Stadt braucht Platz

Trochtelfingen
stößt an seine
räumlichen Grenzen.

Stillstand bei der Bahn?

Deutsche Lokomotivführer
haben Bereitschaft zum
Streik bekräftigt.

Schwere Zeiten

Nach drei Niederlagen
ist der SSV Reutlingen
in der Außenseiter-Rolle.




 
Reutlingen

Nachhilfelehrer und Türöffner

REUTLINGEN. »Sie sollten Freude am Umgang mit jungen Menschen haben und offen dafür sein, von ihren Lebens- und Berufserfahrungen zu erzählen.« So wird im Flyer der Stadt Reutlingen für das Modell der Jobpaten geworben. Zuständig dafür ist Anke Bächtiger, Leiterin der Stabsstelle Bürgerengagement.
lesen »
 
Politik

Gesetz für schärfere Regeln bei Selbstanzeige steht

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung treibt die ab 2015 geplanten schärferen Regeln für die strafbefreiende Selbstanzeige reuiger Steuerbetrüger voran. Das Finanzministerium legte einen Referentenentwurf vor, mit dem die bereits im Mai von Bund und Ländern vereinbarten strengeren Vorgaben umgesetzt werden.
lesen »
 
Weltspiegel

An Ebola erkrankter WHO-Experte wird in Hamburg behandelt

Hamburg (dpa) - Zum ersten Mal ist ein Ebola-Patient nach Deutschland gebracht worden. Der Epidemie-Experte aus dem Senegal hatte sich in Sierra Leone infiziert. Hamburger Ärzte versuchen, sein Leben zu retten.
lesen »
 
Wirtschaft

Lokführergewerkschaft zu Streiks bereit - Aktionstag in Fulda

Fulda (dpa) - Der Tarifstreit bei der Deutschen Bahn steuert immer stärker auf einen Arbeitskampf zu. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) mobilisierte ihre Mitglieder bei einem Aktionstag in Fulda.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

CL-Auslosung: BVB droht Hammergruppe - Bayern in Topf 1

Monaco (dpa) - Borussia Dortmund droht erneut eine Hammergruppe, Meister FC Bayern München bleiben die ganz großen Brocken vorerst erspart.
lesen »
 
Kultur

Venedigs Jurypräsident Desplat hofft auf Neuentdeckungen

Venedig (dpa) - Jurypräsident Alexandre Desplat hofft beim 71. Filmfestival Venedig auf Überraschungen. «Ich möchte neue Filme, neue Themen, neue Gesichter entdecken», sagte der französische Filmkomponist (53) vor der offiziellen Eröffnung der Festspiele am Mittwochabend.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Kommentar

Hausgemachte Probleme

Nico Rosberg (r) schlitzte seinem Teamkollegen Lewis Hamilton bei einem Überholmanöver den linken Hinterreifen auf. Foto: Srdjan Suki
Nach der "Schlitz-Affäre" von Spa-Francorchamps ist der nur scheinbar beigelegte Ungarn-Streit zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton weiter eskaliert. Aber ist der Deutsche daran alleine schuld? Ein Kommentar von GEA-Redakteur Frank Pleyer.
lesen »
 
Umfrage

Wer ist Schuld am Crash beim Formel-1-Grand-Prix von Spa?

An Ebola erkrankter WHO-Experte wird in Hamburg behandelt

Hamburg (dpa) - Erstmals behandeln Ärzte in Deutsc... mehr»

Lokführergewerkschaft zu Streiks bereit - Aktionstag in Fulda

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Foto: Frank Rumpenhorst

Fulda (dpa) - Der Tarifstreit bei der Deutschen Ba... mehr»

CL-Auslosung: BVB droht Hammergruppe - Bayern in Topf 1

Die Spieler des FC Bayern München konnten 2013 den Pokal stemmen. Foto: Gerry Penny

Monaco (dpa) - Borussia Dortmund droht erneut eine... mehr»

Von der Außenwelt abgeschirmt: Spezialklinik in Hamburg

Mitarbeiter in der Isolationsstation des Hamburger Universitätsklinikums. Foto: Marcus Brandt/Archiv

Hamburg (dpa) - Auf der Sonderisolierstation im Un... mehr»

Internet-Ausfall: Time Warner Cable setzt Amerikaner auf Netz-Entzug

Von Los Angeles bis New York beschwerten sich entnervte Time Warner-Nutzer. Foto: Jason Szenes

New York (dpa) - Einer der größten Internetanbiete... mehr»

Konflikte

Putin unterstützt Poroschenkos Friedensplan für die Ukraine

Putin, Lukaschenko und Poroschenko (v.l.n.r.) beschlossen, dass die Kontaktgruppe für die Ukraine-Krise nun regelmäßig in Minsk tagen soll. Foto: Alexey Druzhinin/Ria Novosti/Kremlin
Der Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko hat bei den Gesprächen in Minsk über den Ukraine-Konflikt von allen Seiten Unterstützung gefunden.
lesen »
Videos
Computer

Neuer Bericht wärmt Gerüchte über größeres iPad auf

Ein Mädchen und eine Junge spielen im Apple Store in Berlin an iPads. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Apple plant laut einem Medienbericht für kommendes Jahr ein deutlich größeres Modell seiner iPad-Tablets. Das Gerät solle einen Bildschirm in Notebook-Größe mit einer Diagonale von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm) bekommen.
lesen »
Verbraucher

Mehr als 16 000 Beschwerden über Anlageberater

Bei der Beratung fühlen sich tausende Bankkunden schlecht behandelt. Foto: Andrea Warnecke
Trotz strengerer Auflagen für Anlageberater nach der Finanzkrise fühlen sich tausende Bankkunden schlecht behandelt.
lesen »
Bau

Projekt Stuttgart 21 besteht Grundwasser-Überprüfung

Ein Abbruch-Bagger steht auf der Großbaustelle für das umstrittene Bauprojekt Stuttgart 21 vor dem Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Foto: Sebastian Kahnert
Erste Laborergebnisse zur Überprüfung des Grundwassermanagements für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 sind dem Eisenbahnbundesamt (EBA) zufolge unauffällig. Das teilte die Behörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit.
lesen »
Internet

Facebook will Klickfängern das Leben schwer machen

Der Facebook-Algorithmus soll Webseiten weniger Raum einräumen, die mit ihren Einträgen Nutzer gezielt zu Klicks verleiten wollen. Foto: Oliver Berg/Archiv
Das Online-Netzwerk Facebook will Artikel aus dem Nachrichtenstrom der Nutzer verdrängen, die es allein auf Klicks abgesehen haben und wenig Mehrwert bieten.
lesen »