Gefährliche Straße

In kurzer Zeit zwei
tödliche Unfälle in
der Heppstraße.

Messerstecher verurteilt

Mann muss für sechs
Jahre hinter Gitter.
Die Urteilsbegründung.

Echt scharf

Hottpott: Kenianerin
kocht heiße Saucen
in Walddorfhäslach.




 
Video: Zukunft der Dörfer - Dörfer der Zukunft
Reutlingen

GEA-Serie: Wie das Dorf noch Zukunft hat

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Eigentlich ist doch alles in Ordnung. Die Rathäuser sind fein herausgeputzt, die Ortsdurchfahrten begrünt, der Kirchturm steht noch, und die Plätze sind mit Sanierungsmitteln gepflastert und mit Brunnen bestückt. Wer durch die Dörfer fährt, sieht allenfalls sporadisch leere Häuser, deren frühere Eigentümer längst im Neubaugebiet am Ortsrand ihr Häuschen haben. Und die Statistik zeigt, dass die wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum in der Vergangenheit oft besser war als in den Städten. Alles in Ordnung also?
lesen »
 
Dossier: Konflikt

Die Ukraine-Krise

Der Konflikt in der Ukraine spaltet die internationale Gemeinschaft: Analysen und Hintergründe.

Zum Dossier »
  • Chance für die Diplomatie in der Ukraine-Krise

    Brüssel/Donezk (dpa) - In der Ukraine-Krise soll ein mit Spannung erwartetes Spitzentreffen in Genf eine politische Lösung anbahnen. Heute wollten sich die Außenminister der USA, Russlands und der...

  • Kiew bestreitet Überlaufen seiner Truppen

    Donezk/Brüssel/Berlin (dpa) - Der «Anti-Terror-Einsatz» der ukrainischen Regierung gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes ist massiv ins Stocken geraten. In den Städten Kramatorsk und...

  • Nato schickt Flugzeuge, Schiffe und Soldaten in den Osten

    Brüssel (dpa) - Die Nato schickt Flugzeuge und Soldaten in mehrere ihrer östlichen Bündnisstaaten. Angesichts der Krise in der Ukraine soll dies die stärkere Anwesenheit von Militär aus anderen...

 
Politik

Putin fordert Verhandlungslösung für Ukraine

Genf/Moskau/Mariupol (dpa) - Begleitet von bewaffneten Aktionen prorussischer Separatisten in der Ostukraine hat in Genf ein Spitzentreffen zur Lösung des Konflikts begonnen. Die Außenminister der USA, Russlands, der Ukraine und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton trafen in Genf zusammen.
lesen »
 
Weltspiegel

William und Kate bei Buschbrand-Überlebenden

Sydney (dpa) - Das war Balsam für die Seelen der Einwohner von Winmalee in den Blue Mountains bei Sydney: Prinz William und seine Frau Kate haben sich am Donnerstag mehr Zeit als vorgesehen genommen, um in Australien mit Opfern verheerender Waldbrände zu reden.
lesen »
 
Wirtschaft

Dax leicht im Minus vor weiteren US-Quartalszahlen

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am letzten Handelstag vor Ostern keine einheitliche Richtung gefunden.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Schwierige WM-Planung - Polen-Spiel kaum Aussagekraft

München (dpa) - Das Traumfinale im DFB-Pokal zwischen Bayern München und Borussia Dortmund erschwert Joachim Löw die Vorbereitung für die WM in Brasilien. Der Bundestrainer muss mindestens 18 Weltmeisterschafts-Kandidaten für das Länderspiel am 13. Mai gegen Polen ersetzen.
lesen »
 
Kultur

AC/DC bestätigen Erkrankung von Malcolm Young

Sydney (dpa) - Die australische Rockband AC/DC hat die Erkrankung ihres Gitarristen Malcolm Young (61) bestätigt. «Nach 40 Jahren, die er AC/DC gewidmet hat, nimmt Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young aus Krankheitsgründen eine Auszeit», schrieb die Band auf ihrer Website. AC/DC werde jedoch weiterhin Musik machen.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Fährunglück Südkorea

