Logo
Aktuell Inland

Minister Altmaier nach schwerem Sturz im Krankenhaus

Schreck beim Digitalgipfel in Dortmund: Wirtschaftsminister Altmaier stolpert beim Abgang von der Bühne und fällt hin. Er wird in ein Krankenhaus gebracht.

Rettungskräfte
Mitarbeiter des Rettungsdienstes auf dem Weg in die Dortmunder Westfalenhalle, wo Wirtschaftsminister Peter Altmaier schwer gestürzt ist. Foto: Bernd Thissen/dpa
Mitarbeiter des Rettungsdienstes auf dem Weg in die Dortmunder Westfalenhalle, wo Wirtschaftsminister Peter Altmaier schwer gestürzt ist. Foto: Bernd Thissen/dpa

DORTMUND. Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist beim Digitalgipfel in Dortmund beim Gang von der Bühne gestürzt und in eine Klinik gebracht worden. Der 61-jährige CDU-Politiker stolperte nach seiner Auftaktrede am Vormittag auf einer Treppe.

Er wurde nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Bei dem Sturz zog er sich eine Platzwunde am Kopf zu. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war der 61-Jährige zunächst bewusstlos, kam aber noch vor Ort wieder zu Bewusstsein. Nach dem Unfall wurde er in einer Dortmunder Klinik untersucht.

Nach dem Sturz kümmerten sich Sanitäter um den am Boden liegenden Politiker. Helfer schirmten Altmaier mit einem schwarzen Laken ab. Der Saal wurde geräumt.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer schrieb auf Twitter: »Was für ein Schreck! Lieber Peter Altmaier, ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst.« Auch Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) wünschte eine rasche Genesung und schrieb ebenfalls auf Twitter: »Wir sehen uns hoffentlich ganz bald wieder im Kabinett.« Scholz würde Altmaier gemäß den vom Kabinett festgelegten Regeln vertreten, sollte Altmaier längere Zeit ausfallen.

Im Forum A der Messehalle hatte zuerst der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet eine rund 15-minütige Rede gehalten, dann Altmaier knapp 20 Minuten. Das Forum war gut gefüllt.

Die Veranstaltung wurde fortgesetzt, als Altmaier auf dem Weg in die Klinik war. Die Vorstellung des Projektes Europäische Datenplattform wurde aber ohne Altmaier präsentiert. Die für 11 Uhr angesetzte Pressekonferenz mit Altmaier und Vertretern der Bitcom wurde abgesagt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will nachmittags (15.00 Uhr) den Digitalgipfel besuchen. Das Treffen und der zugehörige ganzjährige Prozess bilden laut Wirtschaftsministerium die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.