Logo
Aktuell Wirtschaft

Verkehrsminister: Nachfolger für 9-Euro-Ticket möglich

Das 9-Euro-Ticket wertet Bundesverkehrsminister Volker Wissing als »Riesenerfolg«. In einigen Monaten sollen die Daten ausgewertet werden, die Grundlage für mögliche Anschlussmodelle sind.

Volker Wissing
Volker Wissing mit einem »9-Euro-Ticket«, das ihm im Mainzer Hauptbahnhof von einem Umweltaktivisten überreicht wurde. Foto: Arne Dedert
Volker Wissing mit einem »9-Euro-Ticket«, das ihm im Mainzer Hauptbahnhof von einem Umweltaktivisten überreicht wurde.
Foto: Arne Dedert

Ein Nachfolgeangebot für das Ende August auslaufende 9-Euro-Ticket ist nach Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Ende des Jahres oder Anfang 2023 möglich.

Anfang November sollten Daten zu dem Ticket vorliegen, die bei der Bewertung helfen sollten, sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. »Was sind die Erfahrungen damit? Welche Rolle spielt der Preis? Welche Rolle spielt das einfache Handling oder die deutschlandweite Geltung?« Um solche Fragen werde es dabei gehen. »Da wird ja sehr viel gemutmaßt, aber so richtig weiß man es nicht. Darum brauchen wir die Ergebnisse der Evaluation.«

Verschiedene Modelle

Für jeweils neun Euro im Monat kann in Deutschland zwischen Juni und August der öffentliche Nahverkehr genutzt werden. Vorgeschlagen für ein Anschlussmodell wurden unter anderem ein 365-Euro-Jahresticket oder ein 69-Euro-Monatsfahrschein. Dabei geht es vor allem um die Finanzierungsfrage.

Das 9-Euro-Ticket finanziert der Bund mit rund 2,5 Milliarden Euro. Wissing will sich noch nicht auf eine Nachfolgelösung festlegen. »Wir brauchen ein Modell, das in die Haushalte der Länder und auch in den Haushalt des Bundes passt.«

Bei einer Einigung zwischen Bund und Ländern könne es aber schnell gehen. »Wir haben ja gesehen, dass wir innerhalb weniger Wochen einen Vorschlag auf den Tisch legen und ein digitales Ticket anbieten konnten. Insofern bin ich optimistisch, dass es auch dieses Mal schnell gehen kann.«

Zur Halbzeit des 9-Euro-Tickets sieht Wissing wesentliche Ziele erreicht. »Wir haben damit etwas ausgelöst, was sehr wichtig war für den ÖPNV, nämlich einen Modernisierungsschub«, sagte er. »Der ÖPNV ist dadurch ein Stück digitaler geworden, er ist einfacher geworden, und er ist stärker auf die Fahrgäste ausgerichtet worden - und das innerhalb von wenigen Wochen.«

31 Millionen Nutzer

Wissing bewertete das Ticket als »Riesenerfolg«. »Wir haben 21 Millionen Tickets zusätzlich zu den 10 Millionen Abonnenten verkauft. Das hat der ÖPNV lange nicht gesehen.« Unter den 31 Millionen Nutzern seien viele Berufspendler, aber auch Tagesausflügler gewesen. Weniger als 0,1 Prozent der Züge seien so stark ausgelastet gewesen, dass Sicherheitsmitarbeiter hätten eingreifen müssen. Die Fahrgastzahlen seien auf das Niveau der Zeit vor der Pandemie gestiegen. Die Fahrgastzahlen waren seit 2020 um etwa ein Fünftel zurückgegangen.

Wichtig sei, dass der Preis und die angebotene Leistung stimmen müssten. »Es ist ja nicht so, dass der niedrigste Preis immer die größte Zufriedenheit herbeiführt. Wenn die Leistung dahinter nicht stimmt, dann nutzt es niemandem, für einen Euro fahren zu können, aber die Takte nicht passen«, sagte Wissing mit Blick auf das vorgeschlagene 365-Euro-Ticket.

Wissing will außerdem einen Anstoß dazu geben, den Tarifdschungel im Nahverkehr zu lichten. »Wir haben ja viele Bahnhöfe, in denen teils mehrere Fahrkartenautomaten stehen, die kein Mensch so richtig versteht.«

© dpa-infocom, dpa:220719-99-72994/4