Für Hagelflieger

Landkreis stützt
den Verein zur
Hagelabwehr.

Laues Lüftchen

Windkraft-Ausbau
im Südwesten kommt
nicht voran.

Menschen manipuliert

Auch die Partnerbörse
OkCupid spielte mit
ihren Nutzern.




 
Reutlingen

Kreiskliniken: Steiniger Weg zur schwarzen Null

REUTLINGEN. Erfreulich sind sie nicht, die Zahlen im Geschäftsbericht der Kreiskliniken. Die drei Häuser in Reutlingen, Bad Urach und Münsingen schließen im Wirtschaftsjahr 2013 mit einem Defizit von 9,36 Milionen Euro ab. Das sind zwar 126 000 Euro weniger als 2012, trotzdem erhöht sich der Bilanzverlust insgesamt auf nunmehr 18,812 Millionen Euro – eine Bugwelle, die sich in den vergangenen Jahren beängstigend aufgebaut hat und die die Kliniken nun vor sich herschieben. Der Kreistag segnete den Geschäftsbericht 2013 dennoch in seiner jüngsten Sitzung ab und hofft auf bessere Zeiten.
lesen »
 
Politik

Gericht vernimmt mutmaßliches Prügelopfer Zschäpes

München (dpa) - Der Münchner NSU-Prozess wird am Mittwoch planmäßig fortgesetzt. Ein noch offener Befangenheitsantrag der Hauptangeklagten Beate Zschäpe gegen das Oberlandesgericht hat keinen Einfluss auf die Tagesordnung.
lesen »
 
 
Wirtschaft

Twitter verzückt Börsianer mit Werbe- und Nutzerwachstum

San Francisco (dpa) - Ein starker Anstieg der Werbeeinnahmen und der Nutzerzahlen hat die Twitter-Aktie durch die Decke gehen lassen. Am Dienstag schoss das Papier nachbörslich um 35 Prozent auf mehr als 52 Dollar in die Höhe.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Neustart für Scolari: «Felipão» neuer Trainer bei Grêmio

Porto Alegre (dpa) - Rund zwei Wochen nach seinem Rücktritt als Nationaltrainer der brasilianischen Seleção hat Luiz Felipe Scolari einen neuen Job: Der 65-Jährige kehrt nach 18 Jahren als Coach zum Erstliga-Club Grêmio nach Porto Alegre zurück.
lesen »
 
Kultur

Alles eine Frage der Perspektive

NECKARTAILFINGEN. Der Apotheker Silber hat es schon schwer: Da sitzt er gemütlich im Lesesessel und will nur den wohlverdienten Feierabend genießen, und schon wird er zum Telefonseelsorger einer...
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Land

Fahnder setzen nach Mord an Achtjährigem Belohnung aus

Polizeifahrzeuge verlassen den Fundort des getöten achtjährigen Armani in Freiburg. Bei der Suche nach seinem Mörder hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 6000 Euro ausgesetzt. Foto: Patrick Seeger
Auf der Suche nach dem Mörder des achtjährigen Armani in Freiburg ist eine Belohnung von insgesamt 10000 Euro ausgesetzt worden.
lesen »
Affäre

Bayerns Staatskanzleichefin Haderthauer drohen Ermittlungen

Die Leiterin der bayrischen Staatskanzlei, Christine Haderthauer, steht wegen ihrer Beteiligung an einer Modellbau-Firma in der Kritik. Foto: Andreas Gebert
Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) droht ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs- und Steuerhinterziehungsvorwürfen. Das meldete die «Augsburger Allgemeine». Demnach hat die Staatsanwaltschaft München II die Aufhebung ihrer Immunität beantragt.
lesen »

Bundeskabinett berät über Lkw-Maut und Energieforschung

Maut-Verkehrsschild an der Autobahn in Rostock. Foto: Bernd Wüstneck

Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett beschäftigt sich... mehr»

Immer wieder Wolkenbrüche: Besseres Wetter am Donnerstag

Und immer wieder Wolkenbrüche: Besseres Wetter wird es erst am Donnerstag geben. Foto: Jan Bruder

Offenbach (dpa) - Zum wiederholten Mal innerhalb w... mehr»

Gericht vernimmt mutmaßliches Prügelopfer Zschäpes

Die Angeklagte Beate Zschäpe im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in München. Foto: Peter Kneffel

München (dpa) - Der Münchner NSU-Prozess wird am M... mehr»

Pro Asyl fordert Krankenversicherungskarten für Asylsuchende

Frankfurt (dpa) - Die Flüchtlingsorganisation Pro ... mehr»

Kein Ende im Gazakonflikt in Sicht

Israel bombardiert weiter den Gazastreifen. Foto: Mohammed Saber

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Ein Ende des Blutvergießens ... mehr»

Land

Überflutungen und Erdrutsche

Ein Gewitter. (Archivbild). FOTO: GERHARD BOUCHON
Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, evakuierte Häuser und Campingplätze: Starker Regen und heftige Gewitter haben im Süden Baden-Württembergs gewütet. Entwarnung gibt der Wetterdienst noch nicht.
lesen »
Videos
Übernahmeschlacht

Klagen in Porsche-Prozesswelle stehen vor Weichenstellung

Die Porsche SE hat wegen des Übernahmekrimis noch mehrere Klagen am Hals. Foto: Franziska Kraufmann
Das juristische Nachspiel aus der Übernahmeschlacht zwischen Porsche und Volkswagen geht in die entscheidende Phase. Jetzt könnte es bei zwei von fünf Schadenersatzklagen in Braunschweig Urteile geben. Ein Trend ist dabei schon zu erahnen.
lesen »
Projekt

Zeitung macht Schule 2014: Jetzt bewerben!

Wer sich die Merkel(-Raute) als Vorbild nimmt, setzt auf Netzwerke, Diplomatie und darauf, auch im größten Sturm (zumindest nach außen) Ruhe zu bewahren und zu lächeln: Das ZmS-Team Marion Schrade (links), Andreas Fink und Karin Dengel. FOTO: ZMS
Zeitung lesen, Zeitung machen, Zeitungsmacher kennenlernen – vom 10. November bis 10. Dezember 2014 können 15 Schulklassen ab der 8. Klasse die Zeitung in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen. Vier Wochen lang soll in möglichst vielen Fächern der Reutlinger General-Anzeiger das Schulbuch als Informationsquelle ersetzen.
lesen » Hier geht`s zum Anmeldeformular (PDF, 281 kB)
Netz

Napster-Musikdienst knackt Marke von zwei Millionen zahlenden Nutzern

Zusammen mit Dachmarke Rhapsody hat Napster die Schwelle von zwei Millionen zahlenden Nutzern überschritten. Foto: Selin Verger
Der Musik-Streamingdienst Napster hat zusammen mit der Dachmarke Rhapsody die Schwelle von zwei Millionen zahlenden Nutzern überschritten.
lesen »
Gesundheit

Hautkrebs-Operationen in fünf Jahren um ein Viertel gestiegen

Ein Hautarzt untersucht die Haut einer Patientin bei einer Hautkrebs-Früherkennung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Symbol
Männer waren insgesamt etwas häufiger betroffen als Frauen. Schwarzer Hautkrebs trat bei Männern vor allem am Rumpf, bei Frauen vor allem an den Beinen und der Hüfte auf.
lesen »