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Lufthansa-Werbung wegen irreführenden Eindrucks verboten

Mit dem Slogan »Fly more sustainably« warb Lufthansa in Großbritannien für seine »Green Fares«. Die britische Werbeaufsicht war damit nicht einverstanden.

Lufthansa
Lufthansa hat sich eine Rüge der britischen Werbeaufsicht eingehandelt. Foto: Soeren Stache/DPA
Lufthansa hat sich eine Rüge der britischen Werbeaufsicht eingehandelt.
Foto: Soeren Stache/DPA

Eine Lufthansa-Werbung für nachhaltiges Fliegen ist in Großbritannien verboten worden. Die Anzeige erwecke einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens, teilte die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority mit.

Beanstandet wurde der Slogan »Fly more sustainably« (Nachhaltiger fliegen). Zwar verringere die damit beworbene Option »Green Fares« einen Teil der Umweltauswirkungen bei Reisen mit der Fluggesellschaft, hieß es. Die Aufsicht gelangte aber zu der Ansicht, dass die Grundlage für die Behauptung »Nachhaltiger fliegen« in der Anzeige nicht klar dargelegt worden sei. Lufthansa teilte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit, das Unternehmen werde den Slogan nicht mehr für künftige Werbung nutzen.

Ähnliche Anzeigen der Fluglinien Air France und Etihad, die ebenfalls im Juli in Großbritannien bei der Suchmaschine Google zu sehen gewesen waren, wurden mit derselben Begründung verboten.

© dpa-infocom, dpa:231206-99-195359/2