Logo
Aktuell Wissenschaft

"Nature’s 10": Greta prägte das Wissenschaftsjahr

Zu den »Nature’s 10« zählen jährlich Menschen mit hervorzuhebendem Einfluss auf die Wissenschaft. Forscher müssen das nicht zwingend sein - wie auch die neueste Liste zeigt.

Greta Thunberg
Greta Thunberg wurde in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und vom Magazin Time zur »Person of the Year« gewählt. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Greta Thunberg wurde in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und vom Magazin Time zur »Person of the Year« gewählt. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

London (dpa) - Greta Thunberg gehört für das Fachmagazin »Nature« zu den zehn Menschen, die in diesem Jahr eine entscheidende Rolle für die Wissenschaft hatten.

Die jugendliche Klimaaktivistin aus Schweden habe weltweit die Schlagzeilen zum Kampf gegen die Klimakatastrophe bestimmt - und diese Aufmerksamkeit habe nicht nur Politik und Wissenschaft inspiriert, sondern werde auch großen Einfluss auf die nächste Generation von Wissenschaftlern haben, so die Begründung von »Nature«. Thunberg wurde als Repräsentantin der internationalen Klimaschutzbewegung in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und vom Magazin Time zur »Person of the Year« gewählt.

Zu den »Nature’s 10« des Jahres gehört neben der 16-Jährigen auch der brasilianische Physiker Ricardo Galvão. Der Direktor des Nationalen Instituts für Weltraumforschung (INPE) hatte Zahlen zur Abholzung des brasilianischen Regenwaldes veröffentlicht - und damit den Zorn von Präsident Jair Bolsonaro auf sich gezogen, was zu Galvãos Entlassung führte. Auf eine Umweltkatastrophe machte auch die argentinische Ökologin Sandra Díaz aufmerksam, als sie Anfang Mai 2019 gemeinsam mit Kollegen den ersten globalen Bericht des Weltbiodiversitätsrats IPBES veröffentlichte: Ihm zufolge sind eine Million Arten vom Aussterben bedroht - eine Prognose, die weltweit für Entsetzen sorgte.

Weitere Wissenschaftler, die von »Nature« hervorgehoben werden, sind die amerikanisch-kanadische Astrophysikerin Victoria Kaspi, die mit einem einzigartigen Teleskop mysteriöse Strahlenblitze erforscht, der Neurowissenschaftler Nenad Sestan, der mit seiner Wiederbelebung von Schweinehirnen die Grenze zwischen Leben und Tod in Frage stellte, und der Mikrobiologe Jean-Jacques Muyembe Tamfum, der bereits seit 1995 in der Demokratischen Republik Kongo gegen Ebola kämpft.

Ebenfalls in die »Nature’s 10« aufgenommen wurden der chinesische Stammzellbiologe Hongkui Deng für seine Forschung mit der Genschere CRISPR-Cas9 zur Bekämpfung von HI-Viren, der äthiopische Paläoanthropologe Yohannes Haile-Selassie, der mit der Beschreibung des 3,8 Millionen Jahre alten Schädels eines Vertreters der Art Australopithecus anamensis einem unserer Urahnen ein Gesicht gab, sowie der US-amerikanische Physiker John Martinis, der Quantencomputer entwickelt.

Und schließlich wird die Ethikerin Wendy Rogers genannt, deren Forschung enthüllte, dass einige Organtransplantationen in China möglicherweise ohne die Zustimmung der Spender stattgefunden haben. »«Nature’s 10» ist keine Auszeichnung oder Liste der wichtigsten Personen in der Wissenschaft«, fasst »Nature«-Chefredakteur Rich Monastersky zusammen. »Die Geschichten dieser zehn Menschen beleuchten vielmehr einige der bedeutendsten wissenschaftlichen Ereignisse des Jahres 2019 in einer Reihe von Themen, die von unseren Anfängen bis zur Zukunft der Welt reichen.«

Nature-Beitrag