Logo
Aktuell Ausland

Türkei: Erneut Dutzende angebliche Terrorverdächtige in Haft

Istanbul (dpa) - In der Türkei sind mehr als drei Jahre nach dem Putschversuch von 2016 wieder Deutzende Menschen festgenommen worden. Staatsanwälte ließen am Mittwoch nach 131 Menschen suchen.

Gefängnis in Antalya
Gefängnis in Antalya: Nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 waren die Haftanstalten zeitweise überfüllt. Foto: epa Tolga Bozoglu/Archiv
Gefängnis in Antalya: Nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 waren die Haftanstalten zeitweise überfüllt. Foto: epa Tolga Bozoglu/Archiv

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu weiter berichtete, waren bis zum frühen Mittag bereits 62 Menschen in Haft. Den Verdächtigen werden demnach Verbindungen zur Bewegung um den islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich.

Erst am Freitag waren mindestens 94 Menschen inhaftiert worden. Am Dienstag vergangener Woche gab es nach Anadolu-Berichten mindestens 243 Festnahmen.

Unter den Gesuchten sind wieder Soldaten. Die Regierung wirft Gülen auch vor, staatliche Institutionen wie Armee und Polizei gezielt infiltriert zu haben. Verteidigungsminister Hulusi Akar hatte im November gesagt, dass seit dem Putschversuch insgesamt 17.866 Mitglieder der Streitkräfte ihrer Posten enthoben worden seien. 2709 seien suspendiert worden.