Logo
Aktuell Wirtschaft

Lufthansa streicht Flug nach Teheran

Lufthansa
Flugzeuge der Lufthansa. Foto: Arne Dedert/dpa
Flugzeuge der Lufthansa. Foto: Arne Dedert/dpa

FRANKFURT. Die Lufthansa hat den einen für Mittwoch geplanten Flug von Frankfurt in die iranische Hauptstadt Teheran gestrichen.

Dies sei »vorsorglich« wegen der derzeitigen Lage in der Region geschehen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin auf Anfrage in Frankfurt. Noch keine Entscheidung gebe es zu möglichen Änderungen von Flugrouten im Nahen Osten.

Der Iran hatte zuvor mit Raketen US-Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Daraufhin untersagte die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA US-Flugzeugen die Nutzung des Luftraums in Teilen des Nahen Ostens. Über dem Persischen Golf, dem Golf vom Oman, im Irak und im Iran dürften in den USA registrierte Flugzeuge »wegen erhöhter militärischer Aktivitäten und steigender politischer Spannungen« nicht mehr operieren, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag (Ortszeit). (dpa)