Logo
Aktuell Ausland

US-Regierung liefert neu entwickelte Drohne in die Ukraine

Eine Drohne, die genau den Bedürfnissen der Ukrainer im Kampf gegen die russischen Truppen entspricht, soll von den USA geliefert werden. Aber die Entwicklung der »Phoenix Ghost« dauert noch an.

John Kirby
Kann eine neue Drohne den Ukrainern helfen? Pentagon-Sprecher John Kirby sieht großes Potenzial. Foto: Alex Brandon
Kann eine neue Drohne den Ukrainern helfen? Pentagon-Sprecher John Kirby sieht großes Potenzial.
Foto: Alex Brandon

Die USA haben nach Angaben des Pentagons einen neuartigen Drohnetyp entwickelt, der zu den Anforderungen des ukrainischen Militärs passt.

»In Gesprächen mit den Ukrainern über ihre Anforderungen waren wir der Meinung, dass dieses spezielle System sehr gut für ihre Bedürfnisse geeignet wäre, insbesondere in der Ostukraine«, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Donnerstagnachmittag (Ortszeit). Die Entwicklung der Drohne mit dem Namen »Phoenix Ghost« habe bereits vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs begonnen. Man wolle diese nun weiter so vorantreiben, dass sie noch besser zu den ukrainischen Anforderungen passe.

Mehr als 120 der neuen Drohnen sollen im Rahmen eines neuen 800 Millionen US-Dollar schweren Militärhilfepaktes der US-Regierung in die Ukraine geliefert werden. Am Morgen hatte Kirby erklärt, die Drohne sei »speziell als Reaktion auf die ukrainischen Anforderungen schnell entwickelt« worden. Er hatte betont, sie sei ein Beispiel dafür, wie man sich in Echtzeit an die Bedürfnisse der Ukraine anpasse. »Ich habe mich wahrscheinlich nicht so gut ausgedrückt, wie ich es hätte tun sollen«, sagte Kirby nun auf Nachfrage.

Für die Bedienung der Drohne sei minimales Training notwendig, so der Pentagon-Sprecher weiter. Die neue Drohne ähnele den sogenannten Switchblade-Drohnen. Die Switchblades sind Mini-Drohnen und starten zunächst ohne Ziel. Sie können dann längere Zeit über dem Boden kreisen, um dort auf ein Ziel zu lauern, um gezielt anzugreifen. Dabei zerstören sie sich dann selbst. Die US-Regierung hatte der Ukraine auch Switchblades zur Verfügung gestellt. Die »Phoenix Ghost«-Drohnen hätten ähnliche Fähigkeiten, seien aber nicht genau gleich, so Kirby.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-996939/2