Logo
Aktuell Inland

Kritik an Nazi-Vergleich des Kanzleramtschefs

Ist die Forderung nach Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine vergleichbar mit dem »V2-Syndrom der Deutschen« in der Nazi-Zeit? Kanzerlamtschef Schmidt sieht dies so - und erntet Kritik.

Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt
Mehrere Politiker haben den Nazi-Vergleich von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt im Ringen um eine Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine kritisiert. Foto: Kay Nietfeld
Mehrere Politiker haben den Nazi-Vergleich von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt im Ringen um eine Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine kritisiert.
Foto: Kay Nietfeld

Im Ringen um eine Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine ist Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt mit einem Nazi-Vergleich in die Kritik geraten. »Was geht eigentlich im Kopf dieses Mannes vor, einen solchen Vergleich zu ziehen, der Leopard sei das V2-Syndrom der Deutschen«, sagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz am Samstag bei einer Parteiveranstaltung in Villingen-Schwenningen.

Solche Äußerungen schürten in der Welt Zweifel an der Klarheit und Zuverlässigkeit der deutschen Politik. Merz forderte Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf, klarzustellen, dass es nicht das Denken der Bundesregierung sei, einen solchen »Unsinn« weiterzugeben.

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sagte der Deutschen Presse-Agentur: »Ich biete Wolfgang Schmidt kollegial an, ihn mal in die kleine Waffenkunde einzuführen. Dann würde er auch schnell merken, dass nicht nur der Vergleich mit NS-Waffen völlig deplatziert, sondern auch schlichtweg falsch ist.«

Nazi-Vergleich auf Diskussionsveranstaltung

Der SPD-Politiker Schmidt hatte am Donnerstag bei einer auf Englisch geführten Diskussionsveranstaltung in Berlin die Regierungsposition verteidigt, der Ukraine keine Kampfpanzer für den Abwehrkampf gegen Russland zu liefern. Unter anderem verglich er dabei die Rufe nach deutschen Leopard-2 mit Hoffnungen, die Nazi-Deutschland in die von der Propaganda als »Wunderwaffe« bezeichnete V2-Rakete setzte.

»Ich bin manchmal versucht, es das V2-Syndrom der Deutschen zu nennen«, sagte Schmidt - dass es eine Wunderwaffe gebe, die wie Magie dafür sorge, dass Dinge sich erledigten. »Und jetzt ist der Leopard 2 (...) diese Wunderwaffe, die den Krieg beenden wird. Und das wird er nicht.« Nach dem NS-Sprachgebrauch steht V2 für Vergeltungswaffe 2 und wurde von Nazi-Deutschland vielfach gegen zivile Ziele eingesetzt.

Video der Diskussionsveranstaltung

© dpa-infocom, dpa:221016-99-145292/2