Logo
Aktuell Ausland

Kreml verweist auf »riesiges« militärisches Potenzial

Die russische Führung betont einmal mehr, dass sie in der Ukraine noch gar nicht richtig losgelegt habe. Das militärische Potenzial des Landes sei nach wie vor immens.

Putin und Peskow
Russlands Präsident Wladimir Putin ist auf einem Bildschirm zu sehen, im Vordergrund steht sein Sprecher Dmitri Peskow (Archivbild). Beide heben das große militärische Potenzial Moskaus hervor. Foto: Alexander Zemlianichenko
Russlands Präsident Wladimir Putin ist auf einem Bildschirm zu sehen, im Vordergrund steht sein Sprecher Dmitri Peskow (Archivbild). Beide heben das große militärische Potenzial Moskaus hervor.
Foto: Alexander Zemlianichenko

Nach mehr als vier Monaten Krieg in der Ukraine hat Russland sein militärisches Potenzial als »riesig« bezeichnet und dem überfallenen Land damit erneut gedroht. Im Moment werde nur ein »unbedeutender Teil« des Potenzials eingesetzt, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Peskow bekräftigte damit Aussagen von Kremlchef Wladimir Putin vom Vortag, wonach Russland in der Ukraine noch nicht einmal richtig losgelegt habe. Der russische Präsident hatte auch kampfeslustig auf Aussagen westlicher Politiker reagiert, wonach die Entscheidung in der Ukraine auf dem Schlachtfeld ausgetragen werden solle.

»Das Potenzial Russlands ist so riesig in der Hinsicht, dass nur ein unbedeutender Teil davon jetzt eingesetzt wird bei der militärischen Spezial-Operation«, sagte Peskow nach monatelangen Angriffen auf Dutzende Städte der Ukraine.

Russland kritisiert seit langem die Lieferung schwerer Waffen des Westens an die Ukraine als eine künstliche Verlängerung des Krieges. Westliche Experten gehen allerdings davon aus, dass die militärische Kraft Russlands auch wegen hoher Verluste deutlich geschwächt ist.

Bei einem Treffen mit führenden Vertretern des russischen Parlaments hatte Putin am Donnerstag gesagt: »Heute hören wir, dass sie uns auf dem Schlachtfeld schlagen wollen. Was soll man dazu sagen? Sollen sie es nur versuchen.« Der Kremlchef betonte einmal mehr, dass alle Ziele der »Militäroperation« erreicht würden - »ohne Zweifel«.

»Jeder sollte wissen, dass wir im Großen und Ganzen noch nichts Ernsthaftes begonnen haben. Zugleich lehnen wir auch Friedensverhandlungen nicht ab. Aber diejenigen, die darauf verzichten, sollten wissen, dass es schwerer werden wird, mit uns zu verhandeln, je länger es weiter geht«, sagte er. Putin warf dem Westen erneut vor, »bis zum letzten Ukrainer« kämpfen zu wollen. »Das ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.«

Russland fordert von der Ukraine unter anderem einen Verzicht auf Gebiete für eine Lösung des Konflikts. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hingegen will mit schweren westlichen Waffen die von Russland besetzten Gebiete zurückholen. Auch die 2014 von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim will er wieder in die Ukraine eingliedern.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-946384/3