Grenzerfahrungen

25 Jahre Mauerfall:
GEA-Redakteure
erinnern sich.

Energie-Tisch

Runter mit den Kosten:
IHK Reutlingen startet
Initiative.

Weg damit - so nicht!

Mössingen will mit
Polizeiverordnung
für Ordnung sorgen.




 
Reutlingen

Reutlinger Tafel ist ein Stück Solidarität

REUTLINGEN. Vor 15 Jahren wurde die Reutlinger Tafel ins Leben gerufen. Damals in der Rommelsbacher Straße, unter beengten und für die Kunden fast unwürdigen Verhältnissen. Längst ist der Lebensmitteladen für Bedürftige ins ehemalige Bürgerspital mit seinen großzügigen Räumlichkeiten umgezogen. Auch sonst hat sich viel verändert. Eine Konstante aber gibt es in der bewegten Geschichte des Reutlinger Tafel: der Einsatz der Ehrenamtlichen, ohne die der Laden dichtmachen müsste.
lesen »
 
Politik

Orban zieht umstrittene Internet-Steuer zurück

Budapest (dpa) - Nach massiven Protesten hat der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban die von ihm geplante Internet-Steuer zurückgezogen. «In dieser Form ist diese Steuer nicht einführbar, weil die Diskussion darüber entgleist ist», erklärte Orban im staatlichen Rundfunk.
lesen »
 
Weltspiegel

US-Krankenschwestern: Streik für besseren Ebola-Schutz

Silver Spring (dpa) - Mit einem Aktionstag wollen Krankenschwestern in den USA einen besseren Schutz vor Ebola erwirken. Die Gewerkschaft National Nurses United (NNU) rief ihre Mitglieder in mehreren Bundesstaaten für den 12. November unter anderem zu Arbeitsniederlegungen auf.
lesen »
 
Wirtschaft

Frankfurter Börsianer bleiben in Kauflaune

Frankfurt/Main (dpa) - Die überraschend gelockerte japanische Geldpolitik hat auch dem deutschen Aktienmarkt kräftig Auftrieb gegeben. In den ersten Handelsminuten legte der Dax um 1,55 Prozent auf 9255,80 Punkte zu.
lesen »
 
Sport-Schlagzeilen

Rosberg zum Titelkampf: «Situation ein bisschen simpler»

Austin (dpa) - Nur noch drei Rennen, 17 Punkte Rückstand - Nico Rosberg sieht sich im Titelduell mit seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton dennoch in einer aussichtsreichen Position. Das hat auch mit dem vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM zu tun.
lesen »
 
Kultur

Die neue Liebe des Damien Rice

Berlin (dpa) - Für Damien Rice muss man sich Zeit nehmen. Nur einer der acht Songs auf seinem neuen Album bleibt unter fünf Minuten. Einer kratzt gar an der Zehn-Minuten-Marke.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
 
Umfrage

Deutschland einig Vaterland? Denken Sie noch in den Kategorien Ost und West?

Europa

Ukraine und Russland legen Gasstreit bei

Gasregler an einer Meßstation im russischen Sudscha unweit der Grenze zur Ukraine. Foto: Maxim Shipenkov
Die Gasversorgung Europas im kommenden Winter ist ein gutes Stück sicherer: Die Ukraine und ihr Lieferant Russland haben sich nach monatelangem Gezerre auf die Versorgung bis zum März geeinigt.
lesen »

Schwache Solarbranche - Umsatz der Klimaschutzbranche sinkt

Die Geschäfte der Solarbranche gehen zurück. Foto: Daniel Reinhardt

Wiesbaden (dpa) - Die Krise in der deutschen Solar... mehr»

Frankfurter Börsianer bleiben in Kauflaune

Frankfurt/Main (dpa) - Die überraschend gelockerte... mehr»

Orban zieht umstrittene Internet-Steuer zurück

Tausende waren gegen die jüngsten Pläne von Regierungschef Orban auf die Straße gegangen. Foto: Julien Warnand

Budapest (dpa) - Nach massiven Protesten hat der u... mehr»

Erst wolkig, später örtlich Sonnenschein

Freier Blick auf den Michel in Hamburg ... die meisten Blätter sind bereits abgefallen. Foto: Daniel Bockwoldt

Offenbach (dpa) - Heute gibt es im Norden zunächst... mehr»

Babynahrung: Danone steigt bei chinesischer Molkerei ein

Danone hat sich bei der chinesischen Molkerei Yashili eingekauft. Foto: Andreas Gebert

Paris (dpa) - Der französische Lebensmittelkonzern... mehr»

Wetter

Wird 2014 wärmstes Jahr seit gut 130 Jahren?

Erinnerungen an den heißen Juli: Sonnenuntergang auf dem Teufelsberg in Berlin. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Deutschland spürt die globale Erwärmung: Das Jahr 2014 steuert hierzulande auf einen Temperaturrekord zu. Die ersten zehn Monate des Jahres seien so warm ausgefallen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen 1881, sagte Uwe Kirsche, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
lesen »
Auto

Luftdrucksensoren für Reifen ab November Pflicht

Reifenwerkstatt: Ab November sind Luftdrucksensoren für Reifen bei Neuwagen Pflicht. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Für neu zugelassene Fahrzeuge in der EU sind von 1. November an elektronische Reifendruckkontrollen Pflicht. Diese überwachen automatisch und kontinuierlich den Reifendruck und warnen, sobald er abfällt.
lesen »
Gesellschaft

Grusel-Fest Halloween wird gefeiert

Der geschnitzte Kürbis - typisches Markenzeichen von Halloween. Foto: Leszek Szymanski
Grinsende Kürbis-Fratzen und gruselige Kostüme: Heute wird Halloween gefeiert. Der Brauch, den ursprünglich die Iren in die USA brachten, zelebrieren mittlerweile Menschen in vielen Ländern der Welt.
lesen »
Konflikte

Erste Peschmerga überqueren Grenzübergang nach Kobane

Nachschub für die Kurden ist auf dem Weg nach Kobane. Foto: Str
Die ersten Peschmerga aus dem Nordirak sind zur Verstärkung im nordsyrischen Kobane eingetroffen. Zehn Kämpfer kamen nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte in der belagerten Stadt an.
lesen »
Kultur

Archäologen entdecken Eingang zur «Unterwelt» in Mexiko

Einige Tunnel-Fundstücke aus Holz. Foto: National Institute of Anthropology and History (INAH)
Wissenschaftler haben in einer historischen Tempelanlage im Zentrum von Mexiko den Eingang zur «Unterwelt» der Teotihuacán-Kultur entdeckt.
lesen »