Ausgeglichenheit hilft

Launische Frauen
haben laut Studie
höheres Alzheimerrisiko.

Kühe gesucht

Die Polizei hat in
Dauchingen nach einer
Herde Rinder gefahndet.

Ein Song wird 25

"Herzilein" machte
die Wildecker
Herzbuben berühmt.




 
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
 
Politik

Ultimatum abgelaufen: In Hongkong droht eine Eskalation

Hongkong (dpa) - Mit Ablauf des Ultimatums der Studenten für seinen Rücktritt hat Regierungschef Leung Chun-ying am Donnerstag eine Amtsniederlegung noch einmal ausdrücklich abgelehnt. Kurz vor Fristende um Mitternacht Ortszeit (18 Uhr deutscher Zeit) trat Leung vor die Presse und sagte: «Ich werde nicht zurücktreten.»
lesen »
 
Weltspiegel

US-Ebola-Patient traf Dutzende Menschen

Dallas/Frankfurt (dpa) - Der erste in den USA erkrankte Ebola-Patient hatte offenbar Kontakt zu Dutzenden Menschen. Der 42-Jährige habe bei seinem Verwandtenbesuch mit etwa 80 Leuten zu tun gehabt, darunter auch mehreren Kindern, berichtete der Sender NBC.
lesen »
 
Wirtschaft

Lokführer wollen streiken - frühestens ab Montag

Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Deutschen Bahn wird es voraussichtlich schon bald neue Streiks geben. Die Lokführer haben einer Urabstimmung deutlich für weitere Arbeitskämpfe gestimmt. Bis einschließlich Sonntag ist aber noch kein Streik zu erwarten.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Suzuka: Taifun kommt Formel 1 «bedrohlich nahe»

Suzuka (dpa) - Das nächste Mercedes-Duell um den WM-Titel droht ins Wasser zu fallen. Vor dem Großen Preis von Japan herrscht Taifun-Alarm. Nach Erkenntnissen des Formel-1-Wetterdienstes wird der Wirbelsturm namens Phanfone dem Renn-Ort Suzuka am Wochenende «schon bedrohlich nahe» kommen.
lesen »
 
Kultur

Schriftsteller Umberto Eco erhält Gutenberg-Preis

Mainz (dpa) - Der italienische Schriftsteller und Medienwissenschaftler Umberto Eco (82) ist am Donnerstag in Mainz mit dem Gutenberg-Preis geehrt worden.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
USA

Nach Pannenserie: Chefin von Obamas Leibwache geht

Offiziell heißt es, Pierson habe den Rücktritt angeboten. Aber vermutlich war es eher ein Rauswurf. Foto: Jim Lo Scalzo
Nach peinlichen und hochriskanten Pannen bei der Bewachung von US-Präsident Barack Obama räumt die Chefin der Leibwache ihren Posten. Julia Pierson, Leiterin des Secret Service, bot am Mittwoch ihren Rückzug an. Heimatschutzminister Jeh Johnson akzeptierte den Schritt.
lesen »
Mexiko

Mächtiger Drogenboss gefasst

Das US-Außenministerium hatte ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar auf Beltrán Leyva ausgesetzt. Foto: Alex Cruz
Mexikanische Soldaten haben den Chef des Beltrán-Leyva-Kartells festgenommen. Er war einer der meist gesuchten Verbrecher des Landes. Die USA und Mexiko hatten jeweils ein Kopfgeld in Millionenhöhe auf den 49-Jährigen ausgesetzt.
lesen »

Ergebnisse und Tabelle Frauen-Bundesliga - 5. Spieltag

Lokführer wollen streiken - frühestens ab Montag

Die große Mehrheit der GDL-Mitglieder hat sich für weitere Streiks im derzeitigen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn entschieden. Foto: Peter Steffen

Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Deutschen Bahn wird... mehr»

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 2.10.2014 um 17:55 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - An der Frankfurter Wertpapi... mehr»

USA: Abgewiesener Ebola-Kranker traf Dutzende Menschen

Mit Körperscannern auf der Suche nach Patienten mit hohem Fieber: Kontrolle auf dem Flughafen von Yangon. Foto: Nyein Chan Naing/Archiv

Dallas (dpa) - Der erste in den USA erkrankte Ebol... mehr»

Ultimatum abgelaufen: In Hongkong droht eine Eskalation

Armeekaserne: In Hongkong wächst die Furcht vor einer harten Reaktion der Staatsmacht. Foto: Alex Hofford

Hongkong (dpa) - Mit Ablauf des Ultimatums der Stu... mehr»

Verkehr

Länder einigen sich über Bundesmittel für Nahverkehr

Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn AG in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Stefan Sauer/Symbol
Nach zähen Verhandlungen der Verkehrsminister der Länder zeichnet sich nach dpa-Informationen eine Einigung im Streit über die künftige Verteilung der Bundesmittel für den regionalen Bahnverkehr ab.
lesen »
Videos
Musik

Tokio Hotel über das Leben, Freiheit und Inspiration

Tokio Hotel sind zurück. Foto: Britta Pedersen
Fünf Jahre war es still um Tokio Hotel. Die Frontmänner Bill und Tom Kaulitz zogen nach Los Angeles und fanden Inspiration und Freiheit.
lesen »
Tarifkonflikt

Große Mehrheit der Lokführer für Streiks bei der Bahn

Die GDL-Mitglieder entscheiden über weitere Streiks im derzeitigen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Foto: Peter Steffen
Bei der Deutschen Bahn wird aller Voraussicht nach in Kürze wieder gestreikt.
lesen »
Land

Wahrzeichen: Testturm für Aufzüge in Rottweil

Der 244 Meter hohe Turm – hier links neben dem Kirchturm – außerhalb Rottweils wird nach dieser Skizze von der Stadtmitte aus so wahrgenommen.  FOTO: THYSSEN-KRUPP
Auf einer Höhe von 232 Metern entsteht eine Besucherplattform – es wird die höchste in ganz Deutschland sein. Der Turm selbst hat eine Höhe von 244 Metern.
lesen »
EU

Kürzel «geb.» soll aus deutschen Reisepässen verschwinden

Sind deutsche Pässe missverständlich formuliert? Foto: Peer Grimm/Archiv
Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel «geb.» für «geboren» bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen (Rechtssache C-101/13 U).
lesen »