Logo
Aktuell Wissenschaft

Mertens: Omikron-Subtyp BA.2 »könnte beunruhigend werden«

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland sinkt weiter. Aber ist die Omikron-Welle gebrochen? Die Stiko schaut beunruhigt auf den neuen Omikron-Subtyp BA.2.

Coronavirus
Ein Laborassistent wertet einen Test aus. Foto: Kaiser/dpa
Ein Laborassistent wertet einen Test aus.
Foto: Kaiser/dpa

Der Omikron-Subtyp BA.2 des Coronavirus könnte nach Ansicht des Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission (Stiko) »beunruhigend werden«.

»Ob und wie sehr, wissen wir noch nicht«, sagte Thomas Mertens der »Schwäbischen Zeitung« in Ravensburg. Daten aus Laboren und der Infektionsüberwachung zufolge werde BA.2 aber leichter übertragen. Zudem wiesen Experimente mit infizierten Tieren darauf hin, dass Antikörper gegen die hierzulande hauptsächlich verbreitete Untervariante BA.1 den Subtyp BA.2 »weniger gut neutralisieren«.

Zur Frage, ob Subtyp BA.2 Menschen stärker erkranken lässt als BA.1, gebe es noch keine eindeutigen klinischen Daten, sagte Mertens. »Im ungünstigsten Fall« könne es sein, »dass BA.2 zu einem erneuten Anstieg, einer Verlängerung der aktuellen Infektionswelle und wieder mehr Erkrankungen führt«.

In jedem Fall bleibe die Impfung gegen Corona »unser entscheidendes Instrument«, um aus der Pandemie in die endemische Phase zu kommen, betonte Mertens. In dieser Phase würde dann nicht mehr »ständig die ganze Bevölkerung« geimpft, sondern vor allem diejenigen, die ein großes Risiko für eine schwere Erkrankung hätten.

Der Anteil von BA.2 wächst in Deutschland weiter kontinuierlich. Nach den aktuellsten verfügbaren Daten für die Woche bis zum 13. Februar lag ihr Anteil in einer Stichprobe positiver Befunde bei knapp 24 Prozent. Das geht aus dem Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Die Entwicklung der Wochen zuvor verlief von 5 auf 11 auf 16 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-262583/4