Logo
Aktuell Inland

Zahl der Angriffe auf Flüchtlinge nur leicht gesunken

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlinge in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge leicht zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 2018 gab es 627 Übergriffe auf Flüchtlinge außerhalb von Flüchtlingsunterkünften sowie 77 Attacken auf Unterkünfte. Dabei wurden 120 Menschen verletzt.

Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft
Blick auf ein beschädigtes Fenster nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft. Foto: Zentralbild/Archiv
Blick auf ein beschädigtes Fenster nach einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft. Foto: Zentralbild/Archiv

Berlin (dpa) - Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichteten. Im ersten Halbjahr 2017 hatte es 642 Übergriffe auf Asylbewerber außerhalb von Flüchtlingsunterkünften gegeben und 153 Angriffe auf Unterkünfte. 123 Menschen wurden verletzt.

Im Gesamtjahr 2017 wurden Flüchtlinge und Unterkünfte in mehr als 2200 Fällen angegriffen, 2016 waren es noch mehr als 3500. Zu den Delikten in diesem Jahr zählen dem Bericht zufolge unter anderem gefährliche Körperverletzung, schwere Brandstiftung, Sachbeschädigung, Volksverhetzung und Beleidigung.

»Auch wenn ich mich generell über den Rückgang der Zahlen seit 2016 freue, ist das ein unerträglicher Zustand des Alltagsrassismus und rechter Gewalt«, sagte die Linke-Innenexpertin Ulla Jelpke den Funke-Zeitungen.