Logo
Aktuell Ausland

Ukraine wehrt nächtliche Welle von Drohnenangriffen ab

Erst am Donnerstag hatte Russland einen massiven Raketenangriff auf die ukrainische Infrastruktur gestartet. In der Nacht folgten Drohnenangriffe. Doch die Luftabwehr war offenbar erfolgreich.

Drohne
Eine Kampfdrohne vom Typ Shahed 136 (Schahed 136) iranischer Bauart. Foto: Efrem Lukatsky
Eine Kampfdrohne vom Typ Shahed 136 (Schahed 136) iranischer Bauart.
Foto: Efrem Lukatsky

Die ukrainische Flugabwehr hat nach Behördenangaben in der Nacht zum Freitag Drohnenangriffe in Kiew und Umgebung sowie im Osten des Landes abgewehrt. »Russland hat wieder auf unsere Infrastrukturobjekte gezielt«, teilte der Militärgouverneur des Kiewer Umlands, Olexij Kuleba, am Freitag in seinem Telegram-Kanal mit. Seinen Angaben zufolge schoss die Flugabwehr die Drohnen ab. Schäden habe es nicht gegeben.

Auch die Stadtverwaltung in Kiew berichtete über den weitgehend glimpflichen Verlauf der nächtlichen Attacke. Fünf Drohnen wurden demnach über der Hauptstadt abgeschossen. Dabei seien ein Verwaltungsgebäude teilweise zerstört und die Fenster eines Wohnhauses beschädigt worden. Über Tote und Verletzte gab es keine Berichte.

»Die zweite Nacht in Folge haben unsere Himmelsschützer alle fünf feindlichen «Shahed» (Drohnen) ausgeschaltet, die über dem Gebiet waren«, teilte zudem der Militärgouverneur der Region Dnipropetrowsk um die Millionenstadt Dnipro, Walentyn Resnitschenko, in seinem Telegram-Kanal mit. Demnach gab es Angriffe in drei verschiedenen Landkreisen. Im angrenzenden Gebiet Saporischschja wurden laut dem Einsatzkommando Ost der ukrainischen Armee ebenfalls alle angreifenden Drohnen vernichtet.

Erst am Donnerstag hatte Russland erneut einen massiven Raketenangriff gestartet, um die kritische Infrastruktur für die Energieversorgung der Ukraine lahmzulegen. Seit Oktober versucht Moskau mit dieser Taktik, die Bevölkerung des Nachbarlands kriegsmüde zu schießen.

© dpa-infocom, dpa:221230-99-53736/3