Gefährliche Straße

In kurzer Zeit zwei
tödliche Unfälle in
der Heppstraße.

Messerstecher verurteilt

Mann muss für sechs
Jahre hinter Gitter.
Die Urteilsbegründung.

Echt scharf

Hottpott: Kenianerin
kocht heiße Saucen
in Walddorfhäslach.




 
Reutlingen

Festival RepresenT: Schaufenster der Band-Szene

REUTLINGEN. Eigentlich war es als einmalige Aktion gedacht gewesen, als Florian Failenschmid letztes Jahr die Reutlinger Bandszene unter dem Motto »RepresenT« zusammentrommelte, zu einem zweitägigen Festival samt Sampler. Eigentlich, denn die Resonanz am Konzertwochenende sprengte so gründlich alle Erwartungen, dass der Organisator sich noch an Ort und Stelle – im Kulturzentrum franz.K – das Versprechen entlocken ließ, eine weitere Ausgabe zu organisieren.
lesen »
 
Dossier: Konflikt

Die Ukraine-Krise

Der Konflikt in der Ukraine spaltet die internationale Gemeinschaft: Analysen und Hintergründe.

Zum Dossier »
  • Chance für die Diplomatie in der Ukraine-Krise

    Brüssel/Donezk (dpa) - In der Ukraine-Krise soll ein mit Spannung erwartetes Spitzentreffen in Genf eine politische Lösung anbahnen. Heute wollten sich die Außenminister der USA, Russlands und der...

  • Kiew bestreitet Überlaufen seiner Truppen

    Donezk/Brüssel/Berlin (dpa) - Der «Anti-Terror-Einsatz» der ukrainischen Regierung gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes ist massiv ins Stocken geraten. In den Städten Kramatorsk und...

  • Nato schickt Flugzeuge, Schiffe und Soldaten in den Osten

    Brüssel (dpa) - Die Nato schickt Flugzeuge und Soldaten in mehrere ihrer östlichen Bündnisstaaten. Angesichts der Krise in der Ukraine soll dies die stärkere Anwesenheit von Militär aus anderen...

 
 
Weltspiegel

Rammstein-Sänger schreibt Songtext für Roland Kaiser

Münster (dpa) - Schlagersänger Roland Kaiser (61) hat sich für sein neues Album prominente Hilfe von Rammstein geholt. Till Lindemann (51), Sänger der Rockband, hat einen Liedtext beigesteuert.
lesen »
 
 
Sport-Schlagzeilen

Rittner warnt vor zu hohen Erwartungen in Australien

Brisbane (dpa) - Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner hat vor dem Fed-Cup-Halbfinale in Australien vor überzogenen Erwartungen und zu viel Euphorie gewarnt.
lesen »
 
Kultur

Tribeca Filmfestival in New York eröffnet

New York (dpa) - Mit einer Dokumentation über den US-Rapper Nas und sein erstes Hip-Hop-Album «Time Is Illmatic» vor 20 Jahren wurde das Tribeca Filmfest in New York eröffnet.
lesen »
 
Regionen

Wählen Sie Ihre Region

Karte mit einzelnen Regionen Tübingen Reutlingen Pfullingen Eningen Lichtenstein Über der Alb Neckar und Erms
Fährunglück Südkorea

Fieberhafte Suche nach den Vermissten

Angehörige der Vermissten warten auf Neuigkeiten. Foto: Yonhap
Einen Tag nach dem Untergang einer Fähre vor der Südwestküste Südkoreas suchen die Rettungsmannschaften weiter fieberhaft nach Überlebenden unter den fast 300 Vermissten.
lesen »
Land

200 Interessenten für neue Ganztagsgrundschule

Ganztagsschule ist viel mehr als Unterricht. Entsprechend vielfältig müssen die Angebote sein. FOTO: DPA
Nach mehr als 40 Jahren wird die Ganztagsschule im Südwesten vom Schulversuch zur Regelschule. Etliche Kommunen stehen schon in den Startlöchern.
lesen »

Größter Wahltag in Indien

Millionen Menschen sind in Indien dazu aufgerufen, ihre Abgeordneten für das Parlament zu bestimmen. Foto: Jagadeesh Nv

Neu Delhi (dpa) - Die Mammutwahl in Indien ist in ... mehr»

SPD-Länder für Aufhebung des Bankgeheimnisses

Euro-Banknoten und Euromünzen - Foto: Daniel Reinhardt/Symbol

Berlin (dpa) - Die SPD-regierten Bundesländer woll... mehr»

UN: Eine Million Menschen im Südsudan von Hunger bedroht

Flüchtlingslager im Südsudan: Die UN hat vor einer Hungersnot im Südsudan gewarnt. Foto: Kate Holt / Unicef Handout

New York (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ha... mehr»

Rittner warnt vor zu hohen Erwartungen in Australien

Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner will mit ihrem Team ins Finale. Foto: Peter Hudec

Brisbane (dpa) - Die deutsche Teamchefin Barbara R... mehr»

Olympia 2016 kostet mindestens 11,9 Milliarden Euro

Die Olympischen Spiele 2016 werden deutlich mehr kosten, als ursprünglich vorgesehen. Foto: Marcelo Sayao

Rio de Janeiro (dpa) - Die Olympischen Spiele 2016... mehr»

Land

Bischof July verteidigt das Tanzverbot an Karfreitag

Landesbischof Frank Otfried July
»Der Mensch braucht solche Tage, die aus der Reihe tanzen, und sei es dadurch, dass an ihnen unter anderem nicht getanzt wird«, schrieb July in seiner Botschaft zum Karfreitag.
lesen »
Videos
Luftverkehr

Wieder Panne bei der U-Boot-Suche nach MH370

Das Bluefin-21 kann nur bis 4500 Meter Tiefe sicher tauchen. Foto: Leut Kelli Lunt
Neue Panne beim Einsatz des unbemannten U-Boots zur Suche nach dem MH370-Wrack: Das Unterwasserfahrzeug Bluefin-21 war gezwungen, aufzutauchen, um ein technisches Problem zu lösen.
lesen »
Handel

Gruppe um Lidl und Kaufland baut Spitzenposition aus

Lidl ist hierzulande mit 3300 Filialen vertreten, Kaufland hat 635 Niederlassungen. Foto: Jens Kalaene/Archiv
Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr um zehn Prozent auf 74 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen in Neckarsulm mitteilte.
lesen »
Europa

EU-Parlament fordert bis 2019 radikal weniger Plastiktüten

Den EU-Politikern ein Dorn im Auge - die leichten Plastiktüten, die am häufigsten genutzt werden, sollen verschwinden. Foto: Patrick Pleul
Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der ganz leichten Plastiktüten verwenden.
lesen »
Leute

Das verlorene Lächeln: Victoria Beckham wird 40

David und Victoria Beckham 2008 in Los Angeles. Foto: Paul Buck
Nicht, dass sie nichts zu lachen hätte: Das Leben von Victoria Beckham - ehemaliges Spice Girl, ehemalige Spielerfrau und aktuelle Modedesignerin - könnte zu ihrem 40. Geburtstag an diesem Donnerstag glamouröser kaum sein.
lesen »
Bundesamt warnt

Heartbleed-Lücke noch nicht überall geschlossen

Die Heartbleed-Lücke war vor gut einer Woche bekannt geworden. Sie hatte unter Sicherheitsexperten für Aufruhr gesorgt. Foto: http://heartbleed.com
Einige Internetdienste haben die gravierende Sicherheitslücke «Heartbleed» auch nach einer Woche noch nicht geschlossen.
lesen »