Logo
Aktuell Ausland

Bericht: Mehrere Raketen auf Kabuler Flughafen abgefeuert

Laut Medienberichten sind mehrere Raketen in Richtung des Flughafens in Kabul abgefeuert worden. Über mögliche Opfer oder Schäden ist derzeit noch nichts bekannt.

Konflikt in Afghanistan - USA
Ein US-Militärflugzeug verlässt Kabul am vergangenen Samstag. Laut Medienberichten sind am Montagmorgen mehrere Raketen in Richtung Flughafen abgefeuert worden. Foto: Wali Sabawoon/AP/dpa
Ein US-Militärflugzeug verlässt Kabul am vergangenen Samstag. Laut Medienberichten sind am Montagmorgen mehrere Raketen in Richtung Flughafen abgefeuert worden. Foto: Wali Sabawoon/AP/dpa

KABUL. In der afghanischen Hauptstadt Kabul hat es einem Medienbericht zufolge einen Raketenangriff gegeben. Am Montagmorgen (Ortszeit) seien aus der Gegend Chairchanah im Norden der Stadt mehrere Raketen in Richtung Flughafen abgefeuert worden, schrieb der lokale Fernsehsender ToloNews mit Berufung auf Augenzeugen auf Twitter.

Der Fernsehsender CNN berichtete und Berufung auf US-Regierungmitarbeiter, dass mindestens fünf Raketen in Richtung Flughafen abgefeuert worden seien.

Über mögliche Opfer oder Schäden gab es zunächst keine Informationen. Der Flughafen verfügt über ein Raketenabwehrsystem. Dieses wurde erst vor wenigen Wochen getestet. In sozialen Medien wurden Videos geteilt, die ein brennendes Auto zeigen sollen, aus dem die Raketen abgefeuert worden sein sollen.

US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag vor möglichen weiteren Anschlagen rund um den Flughafen Kabul gewarnt. Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul mindestens 13 US-Soldaten - und -soldatinnen sowie zwei Briten ums Leben gekommen. Die Angaben über die afghanischen Todesopfer schwanken, Sender wie CNN sprachen von bis zu 200 Toten.

Der IS hat bereits in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Ziele in Kabul mit Raketen angegriffen. Die US-Truppen wollen bis Dienstag Afghanistan verlassen haben. (dpa)