Logo
Aktuell Polen

Danzigs Bürgermeister bei Messerangriff verletzt

Auf offener Bühne ist Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz bei einer Veranstaltung von einem Mann mit einem Messer schwer verletzt worden.

Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz (rechts) spricht bei einer Spendenaktion auf einer Bühne, kurz bevor er von einem Messeran
Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz (rechts) spricht bei einer Spendenaktion auf einer Bühne, kurz bevor er von einem Messerangreifer verletzt wurde. Foto: dpa
Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz (rechts) spricht bei einer Spendenaktion auf einer Bühne, kurz bevor er von einem Messerangreifer verletzt wurde.
Foto: dpa

DANZIG. Der Zustand des derzeit parteilosen Politikers sei sehr ernst, es gebe aber Hoffnung, twitterte Polens Präsident Andrzej Duda. Hinter der Tat wird eine Racheaktion vermutet. Der Täter soll während des Angriffs gerufen haben, dass er unschuldig in Haft gewesen sei. Der 27-Jährige, der Berichten zufolge wegen Banküberfällen eine mehr als fünfjährige Haftstrafe abgesessen hatte, wurde festgenommen. (dpa)