Logo
Aktuell Abgas-Affäre

»Spiegel«: Scheuer droht Daimler mit Bußgeldern

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat dem Autobauer Daimler nach neuen Abgas-Vorwürfen einem »Spiegel«-Bericht zufolge mit Bußgeldern gedroht.

Das weltweite Plus kam allein aus den Verkäufen der Stammmarke Mercedes-Benz, die im Mai um 13,5 Prozent zulegten. Foto: Bern
Foto: Bernd Weißbrod
Foto: Bernd Weißbrod

BERLIN. Das Nachrichtenmagazin meldete ohne Quellenangabe, Scheuer habe bei einem Treffen mit Daimler-Chef Dieter Zetsche den Verdacht geäußert, dass in 750 000 Mercedes-Fahrzeugen ein unzulässiges Abgasreinigungs-System eingebaut sei. Pro Fahrzeug könne er bis zu 5000 Euro berechnen. Der »Spiegel« schrieb, Scheuer habe Daimler mit einem Ordnungsgeld von 3,75 Milliarden Euro gedroht. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums wollte sich dazu nicht äußern. (dpa)