Logo
Aktuell Ausland

Kooperation mit Russland - Lebenslange Haft für Ukrainer

Er soll unter anderem Standorte von ukrainischen Truppen verraten haben. Im Mai vergangenen Jahres wurde der 47-jährige Ukrainer dann von der Spionageabwehr festgenommen.

Ukraine-Krieg - Lwiw
Raketenangriff auf Lwiw (November 2022). Der verurteilte Ukrainer stammt aus der westukrainischen Großstadt. Foto: Pavlo Palamarchuk
Raketenangriff auf Lwiw (November 2022). Der verurteilte Ukrainer stammt aus der westukrainischen Großstadt.
Foto: Pavlo Palamarchuk

In der Westukraine ist ein Mann wegen der Kooperation mit Russland zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Der 47-Jährige habe Informationen über die Standorte von ukrainischen Truppen und strategisch wichtigen Unternehmen im Westen des Landes übermittelt, teilte der Geheimdienst SBU mit. Dabei sei es auch um Ergebnisse von Raketenangriffen auf Transportwege und Industrieobjekte in der Westukraine gegangen.

Der Einwohner der Großstadt Lwiw sei erst nach dem russischen Einmarsch vor knapp 15 Monaten von russischen Diensten wegen seiner Aktivitäten in russischen Telegram-Kanälen als Kriegskollaborateur angeworben worden. Die ukrainische Spionageabwehr habe ihn dann im Mai vergangenen Jahres festgenommen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom, dpa:230517-99-729314/3