Logo
Aktuell Ausland

Selenskyj entlässt hochrangigen ukrainischen Kommandeur

Seit März 2022 war Eduard Moskaljow einer der Befehlshaber der ukrainischen Armee im östlichen Donbass. Die Kämpfe dort zählen zu den derzeit heftigsten im ganzen Land.

Wolodymyr Selenskyj
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen hochrangigen Kommandeur im Donbass entlassen. Foto: Efrem Lukatsky
Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen hochrangigen Kommandeur im Donbass entlassen.
Foto: Efrem Lukatsky

Gut ein Jahr nach dem offiziellen Einmarsch der russischen Truppen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen hochrangigen Befehlshaber im östlichen Donbass entlassen. Eduard Moskaljow werde der Posten als Kommandeur der Streitkräfte entzogen, hieß es in einem Dekret Selenskyjs. Ein Grund wurde zunächst nicht genannt.

Moskaljow hatte den Posten seit März 2022 bekleidet, also seit kurz nach dem Beginn der von Kremlchef Wladimir Putin angeordneten russischen Invasion in die Ukraine.

Die Kämpfe im Osten der Ukraine zählen zu den derzeit heftigsten im ganzen Land. Insbesondere rund um die Stadt Bachmut im Gebiet Donezk toben seit Wochen äußerst blutige und verlustreiche Gefechte. Auch mithilfe westlicher Waffen peilt die angegriffene Ukraine bereits in diesem Frühjahr eine Gegenoffensive zur Befreiung besetzter Gebiete an.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-755076/4