Logo
Aktuell Inland

Brandsatz an Gebäude von russischem Medium in Berlin

Am Gebäude der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti in Berlin-Steglitz ist ein gefährlicher Gegenstand gefunden worden. Die Polizei spricht von einem Brandsatz.

Polizei
Die Berliner Polizei ermittelt nach dem Fund eines Brandsatzes bei der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Foto: Tim Brakemeier
Die Berliner Polizei ermittelt nach dem Fund eines Brandsatzes bei der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti.
Foto: Tim Brakemeier

Bei dem gefährlichen Gegenstand, der am Freitag im Gebäude einer russischen Nachrichtenagentur in Berlin-Steglitz gefunden worden war, handelt es sich laut Polizei um einen Brandsatz. Dieser habe jedoch nicht gezündet, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Kriminaltechniker vernichteten demnach den Brandsatz, niemand wurde verletzt. Ob es sich um einen Anschlag handelte, war nach Angaben der Sprecherin zunächst unklar. »In dem Haus sind auch noch Büros von anderen Firmen. Der Hintergrund ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen«.

Am Samstagabend hieß es in einem Tweet der Polizei mit Blick auf den Fund: »Im Netz kursieren hierzu bereits Spekulationen. Bitte beteiligen Sie sich nicht daran!« Der Staatsschutz werte umfangreiche Spuren und Beweismaterial aus, vernehme Zeugen. »Vorverurteilungen leisten jetzt nur einem Konflikt, Ausgrenzung und Hass Vorschub«, so die Polizei.

Beamte hatten am Freitagnachmittag den Gegenstand in einem Lichtschacht des Gebäudes gefunden, in dem sich die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti befindet. Zunächst war die Polizei wegen eines Flaschenwurfs auf das Gebäude gerufen worden. Ria Nowosti selbst schrieb im Nachrichtendienst Telegram von einem mit Drähten umwickelten Kanister und dass es sich um das Wohnhaus von Korrespondenten handelte.

Weitere Details, insbesondere ob es einen Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gebe, waren zunächst nicht bekannt.

© dpa-infocom, dpa:220507-99-194335/3