Logo
Aktuell Inland

Priester wegen Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs beurlaubt

Der Trierer Bischof hat einen Priester beurlaubt. Vorwurf: sexueller Missbrauch. Die Staatsanwaltschaft hat den Fall übernommen. Weitere Details wurden nicht genannt.

Kreuz
Ein Kreuz hängt an der Wand. Foto: Hoppe/dpa
Ein Kreuz hängt an der Wand.
Foto: Hoppe/dpa

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat einem Priester wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs die Ausübung priesterlicher Dienste untersagt und ihn von seiner Tätigkeit in einer Pfarreiengemeinschaft freigestellt.

Das Bistum habe den Fall der Staatsanwaltschaft übergeben, teilte eine Sprecherin in Trier mit. Der Vorwurf beziehe sich auf einen Zeitpunkt vor rund 13 Jahren. Eine kirchenrechtliche Voruntersuchung sei eröffnet worden, ruhe aber bis zum Abschluss des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens. Einzelheiten zu den Vorwürfen nannte die Sprecherin nicht.

© dpa-infocom, dpa:220226-99-296283/2