Zwei Cent mehr

Post will Briefporto
im nächsten Jahr auf
62 Cent erhöhen.

Auf 8 folgt 10

Microsoft gibt ersten
Ausblick auf sein neues
Windows-Betriebssystem.

Dreister Dieb

Mann stiehlt einer
geschwächten Frau
Geld und Medikamente.




 
 
Reutlingen

European Energy Award: Weiter marschieren in Richtung Gold

REUTLINGEN. Der Landkreis Reutlingen hat kürzlich den Bundeswettbewerb »Kommunaler Klimaschutz« in der Kategorie »Kommunales Energie- und Klimamanagement« gewonnen (der GEA berichtete). Diese Auszeichnung geht ursächlich auf den Aktionskatalog des European Energy Award (eea) zurück, an dem sich der Landkreis beteiligt und in dem er mittlerweile auch zertifiziert wurde. Die nächste Stufe in diesem Prozess ist die Gold-Zertifizierung. Wie man dieses Ziel erreichen will, wird heute in der Sitzung des Technischen Ausschuss des Kreistags um 15 Uhr im mittleren Sitzungssaal des Landratsamtes erläutert.
lesen »
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
 
Politik

Chefin von Obamas Leibwache tritt nach Pannenserie zurück  

Washington (dpa) - Die Chefin der Leibwache von US-Präsident Barack Obama ist nach einer Pannenserie zurückgetreten. Julia Pierson, Chefin des Secret Service, habe den Rücktritt angeboten und das Ministerium für Heimatschutz habe den Schritt akzeptiert, teilte die Behörde mit.
lesen »
 
Weltspiegel

USA melden ersten Ebola-Fall außerhalb Afrikas

Atlanta (dpa) - Erstmals hat ein Ebola-Infizierter unwissentlich das lebensgefährliche Virus aus Afrika herausgeschleppt: In die USA ist vor rund zehn Tagen ein Mensch eingereist, der sich im westafrikanischen Liberia mit Ebola angesteckt hatte und später erkrankte.
lesen »
 
Wirtschaft

Rocket Internet schöpft Preisspanne bei Börsengang aus

Berlin (dpa) - Der zweite Teil der großen Internet-Börsenwoche in Frankfurt kann beginnen: Rocket Internet setzte den Preis für seine Aktie am oberen Ende der festgelegten Spanne an. Zalando gelangen zuvor beim Börsendebüt allerdings keine Kursgewinne.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

DVV-Frauen verlieren bei WM auch gegen China

Triest (dpa) - Trotz einer erheblichen Leistungssteigerung haben die deutschen Volleyballerinnen ihren Sturzflug bei der WM in Italien nicht aufhalten können.
lesen »
 
Kultur

AC/DC-Gitarrist Malcolm Young leidet an Demenz

Los Angeles (dpa) - Die Familie des AC/DC-Gitarristen Malcolm Young hat eine ernsthafte Erkrankung des 59-Jährigen bestätigt.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Bundeswehr

Hersteller warnt vor Mängeln am Eurofighter

Die Pannenserie bei der Bundeswehr nimmt kein Ende. Jetzt gibt es Mängel am «Eurofighter». Foto: Ingo Wagner/Archiv
Der Bundeswehr machen neue Technikprobleme zu schaffen. Betroffen sind diesmal die «Eurofighter»-Jets. Bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf wurden laut Bundeswehr «Herstellungsfehler an einer großen Anzahl von Bohrungen» festgestellt.
lesen »
Gesundheit

Ebola in den USA: Erster Fall außerhalb von Westafrika

Fieber, Unwohlsein, Durchfall und Erbrechen: Bei solchen Symptomen sollte sich jeder, der zuvor in einem Ebola-Land war, umgehend bei einem Arzt melden. Foto: Michael Reynolds
Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA eingereist.
lesen »

Chefin von Obamas Leibwache tritt nach Pannenserie zurück  

Nach den Sicherheitsprotokollen des Secret Service dürfen sich keine Bewaffneten außer den Leibwächtern in unmittelbarer Nähe des US-Präsidenten aufhalten. Foto: Michael Reynolds/Archiv

Washington (dpa) - Die Chefin der Leibwache von US... mehr»

DVV-Frauen verlieren bei WM auch gegen China

Bundestrainer Giovanni Guidetti konnte die Niederlage seiner DVV-Frauen nicht verhindern. Foto: Mauriozio Brambatti

Triest (dpa) - Trotz einer erheblichen Leistungsst... mehr»

US-Behörden: Ebola-Patient hatte Kontakt zu Kindern

Dallas (dpa) - Der Ebola-Patient in den USA hat Ko... mehr»

US-Behörden: Ebola-Patient hatte Kontakt zu Kindern

Dallas (dpa) - Der Ebola-Patient in den USA hat Ko... mehr»

41 Kinder sterben bei Doppelanschlag in Syrien

Homs (dpa) - Bei einem Doppelanschlag in der syris... mehr»

Börse

Zalando-Aktie fährt zum Börsenstart Achterbahn

Die Nachfrage nach Zalando-Aktien ist nach Angaben des Modehändlers zehn Mal höher als die angebotene Menge. Foto: Oliver Berg
Die Aktie des Online-Händlers Zalando hat zum Börsenstart am Mittwoch eine Berg- und Talfahrt erlebt. Er sprang sie mit dem ersten Kurs von 24,10 Euro um rund zwölf Prozent über den Ausgabepreis.
lesen »
Videos
Medien

Google zeigt von einigen Verlags-Inhalte nur noch Überschriften

Um juristische Risiken zu verringern, verkürzt Google die Inhalte auf die Überschrift und den Link zum Originalartikel. Foto: Ole Spata/Archiv
Im Streit um das Leistungsschutzrecht für Presseverlage in Deutschland wird Google bestimmte Medien-Inhalte künftig deutlich weniger umfangreich darstellen.
lesen »
Demonstrationen

Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag

Der heftige Regen konnte den Aktivisten der «Regenschirm-Revolution» wenig anhaben. Foto: Jerome Favre
Die Proteste in Hongkong haben die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende Demonstranten trotzen dem heftigen Regen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
lesen »
Land

Hochschulen starten ins neue Wintersemester

Ein fast voller Hörsaal an der Universität Tübingen: Erfolg im Studium hängt nicht nur von der Willigkeit der Lernenden ab, sondern auch von der Qualität der Lehre.
Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: Zahlreiche Studenten im Südwesten starten in diesen Tagen wieder ins Wintersemester. Wie voll die Hörsäle dieses Mal werden, lässt sich aber noch nicht sagen.
lesen »
Film

Computerspiel «Tetris» soll verfilmt werden

Tetris soll die Grundlage einer epischen Science-Fiction-Geschichte werden. Foto: THQ/dpa/gms/Symbolbild
Das Computerspiel «Tetris» soll Grundlage eines Actionfilms werden. Threshold Entertainment und der Rechteinhaber des Spieleklassikers gaben die Pläne in einer Pressemitteilung bekannt.
lesen »