Logo
Aktuell Ausland

Chinas Volkskongress: Xi für weitere fünf Jahre im Amt

Bei der laufenden Jahrestagung wurde die Entscheidung bekanntgegeben. Zudem soll es die größte Umbildung der Regierung seit zehn Jahren geben.

Xi Jinping
Xi Jinping (r), Chinas Staats- und Parteichef, wird von Li Qiang beglückwünscht, nachdem er erneut einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde. Foto: Mark Schiefelbein
Xi Jinping (r), Chinas Staats- und Parteichef, wird von Li Qiang beglückwünscht, nachdem er erneut einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde.
Foto: Mark Schiefelbein

Der chinesische Volkskongress hat Staats- und Parteichef Xi Jinping für eine ungewöhnliche dritte Amtsperiode als Präsident bestätigt.

Erwartungsgemäß stimmten die knapp 3000 handverlesenen Delegierten heute auf ihrer laufenden Jahrestagung in der Große Halle des Volkes in Peking für eine weitere Verlängerung der Amtszeit um fünf Jahre.

Große Umstrukturierung der Regierung

Schon auf dem Parteitag im Oktober hatte sich der 69-Jährige über bisher respektierte Alters- und Amtszeitbegrenzungen hinweggesetzt und sich eine andauernde Führungsrolle in der Parteiverfassung verankern lassen. Er knüpft mit seiner Alleinherrschaft an den Staatsgründer und Revolutionär Mao Tsetung an, der allerdings Chaos über das Land gebracht hatte.

Auf der bis Montag andauernden, gut einwöchigen Jahrestagung wird es die größte Regierungsumbildung seit zehn Jahren geben, wobei vor allem enge Vertraute von Xi Jinping aufrücken werden. Am Samstag soll der frühere Parteichef von Shanghai, Li Qiang, neuer Premier werden. Der 63-Jährige tritt die Nachfolge von Li Keqiang (67) an, der nicht dem Lager von Xi Jinping angehörte und erwartungsgemäß nach zwei Amtszeiten ausscheidet.

© dpa-infocom, dpa:230310-99-897911/2