Hölle auf Erden

Metzinger im Ersten
Weltkrieg: 183 Tote
und 9 Vermisste.

Kickers »Heimspiel«

Kickers-Trainer Horst
Steffen: »Ich jammere
grundsätzlich nicht«.

Nicht so übel

Workshop räumt mit
Vorurteilen gegen
Hornissen auf.




 
Galerie

Märchenhafte Reise

Wichtelexpress

Wichtelexpress 2014
FOTO: Gerlinde Trinkhaus
 
Reutlingen

Sommerfest lockt mit dreißig Attraktionen

REUTLINGEN. Treue Rummelplatz-Gänger werden es sicherlich schon bemerkt haben: Das Reutlinger Sommerfest steigt heuer einen Monat später als gewohnt auf den Bösmannsäckern. »Wir wollten die Spanne zwischen Frühlings- und Sommerevent vergrößern«, begründet Schausteller und Kirmes-Sprecher Kai Weeber die Terminänderung, von der er sich einen generell höheren Zulauf verspricht. Gleichzeitig habe er aber auch den Konkurrenten »Fußball-Weltmeisterschaft« im Blick gehabt, der sicherlich massenweise amüsierfreudiges Volk vom Fest abgezogen hätte.
lesen »
 
 
Weltspiegel

Vor allem auf dem Land ist Führerschein mit 17 der Renner

Hannover (dpa) - Gut drei Jahre nach der bundesweiten Einführung ist der Führerschein mit 17 Jahren nach TÜV-Angaben ein Renner. «Niedersachsen liegt bundesweit mit einer Quote von 53 Prozent aller Fahrschüler mit an der Spitze.»
lesen »
 
Wirtschaft

Ratingagentur Fitch stuft Argentinien als Zahlungsausfall ein

New York (dpa) - Die Ratingagentur Fitch hat Argentinien als «eingeschränkten Zahlungsausfall» eingestuft, weil das Land wegen eines Rechtsstreits mit US-Hedgefonds seine Staatsanleihen nicht mehr vollständig bedienen kann.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Bayern besiegt Guadalajara - Guardiola «sehr zufrieden»

Harrison/New Jersey (dpa) - Der FC Bayern München hat dem Jetlag getrotzt und den ersten Test der USA-Reise bestanden. Nur knapp 30 Stunden nach Ankunft kam der deutsche Rekordmeister in Harrison vor den Toren New Yorks gegen den mexikanischen Club Deportivo Guadalajara zum verdienten 1:0-Erfolg.
lesen »
 
Kultur

Mittelpunkt der Heavy-Metal-Welt: «Wacken macht Spaß!»

Wacken (dpa) - Das kleine Wacken bebt: Mit der Lautstärke eines Düsenjets startet die 25. Ausgabe des Heavy-Metal-Spektakels in dem 1800-Seelen-Dorf. Zum Auftakt am Donnerstag spielen die Wacken-Pioniere von Skyline.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Land

Baustart für Herzstück des Bahnprojekts Stuttgart 21

Hier wird die Grube für den Tiefbahnhof von Stuttgart 21 gegraben.
Noch gut sieben Jahre, sagt die Deutsche Bahn, ist Stuttgart eine Baustelle. In diesen Tagen geht es richtig los: Für den Trog des über Jahre umkämpften Tiefbahnhofs werden riesige Erdmassen abgefahren.
lesen »
Land

Mehr Unfalltote im Südwesten

Der 20-jährige Fahrer des Mini-Coopers sowie ein 14-jähriger Mitfahrer erlitten tödliche Verletzungen.
Im ersten Halbjahr 2014 sind auf den Straßen in Baden-Württemberg 221 Menschen ums Leben gekommen.
lesen »

Humanitäre Gaza-Waffenruhe und Verhandlungen in Kairo

Gaza (dpa) - Im aktuellen Gaza-Konflikt sollen die... mehr»

Mittelpunkt der Heavy-Metal-Welt: «Wacken macht Spaß!»

Wacken-Besucher beweisen Kreativität. Foto: Daniel Reinhardt

Wacken (dpa) - Das kleine Wacken bebt: Mit der Lau... mehr»

Vor allem auf dem Land ist Führerschein mit 17 der Renner

Niedersachsen war vor zehn Jahren Vorreiter für das Modell, bei dem 17-Jährige in Begleitung eines erfahrenen Autofahrers hinterm Steuer sitzen dürfen. Seit Anfang 2011 gibt es diese Möglichkeit bundesweit. Foto: Frank May

Hannover (dpa) - Gut drei Jahre nach der bundeswei... mehr»

«Götterdämmerung» in Bayreuth: Premierenwoche geht zu Ende

Der Regisseur Frank Castorf rechnet mit Unmutsbekundungen. Foto: Tobias Hase/Archiv

Bayreuth (dpa) - Am Freitag geht die Premierenwoch... mehr»

Motörhead wollen das Wacken Open Air rocken

Headbangen zu «Rosamunde»: Die «Wacken Firefighters» spielen auf. Foto: Daniel Reinhardt

Wacken (dpa) - Neuer Anlauf für Motörhead in Wacke... mehr»

Gazastreifen

Waffenruhe zwischen Israelis und Palästinensern

Israelische Soldaten sitzen unweit der Granze zum Gazastreifen auf ihrem Panzer. In dem KOnflikt läuft eine 72-stündige Waffenruhe. Foto: Abir Sultan
Israelis und militante Palästinenser haben im Gaza-Konflikt eine dreitägige Waffenruhe vereinbart.
lesen »
Videos
Wahlen

Türkische Präsidentschaftswahl beginnt in Deutschland

Türkische Wahlberechtigte warten vor dem Olympiastadion in Berlin auf den Einlass. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Es ist eine doppelte Premiere: Mehr als 1,4 Millionen türkische Staatsbürger sind in Deutschland aufgerufen, den künftigen Präsidenten der Türkei zu wählen.
lesen »
Projekt

Zeitung macht Schule 2014: Jetzt bewerben!

Wer sich die Merkel(-Raute) als Vorbild nimmt, setzt auf Netzwerke, Diplomatie und darauf, auch im größten Sturm (zumindest nach außen) Ruhe zu bewahren und zu lächeln: Das ZmS-Team Marion Schrade (links), Andreas Fink und Karin Dengel. FOTO: ZMS
Zeitung lesen, Zeitung machen, Zeitungsmacher kennenlernen – vom 10. November bis 10. Dezember 2014 können 15 Schulklassen ab der 8. Klasse die Zeitung in den Mittelpunkt ihres Unterrichts stellen. Vier Wochen lang soll in möglichst vielen Fächern der Reutlinger General-Anzeiger das Schulbuch als Informationsquelle ersetzen.
lesen » Hier geht`s zum Anmeldeformular (PDF, 281 kB)
Gesundheit

Auch Sierra Leone erklärt Ebola-Epidemie zum Notfall

Ebolavirus: Gegen Ebola gibt es weder eine Schutzimpfung noch eine Therapie. Foto: Frederick A. Murpy / Cdc Handout
Nach Liberia hat auch Sierra Leone die schwere Ebola-Epidemie in der Region zum Gesundheitsnotfall erklärt. Die Laga ist dramatisch.
lesen »
Ministerpräsident

Kretschmann setzt auf volle zweite Amtszeit

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Grüne und SPD wollen bis 2021 weiterregieren. Und Kretschmann selbst? Er versucht Gerüchte zu zerstreuen, er könnte sein Amt nach einer Wiederwahl 2016 vorzeitig abgeben.
lesen »