Logo
Aktuell Bundeswehr

Kampfhubschrauber Tiger bleibt vorerst am Boden

Zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Mali. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr
Zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Mali. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr
Zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger in Mali. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr

BERLIN. Die Bundeswehr hat wegen möglicherweise fehlerhafter Bauteile alle Kampfhubschrauber Tiger vorerst aus dem Verkehr gezogen. Der Flugbetrieb mit allen 53 Maschinen sei ausgesetzt worden, teilte das Presse- und Informationszentrum des Heeres mit. Hintergrund sei eine Hersteller-Mitteilung, dass bestimmte verbaute Bolzen einen Mangel aufweisen könnten. Sicherheit habe oberste Priorität, hieß es weiter. Daher habe der General Flugbetrieb Heer die Anweisung gegeben, den Flugbetrieb vorläufig auszusetzen. (dpa)