Logo
Aktuell Ausland

Explosionen in Kiew - Flugabwehr fängt russische Drohnen ab

In der ukrainischen Hauptstadt beginnt der Morgen erneut mit Luftalarm. Im Zentrum der Stadt werden zwei Verwaltungsgebäude und vier Wohnhäuser durch Trümmer abgeschossener Drohnen beschädigt.

Ukraine-Krieg
Menschen gehen am Montag durch das Stadtzentrum von Kiew. In der ukrainischen Hauptstadt gab es am Mittwochmorgen mehrere Explosionen. Foto: Efrem Lukatsky
Menschen gehen am Montag durch das Stadtzentrum von Kiew. In der ukrainischen Hauptstadt gab es am Mittwochmorgen mehrere Explosionen.
Foto: Efrem Lukatsky

Die ukrainische Flugabwehr hat nach Behördenangaben 13 Drohnen über der Hauptstadt Kiew abgefangen. Das gab die Stadtverwaltung am Mittwoch bekannt. Im Zentrum der Drei-Millionen-Metropole wurden demnach zwei Verwaltungsgebäude und vier Wohnhäuser durch Trümmer abgeschossener Drohen beschädigt, im Umland Kiew wurden zudem ein privates Wohnhaus und ein Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Nach bisherigen Angaben hat der russische Angriff keine Opfer gefordert.

Der in den frühen Morgenstunden ausgelöste Luftalarm wurde erst nach mehreren Stunden aufgehoben. Am Mittwochmorgen hatte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko mehrere Explosionen im Nachrichtendienst Telegram bestätigt, ohne Details zu nennen. Ukrainische Medien berichteten von russischen Drohnenangriffen auf Kiew und Umgebung. Luftalarm gab es in der Hauptstadt, dem umgebenden Gebiet und in Schytomyr und Winnyzja.

© dpa-infocom, dpa:221214-99-894701/3