Logo
Aktuell Ausland

Kiew: 79 Kinder seit Einmarsch russischer Truppen getötet

16 Tage nach der russischen Invasion in der Ukraine beklagt das Land zahlreiche Todesopfer. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft veröffentlicht nun Zahlen zu getöteten Kindern.

Krieg in der Ukraine
Das zerstörte Gebäude einer Sekundarschule etwa 30 Kilometer südlich von Kiew. Foto: Mykhaylo Palinchak
Das zerstörte Gebäude einer Sekundarschule etwa 30 Kilometer südlich von Kiew.
Foto: Mykhaylo Palinchak

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind nach Angaben aus Kiew mindestens 79 Kinder getötet und mehr als 100 verletzt worden.

»Diese Zahlen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da keine Möglichkeit besteht, die Orte des Beschusses zu inspizieren, an denen russische Streitkräfte aktive Feindseligkeiten durchführen«, teilt die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft mit.

Seit dem Einmarsch russischer Truppen am 24. Februar seien landesweit mehr als 280 Lehranstalten beschädigt, davon allein 110 im ostukrainischen Gebiet Donezk, und 9 vollständig zerstört worden, hieß es weiter. »Infolgedessen wurden sieben Millionen Kinder aufgrund aktiver Feindseligkeiten und der vorsätzlichen Zerstörung dieser Einrichtungen der Möglichkeit beraubt zu lernen.«

Tatsächliche Todeszahlen mit Sicherheit höher

Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte dokumentierte währenddessen seit 24. Februar den Tod von 579 Zivilpersonen in der Ukraine. Unter ihnen waren 42 Kinder und Jugendliche, wie das Büro am Samstag in Genf mitteilte. Am Vortag waren es insgesamt 564. Dem Büro lagen zudem verifizierte Informationen über 1002 Verletzte vor. Am Vortag waren es 982.

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, betont stets, dass die tatsächlichen Zahlen mit Sicherheit deutlich höher liegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bräuchten oft Tage, um Opferzahlen zu überprüfen. Das Hochkommissariat gibt nur Todes- und Verletztenzahlen bekannt, die es selbst unabhängig überprüft hat.

»Die meisten Opfer unter der Zivilbevölkerung wurden durch den Einsatz von Explosivwaffen mit großer Reichweite verursacht, darunter durch den Beschuss mit schwerer Artillerie und mit Raketenwerfern sowie durch Raketen- und Luftangriffe«, teilte Bachelets Büro mit.

Das Büro lieferte auch eine Aufteilung nach Regionen: Demnach kamen in den Separatistengebieten Donezk und Luhansk im Osten des Landes 105 Menschen in von der Regierung kontrollierten Zonen ums Leben, 25 auf dem Gebiet der selbst ernannten und von Russland anerkannten Republiken. 449 Todesfälle wurden in anderen Landesteilen registriert, darunter in Kiew, Charkiw und Cherson.

Mitteilung Generalstaatsanwaltschaft (Ukrainisch)

© dpa-infocom, dpa:220312-99-490367/3