Fieberhafte Suche nach den Vermissten

Angehörige der Vermissten warten auf Neuigkeiten. Foto: Yonhap
Einen Tag nach dem Untergang einer Fähre vor der Südwestküste Südkoreas suchen die Rettungsmannschaften weiter fieberhaft nach Überlebenden unter den fast 300 Vermissten.
lesen »
Land

200 Interessenten für neue Ganztagsgrundschule

Ganztagsschule ist viel mehr als Unterricht. Entsprechend vielfältig müssen die Angebote sein. FOTO: DPA
Nach mehr als 40 Jahren wird die Ganztagsschule im Südwesten vom Schulversuch zur Regelschule. Etliche Kommunen stehen schon in den Startlöchern.
lesen »

OSZE warnt vor Gewalt gegen Journalisten in der Ostukraine

Wien (dpa) - Journalisten sind in der Ostukraine n... mehr»

Dax leicht im Minus vor weiteren US-Quartalszahlen

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ha... mehr»

Mercedes-Duell wohl auch in China Titelkampf

Lewis Hamilton und Nico Rosberg machen derzeit die Siege unter sich aus. Foto: Joe Castro

Shanghai (dpa) - Das Mercedes-Duell um die Formel-... mehr»

Putin fordert Verhandlungslösung für Ukraine

Die Gespräche finden hinter verschlossenen Türen im Genfer Hotel Intercontinental statt. Foto: Martial Trezzini/Archiv

Genf/Moskau/Mariupol (dpa) - Begleitet von bewaffn... mehr»

William und Kate bei Buschbrand-Überlebenden

William und Kate krauchen durch den Busch. Foto: Ryan Pierse

Sydney (dpa) - Das war Balsam für die Seelen der E... mehr»

Land

Bischof July verteidigt das Tanzverbot an Karfreitag

Landesbischof Frank Otfried July
»Der Mensch braucht solche Tage, die aus der Reihe tanzen, und sei es dadurch, dass an ihnen unter anderem nicht getanzt wird«, schrieb July in seiner Botschaft zum Karfreitag.
lesen »
Videos
Luftverkehr

U-Boot sucht 16 Stunden lang nach MH370

Insgesamt hat Bluefin-21 bisher 90 Quadratkilometer Boden abgesucht. Foto: LSIS Bradley Darvill / Australian Defence Department
Beim dritten Versuch hat die U-Boot-Suche nach dem Wrack des verschwundenen Malaysia-Airlines-Flugzeugs erstmals richtig geklappt.
lesen »
Handel

Gruppe um Lidl und Kaufland baut Spitzenposition aus

Lidl ist hierzulande mit 3300 Filialen vertreten, Kaufland hat 635 Niederlassungen. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr um zehn Prozent auf 74 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen in Neckarsulm mitteilte.
lesen »
Europa

EU-Parlament fordert bis 2019 radikal weniger Plastiktüten

Den EU-Politikern ein Dorn im Auge - die leichten Plastiktüten, die am häufigsten genutzt werden, sollen verschwinden. Foto: Patrick Pleul
Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der ganz leichten Plastiktüten verwenden.
lesen »
Leute

Das verlorene Lächeln: Victoria Beckham wird 40

David und Victoria Beckham 2008 in Los Angeles. Foto: Paul Buck
Nicht, dass sie nichts zu lachen hätte: Das Leben von Victoria Beckham - ehemaliges Spice Girl, ehemalige Spielerfrau und aktuelle Modedesignerin - könnte zu ihrem 40. Geburtstag an diesem Donnerstag glamouröser kaum sein.
lesen »
Bundesamt warnt

Heartbleed-Lücke noch nicht überall geschlossen

Die Heartbleed-Lücke war vor gut einer Woche bekannt geworden. Sie hatte unter Sicherheitsexperten für Aufruhr gesorgt. Foto: http://heartbleed.com
Einige Internetdienste haben die gravierende Sicherheitslücke «Heartbleed» auch nach einer Woche noch nicht geschlossen.
lesen »