Logo
Aktuell Ausland

EU-Parlamentspräsidentin: Kampfjets ernsthaft erwägen

Bei einem Besuch in der Ukraine spricht sich EU-Parlamentspräsidentin Metsola dafür aus, alles an Ausrüstung bereitzustellen, was das Land für einen Sieg benötige. Auch Kampfflugzeuge?

Roberta Metsola
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigt (Archivbild). Foto: Philipp von Ditfurth
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigt (Archivbild).
Foto: Philipp von Ditfurth

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola dringt auf eine Ausweitung der Waffenlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte. »Die Mitgliedstaaten sollten ernsthaft erwägen, Kampfflugzeuge in die Ukraine zu schicken«, sagte Metsola am Rande eines Besuchs in der westukrainischen Großstadt Lwiw. Sie werde weiterhin dazu auffordern, alles an Ausrüstung bereitzustellen, was die Ukraine für einen Sieg benötige.

Mit Blick auf das Streben der Ukraine in die Europäische Union sagte Metsola, sie hoffe, dass die Beitrittsverhandlungen bereits in diesem Jahr beginnen könnten. Das Tempo, mit dem das Land Fortschritte mache, beeindrucke sie.

Metsola war am Freitagabend in der etwa 60 Kilometer von der polnischen Grenze entfernten Stadt Lwiw angekommen. Am Samstag traf die aus Malta stammende Politikerin dort unter anderem Staatschef Wolodymyr Selenskyj und Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk. Mit Stefantschuk legte sie an einem Denkmal für gefallene Soldaten Blumen nieder.

Bei dem Gespräch sei es unter anderem um die von Kiew vorgeschlagene »Friedensformel« und die Aussichten auf einen Friedensgipfel unter breiter Beteiligung der Länder des globalen Südens gegangen, teilte die ukrainische Seite nach dem Treffen Metsolas mit Selenskyj mit. Zudem habe der ukrainische Präsident versichert, die Forderungen der EU-Kommission so schnell wie möglich zu erfüllen, um noch in diesem Jahr mit Beitrittsverhandlungen zu beginnen.

Auf Metsolas Programm stand zudem die Teilnahme an der internationalen Konferenz »United for Justice« (Vereint für Gerechtigkeit). Bei ihr ging es insbesondere darum, wie Russland für Aggression und Terror gegen die Ukraine zur Rechenschaft gezogen werden kann. Zu der Konferenz sagte Metsola, ohne Rechenschaftspflicht, Freiheit und Gerechtigkeit könne es keinen Frieden geben. Beschwichtigungspolitik habe nie funktioniert.

© dpa-infocom, dpa:230304-99-830644/2