Logo
Aktuell Ausland

Biden: Flugobjekte waren wohl für Forschung im Einsatz

Erst schwebt ein mutmaßlicher chinesischer Spionageballon über den USA, dann folgen weitere mysteriöse Flugobjekte. Das Militär ist alarmiert. Doch es handelt sich wohl um private Forschungsprojekte.

US-Präsident Biden
US-Präsident Joe Biden äußert sich über den chinesischen Überwachungsballon und andere vom US-Militär abgeschossene unidentifizierte Objekte. Foto: Evan Vucci
US-Präsident Joe Biden äußert sich über den chinesischen Überwachungsballon und andere vom US-Militär abgeschossene unidentifizierte Objekte.
Foto: Evan Vucci

Die drei rätselhaften jüngst vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte waren US-Präsident Joe Biden zufolge höchstwahrscheinlich zu Forschungszwecken unterwegs. Nach Einschätzung der Geheimdienste gehörten sie wohl Privatunternehmen oder Forschungseinrichtungen, wie Biden am Donnerstag in Washington sagte.

»Wir wissen noch nicht genau, worum es sich bei diesen drei Objekten handelte, aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass sie mit Chinas Spionageballonprogramm in Verbindung standen«, sagte Biden weiter. Es spreche auch nichts dafür, dass sie zu Spionagezwecken im Auftrag eines anderen Landes unterwegs gewesen seien.

Den Abschuss des mutmaßlichen chinesischen Spionageballons durch das amerikanische Militär verteidigte Biden dagegen gegen Kritik aus Peking. »Ich entschuldige mich nicht für den Abschuss dieses Ballons«, sagte Biden am Donnerstag in Washington. Die USA suchten keinen Konflikt mit China und wollten keinen neuen Kalten Krieg. Es gehe lediglich um einen Wettbewerb zwischen beiden Staaten. Diplomaten beider Länder seien weiter in Kontakt. »Und ich erwarte, dass ich mit Präsident Xi sprechen werde«, betonte er mit Blick auf seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping.

In diesem Fall habe China allerdings die Souveränität der Vereinigten Staaten verletzt. Das sei nicht hinnehmbar, sagte Biden. Der Abschuss sei daher geboten gewesen, um Peking eine klare Botschaft zu senden.

Nachdem das US-Militär am 4. Februar einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen hatte, holte es seit Ende vergangener Woche drei weitere bisher nicht identifizierte und kleinere Flugobjekte vom Himmel. Eines wurde über Alaska abgeschossen, eines über Kanada und eines über dem Huronsee, der zu den Großen Seen im Norden der USA an der Grenze zu Kanada gehört. Seitdem wurde über Ursprung und Zweck der Flugobjekte spekuliert.

© dpa-infocom, dpa:230216-99-625580/3