Kandidaten-Check

Bürgermeisterwahl
in Pfullingen: Das
erste Podium.

»Antityp für Urach«

Erinnerungen: Fridhardt
Pascher hat in Urach
viel bewegt.

Soundfanatiker

Interview: Wolf Maahn
über die Freiheit des
Alleinunterhalters.




 
Reutlingen

Im Spannungsfeld der Kulturen

REUTLINGEN. Wie erleben Männer aus anderen Kulturen ihr Vater-Sein? Wie bringen sie die Erwartungen ihrer Herkunftsgesellschaft und die Anforderungen ihrer neuen Heimat unter einen Hut? Wie setzen sie ihre Prioritäten bei Erziehung und Beruf? Und was bedeutet es für sie, sich Zeit für die Kinder zu nehmen? Diese und andere Fragen diskutierte Frieder Leube von der Evangelischen Bildung Reutlingen mit vier Vätern, von denen drei einst als Zuwanderer nach Reutlingen kamen, derweil der Vierte im Bunde, Thomas Rosenkötter, mit einer nichtdeutschen Frau verheiratet ist.
lesen »
 
Dossier: Gesundheit

Der Kampf gegen Ebola

Die Ebola-Epidemie in Afrika ist die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar - und die Krankheit verbreitet sich weiter.

Zum Dossier »
 
 
Weltspiegel

US-Gericht: Weißer ermordete Schwarzen wegen lauter Musik

Jacksonville (dpa) - Ein Gericht im US-Bundesstaat Florida hat einen weißen Amerikaner verurteilt, weil er einen unbewaffneten schwarzen Teenager nach einem Streit über zu laute Musik erschossen hatte.
lesen »
 
Wirtschaft

Rocket Internet startet schwach an der Börse - Zalando-Aktie fällt

Berlin (dpa) - Die Startup-Schmiede Rocket Internet ist am Donnerstag sehr schwach an der Börse gestartet. Nach einem ersten Kurs exakt auf dem Ausgabepreis von 42,50 Euro setzte eine steile Talfahrt ein.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Boxweltmeister Huck trennt sich von Sauerland

Berlin (dpa) - Boxweltmeister Marco Huck trennt sich zum 31. Dezember vom Berliner Sauerland-Stall und will sich künftig selbst vermarkten.
lesen »
 
Kultur

LaBrassBanda: Live aus dem Kuhstall

München (dpa) - Statt jubelnder Fans gibt es auf dem neuen Live-Album von LaBrassBanda im Hintergrund muhende Kühe und auch mal den einen oder anderen Fladenklatscher zu hören.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
USA

Nach Pannenserie: Chefin von Obamas Leibwache geht

Offiziell heißt es, Pierson habe den Rücktritt angeboten. Aber vermutlich war es eher ein Rauswurf. Foto: Jim Lo Scalzo
Nach peinlichen und hochriskanten Pannen bei der Bewachung von US-Präsident Barack Obama räumt die Chefin der Leibwache ihren Posten. Julia Pierson, Leiterin des Secret Service, bot am Mittwoch ihren Rückzug an. Heimatschutzminister Jeh Johnson akzeptierte den Schritt.
lesen »
Mexiko

Mächtiger Drogenboss gefasst

Das US-Außenministerium hatte ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar auf Beltrán Leyva ausgesetzt. Foto: Alex Cruz
Mexikanische Soldaten haben den Chef des Beltrán-Leyva-Kartells festgenommen. Er war einer der meist gesuchten Verbrecher des Landes. Die USA und Mexiko hatten jeweils ein Kopfgeld in Millionenhöhe auf den 49-Jährigen ausgesetzt.
lesen »

Audi-Chef Stadler sieht Turbulenzen auf dem Auto-Markt

Audi-Chef Rupert Stadler auf der Automesse in Paris. Foto: Daniel Karmann

Paris (dpa) - Der kriselnde Automarkt steht nach d... mehr»

Nach Pannenserie: Obamas Leibwache erhält neuen Chef

Washington (dpa) - Nach einer Serie von Pannen bei... mehr»

Nach Pannenserie: Chefin von Obamas Leibwache geht

Offiziell heißt es, Pierson habe den Rücktritt angeboten. Aber vermutlich war es eher ein Rauswurf. Foto: Jim Lo Scalzo

Washington (dpa) - Nach einer Serie von Pannen bei... mehr»

Rocket Internet startet schwach an der Börse - Zalando-Aktie fällt

Oliver Samwer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Rocket Internet AG. Foto: Boris Roessler

Berlin (dpa) - Die Startup-Schmiede Rocket Interne... mehr»

US-Gericht: Weißer ermordete Schwarzen wegen lauter Musik

Jordan Davis hatte mit drei Freunden im Auto Musik gehört. Foto: Ron Davis

Jacksonville (dpa) - Ein Gericht im US-Bundesstaat... mehr»

Börse

Zalando-Aktie fährt zum Börsenstart Achterbahn

Die Nachfrage nach Zalando-Aktien ist nach Angaben des Modehändlers zehn Mal höher als die angebotene Menge. Foto: Oliver Berg
Die Aktie des Online-Händlers Zalando hat zum Börsenstart am Mittwoch eine Berg- und Talfahrt erlebt. Er sprang sie mit dem ersten Kurs von 24,10 Euro um rund zwölf Prozent über den Ausgabepreis.
lesen »
Videos
Medien

Google zeigt von einigen Verlags-Inhalte nur noch Überschriften

Um juristische Risiken zu verringern, verkürzt Google die Inhalte auf die Überschrift und den Link zum Originalartikel. Foto: Ole Spata/Archiv
Im Streit um das Leistungsschutzrecht für Presseverlage in Deutschland wird Google bestimmte Medien-Inhalte künftig deutlich weniger umfangreich darstellen.
lesen »
Tarifkonflikt

Bahn macht Lokführern neues Angebot

Die GDL-Mitglieder entscheiden über weitere Streiks im derzeitigen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn. Foto: Peter Steffen
Mit einem neuen Angebot will die Deutsche Bahn weitere Streiks der Lokführer im letzten Moment noch abwenden. Unmittelbar vor der Entscheidung über neue Arbeitskämpfe legte der Konzern der Lokführergewerkschaft eine neue Offerte vor.
lesen »
Land

Hochschulen starten ins neue Wintersemester

Ein fast voller Hörsaal an der Universität Tübingen: Erfolg im Studium hängt nicht nur von der Willigkeit der Lernenden ab, sondern auch von der Qualität der Lehre.
Die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei: Zahlreiche Studenten im Südwesten starten in diesen Tagen wieder ins Wintersemester. Wie voll die Hörsäle dieses Mal werden, lässt sich aber noch nicht sagen.
lesen »
Film

Computerspiel «Tetris» soll verfilmt werden

Tetris soll die Grundlage einer epischen Science-Fiction-Geschichte werden. Foto: THQ/dpa/gms/Symbolbild
Das Computerspiel «Tetris» soll Grundlage eines Actionfilms werden. Threshold Entertainment und der Rechteinhaber des Spieleklassikers gaben die Pläne in einer Pressemitteilung bekannt.
lesen »