Logo
Aktuell Ausland

Moskau weist Vorwurf des Umsturzversuchs in Moldau zurück

Der Präsidentin der Ex-Sowjetrepublik Moldau zufolge will Russland die Kontrolle über das Land übernehmen. Dabei stützt sie sich auf ukrainische Geheimdienst-Dokumente. Moskau dementiert.

Maria Sacharowa
»Die moldauische Führung versucht mit den Vorwürfen von schweren innenpolitischen Problemen abzulenken«:  Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa. Foto: Maxim Shipenkov
»Die moldauische Führung versucht mit den Vorwürfen von schweren innenpolitischen Problemen abzulenken«:  Außenministeriumssprecherin Maria Sacharowa.
Foto: Maxim Shipenkov

Das russische Außenministerium hat Vorwürfe zurückgewiesen, Russland plane einen Umsturz in der Ex-Sowjetrepublik Moldau. »Derartige Behauptungen sind absolut unbegründet und unbewiesen«, sagte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa.

Einer veröffentlichten Mitteilung des Ministeriums zufolge warf sie sowohl der Ukraine als auch der Republik Moldau, die die Anschuldigungen zuvor erhoben hatten, eine Schmutzkampagne vor.

Die Präsidentin der Ex-Sowjetrepublik Moldau, Maia Sandu, hatte vor russischen Umsturzversuchen in ihrem Land gewarnt. Der Plan Moskaus beinhalte, gewalttätige Ausschreitungen und Angriffe auf staatliche moldauische Institutionen anzuzetteln und diese als Proteste zu tarnen, sagte die proeuropäische Staatschefin. Sandu stützte sich bei ihren Aussagen auf Geheimdienst-Dokumente, die Moldau kürzlich von der benachbarten Ukraine erhalten habe.

Moskau warf der Führung in Kiew vor, sie wolle nun die Republik Moldau in den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland hineinziehen. Die moldauische Führung versuche mit den Vorwürfen von schweren innenpolitischen Problemen abzulenken, sagte Sacharowa. »Russland stellt keine Gefahr für die Sicherheit der Republik Moldau dar und tritt für die Entwicklung für beide Seiten vorteilhaften und gleichberechtigten Zusammenarbeit ein«, so die 47-Jährige.

© dpa-infocom, dpa:230214-99-588173/2