der Chiphersteller Infineon sieht sich auf dem Weg zu einem guten Jahresendspurt. Nach dem fünften Quartal in Folge mit mehr Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geht der Vorstand nun davon aus, seine ursprünglichen Prognosen für Wachstum und Rendite leicht zu übertreffen.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Neustart für Scolari: «Felipão» neuer Trainer bei Grêmio

Porto Alegre (dpa) - Rund zwei Wochen nach seinem Rücktritt als Nationaltrainer der brasilianischen Seleção hat Luiz Felipe Scolari einen neuen Job: Der 65-Jährige kehrt nach 18 Jahren als Coach zum Erstliga-Club Grêmio nach Porto Alegre zurück.
lesen »
 
Kultur

Neuer Tonne-Spielplan: Spanischer Künstler zeichnet Plakate

REUTLINGEN. Mit dem gegenwärtig noch laufenden Sommertheater »Der eingebildete Kranke« geht eine erfolgreiche Spielzeit der Reutlinger Tonne ihrem Ende entgegen. Intendant Enrico Urbanek ist sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und dem künstlerischen Ergebnis, das erneut auch überregional wahrgenommen wurde. Die zuletzt beim Internationalen Festival Kultur vom Rande gefeierte Produktion »Frida Kahlo« mit Menschen mit Behinderung wurde in die Münchner Kammerspiele zum »Grenzgänger-Festival« im Oktober eingeladen, und Marc von Hennings Uraufführung seines Stücks »Es gibt nichts Größeres als die kleinen Dinge« wurde anlässlich von drei Voraufführungen bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen im vergangenen Mai als »Perle zeitgenössischen Reality-Theaters« gefeiert.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Ukraine-Konflikt

EU und USA ziehen Sanktionsschraube gegen Russland an  

Ändert Putin jetzt seine Ukraine-Strategie? Foto: Mikhail Klimentyev / Ria Novosti / KREMLIN POOL
Nach der EU ziehen auch die USA in der Ukraine-Krise die Sanktionsschraube gegen Russland an. US-Präsident Barack Obama sprach von einer eng koordinierten Aktion.
lesen »
Affäre

Haderthauer kämpft ums politische Überleben

Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer droht ein Verfahren wegen Betrugs- und Steuerhinterziehungsvorwürfen. Foto: Frank Leonhardt/Archiv
Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer kämpft um ihre politische Zukunft. Die Münchner Staatsanwaltschaft will ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts gegen die CSU-Politikerin einleiten.
lesen »

Osram streicht 7800 Stellen

Die Nachtaufnahme zeigt die Zentrale der Firma Osram in München. Foto: Rene Ruprecht

München (dpa) - Der Lichttechnik-Hersteller Osram ... mehr»

Chipspezialist Infineon erwartet guten Jahresendspurt

Chip von Infineon: Der Halbleiterhersteller stellt seine Quartalszahlen vor. Foto: Matthias Hiekel

München (dpa) - Der Chiphersteller Infineon sieht ... mehr»

Chinesische Hacker spähen Computer des kanadischen Forschungsrats aus

Ottawa (dpa) - Hacker aus China haben nach einem B... mehr»

Starker Euro drückt bei HeidelbergCement das Ergebnis

Ein Bagger verlädt im Steinbruch des Baustoffkonzerns HeidelbergCement Kalkstein in einen Lkw. Foto: Uwe Anspach

Heidelberg (dpa) - Beim Baustoffkonzern Heidelberg... mehr»

Neuer Tonne-Spielplan: Spanischer Künstler zeichnet Plakate

Jaime Olivares’ Plakatmotive für »Krabat« mit dem Raben. FOTO: TONNE

REUTLINGEN. Mit dem gegenwärtig noch laufenden Som... mehr»

Land

Überflutungen und Erdrutsche

Ein Gewitter. (Archivbild). FOTO: GERHARD BOUCHON
Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, evakuierte Häuser und Campingplätze: Starker Regen und heftige Gewitter haben im Süden Baden-Württembergs gewütet. Entwarnung gibt der Wetterdienst noch nicht.
lesen »
Videos
Übernahmeschlacht

Klagen in Porsche-Prozesswelle stehen vor Weichenstellung

Die Porsche SE hat wegen des Übernahmekrimis noch mehrere Klagen am Hals. Foto: Franziska Kraufmann
Das juristische Nachspiel aus der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen geht in die entscheidende Phase. Jetzt könnte es bei zwei von fünf Schadenersatzklagen in Braunschweig Urteile geben. Ein Trend ist dabei schon zu erahnen.
lesen »
Projekt

Zeitung macht Schule 2014: Jetzt bewerben!

Wer sich die Merkel(-Raute) als Vorbild nimmt, setzt auf Netzwerke, Diplomatie und darauf, auch im größten Sturm (zumindest nach außen) Ruhe zu bewahren und zu lächeln: Das ZmS-Team Marion Schrade (links), Andreas Fink und Karin Dengel. FOTO: ZMS
Zeitung lesen, Zeitung machen, Zeitungsmacher kennenlernen – vom 10. November bis 10. Dezember 2014 können 15 Schulklassen ab der 8. Klasse die Zeitung in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen. Vier Wochen lang soll in möglichst vielen Fächern der Reutlinger General-Anzeiger das Schulbuch als Informationsquelle ersetzen.
lesen » Hier geht`s zum Anmeldeformular (PDF, 281 kB)
Netz

Napster-Musikdienst knackt Marke von zwei Millionen zahlenden Nutzern

Zusammen mit Dachmarke Rhapsody hat Napster die Schwelle von zwei Millionen zahlenden Nutzern überschritten. Foto: Selin Verger
Der Musik-Streamingdienst Napster hat zusammen mit der Dachmarke Rhapsody die Schwelle von zwei Millionen zahlenden Nutzern überschritten.
lesen »
Gesundheit

Hautkrebs-Operationen in fünf Jahren um ein Viertel gestiegen

Ein Hautarzt untersucht die Haut einer Patientin bei einer Hautkrebs-Früherkennung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Symbol
Männer waren insgesamt etwas häufiger betroffen als Frauen. Schwarzer Hautkrebs trat bei Männern vor allem am Rumpf, bei Frauen vor allem an den Beinen und der Hüfte auf.
lesen »