Logo
Aktuell Ausland

Polen will in zwei Jahren stärkste Armee Europas haben

Angesichts des Angriffskrieges auf die Ukraine, machen sich auch die Länder in Europa mehr Gedanken über das Militär. Deutschlands Nachbar Polen hat nun große Pläne angedeutet.

Mariusz Blaszczak
Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak hat seine Pläne für die Armee seines Landes verraten. Foto: Pawel Supernak
Der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak hat seine Pläne für die Armee seines Landes verraten.
Foto: Pawel Supernak

Polens Armee soll einem Wahlkampfversprechen zufolge innerhalb der nächsten zwei Jahre zur stärksten Europas werden. Das kündigte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak auf einer Wahlveranstaltung in der rund 20 Kilometer nordöstlich von Warschau gelegenen Stadt Wolomin an, wie die Nachrichtenagentur PAP berichtete. Voraussetzung sei, dass die nationalkonservative Regierung bei der Parlamentswahl im Herbst bestätigt werde, sagte der Minister, der zugleich auch Vize-Regierungschef ist.

PAP zitierte Blaszczak mit dem Versprechen: »Wenn die Wähler, wenn das Volk uns eine weitere Amtszeit geben, dann können wir uns in zwei Jahren wieder hier in Wolomin treffen und dann kann ich Ihnen zeigen, dass die polnische Armee die stärkste Landarmee Europas sein wird.«

Die von der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) geführte Regierung in Warschau gehört zu den entschlossensten politischen und militärischen Unterstützern der Ukraine. Sie liefert aber nicht nur dem von Russland angegriffenen Nachbarland Panzer, Kampfflugzeuge und große Mengen anderer Rüstungsgüter, sondern rüstet auch die eigene Armee kräftig auf.

© dpa-infocom, dpa:230423-99-422897/2