Logo
Aktuell Kriminalität

Polizei zählt in Deutschland 30 Mafia-Morde seit 1990

Razzia gegen italienische Mafia
Razzia gegen die Mafia: Polizisten in einem Eiscafé im Citypalais in der Duisburger Innenstadt. (Archivbild) Foto: Christoph Reichwein
Razzia gegen die Mafia: Polizisten in einem Eiscafé im Citypalais in der Duisburger Innenstadt. (Archivbild)
Foto: Christoph Reichwein

BERLIN. Mitglieder italienischer Mafiaclans haben nach Erkenntnissen der Polizei seit 1990 in Deutschland 30 Menschen getötet. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Frage der Grünen-Abgeordneten Irene Mihalic hervor, die der dpa vorliegt. Die hohen Opferzahlen seien alarmierend und verdeutlichten die große Gefahr, die von der italienischen Mafia ausgehe, sagte Mihalic. Dabei sei zu befürchten, dass die Dunkelziffer in diesem Bereich deutlich höher ausfällt. Die 'Ndrangheta aus Kalabrien gilt als mächtigste italienische Mafiaorganisation. (dpa)