Logo
Aktuell Inland

Manuela Schwesig: Jeder Flug ist eine »Riesen-Anstrengung«

Sie habe großen Respekt davor, was Kampfjet-Pilotinnen und -Piloten leisteten, sagt Manuela Schwesig mit Verweis auf ihre Flugangst. Denn für sie sei jeder Flug eine »Riesen-Anstrengung«.

Manuela Schwesig
Lieber auf dem Wasser als in der Luft: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig während einer Schiffstour in Rostock. Foto: Danny Gohlke
Lieber auf dem Wasser als in der Luft: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig während einer Schiffstour in Rostock.
Foto: Danny Gohlke

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (48) leidet unter Flugangst. Jeder Flug sei für sie eine »Riesen-Anstrengung«, gestand die SPD-Politikerin im ZDF-»Morgenmagazin«. »Ich mache das natürlich, weil das manchmal gar nicht anders geht«, sagte Schwesig. Aber sie habe großen Respekt davor, was Kampfjet-Pilotinnen und -Piloten leisteten.

Schwesig wurde auf dem Luftwaffenstützpunkt Rostock-Laage interviewt. Sie äußerte sich auch zum 100-Milliarden-Euro-Programm zur besseren Ausrüstung für die Bundeswehr, das im Juni beschlossen wurde. Schwesig sagte, sie finde das Sondervermögen richtig, um die Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten zu verbessern und auch um die Luftwaffe zu modernisieren.

Interview mit Ministerpräsidentin Schwesig im ZDF-Morgenmagazin

© dpa-infocom, dpa:220823-99-487666/2