Logo
Aktuell Ausland

Papst: Gewalt an Frauen ist »Schändung Gottes«

Der Papst zeigt sich zu Neujahr als Verfechter von Frauenrechten. Der Körper der Frau dürfe nicht als »Nutzobjekt« missbraucht werden. Und Frauen sollen mehr mitreden dürfen, damit die Welt eine bessere wird. In der katholischen Kirche ist das allerdings noch nicht so weit.

Papst Franziskus hält das Angelusgebet
Papst Franziskus Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als »Schändung Gottes« bezeichnet. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa
Papst Franziskus Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als »Schändung Gottes« bezeichnet. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

ROM. Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als »Schändung Gottes« bezeichnet.

»Wenn wir unser Handeln heute menschlich gestalten wollen, müssen wir wieder auf die Frau schauen«, sagte der Pontifex heute bei der Neujahrsmesse im Petersdom in Rom. Frauen seien »Quellen des Lebens«. »Und doch werden sie ständig beleidigt, geschlagen, vergewaltigt, dazu gebracht, sich zu prostituieren oder das Leben in ihrem Schoß auszulöschen.«

Der Frauenkörper werde auf »profanen Altären der Werbung, des Gewinns und der Pornografie geopfert, ausgebeutet wie ein Nutzobjekt«. Er müsse »vom Konsumismus befreit werden, er muss geachtet und geehrt werden; er ist das edelste Fleisch der Welt«. Auch heute werde die »Mutterschaft gedemütigt, weil das einzige Wachstum, das interessiert, das Wirtschaftswachstum ist«. Viele Mütter müssten fliehen, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu sichern. »Sie werden für überschüssig gehalten von Menschen, deren Bauch voll ist, jedoch mit Dingen, und deren Herz leer an Liebe ist.«

Die Frau sei »Spenderin und Mittlerin des Friedens und muss an den Entscheidungsprozessen voll beteiligt werden«. Die katholische Kirche feiert an Neujahr traditionell das Hochfest der Mutter Gottes.

Seit langem fordern Laien und auch viele Katholiken mehr Mitsprache von Frauen in der Kirche. Jedoch sind Hoffnungen bisher enttäuscht worden, dass Franziskus die Kirche für Frauen wesentlich öffnet. Zum Beispiel dürfen Frauen keine Priester werden, daran wird sich auch unter dem jetzigen Papst nichts ändern. Auch die Hoffnung auf die Einführung eines Frauendiakonats wurde gedämpft, weil eine Vatikan-Kommission in diesem Punkt zu keinem Ergebnis kam.

Auch die römische Kurie - also der Verwaltungsapparat der Kirche - ist auf Führungsebene nur mit Männern besetzt. Zwar hebt Franziskus immer wieder den Wert der Frauen hervor - doch an den Fakten hat sich bisher wenig geändert.

Nun sagte der Pontifex, die Welt sei »geeinter und friedvoller«, wenn Frauen mehr einbezogen würden. »Daher ist eine Errungenschaft für die Frau eine Errungenschaft für die ganze Menschheit.« Auch die Kirche finde ihre »Mitte und Einheit wieder«, wenn sie sich der Frau nähert. »Der Feind der menschlichen Natur, der Teufel, versucht hingegen, sie zu spalten, indem er die Unterschiede, die Ideologien, die einseitigen Überlegungen und Parteien in den Vordergrund stellt.« Innerhalb der Kirche gibt es großen Widerstand gegen Franziskus' Reformvorhaben. (dpa)