Logo
Aktuell Wirtschaft

Knapp die Hälfte würde 49-Euro-Ticket nicht kaufen

Laut einer Umfrage würden fast zwei Drittel der Befragten ein 49-Euro-Ticket befürworten - nutzen würden es jedoch nicht alle. Einige ließen sich mit aber einer Ausweitung des Angebots überzeugen.

ÖPNV
Einer Umfrage zufolge finden 65 Prozent der Teilnehmer ein bundesweites 49-Euro-Ticket gut. Foto: Sven Hoppe
Einer Umfrage zufolge finden 65 Prozent der Teilnehmer ein bundesweites 49-Euro-Ticket gut.
Foto: Sven Hoppe

Den Plan eines bundesweit gültigen 49-Euro-Tickets im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bewerten die meisten Teilnehmenden bei einer neuen Umfrage zwar positiv. Nutzen würde es fast die Hälfte der Befragten aber nicht, wie aus der Befragung hervorgeht, die das Institut Insa für die »Bild«-Zeitung online durchgeführt hat. Demnach bewerten rund 65 Prozent der Teilnehmer das Vorhaben der Bundesregierung als gut oder sogar sehr gut. Fast die Hälfte antwortete auf die Frage, ob sie das Ticket auch nutzen würden, aber mit nein.

Immerhin jeder Fünfte dieser Skeptiker würde sich indes von dem Ticket überzeugen lassen, wenn etwa zusätzliche Fahrten mit Fernbussen in dem Ticket inbegriffen wären. Drei Viertel der Nein-Sager würde hingegen auch dann bei ihrer Ablehnung bleiben.

Je älter die Befragten waren, umso eher würden sie ein solches Ticket eigenen Angaben zufolge nicht nutzen. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmenden über 60 Jahre antwortete auf die Nutzungsfrage mit nein. Bei den Unter-30-Jährigen waren es hingegen weniger als 25 Prozent.

Befragt wurden laut Insa 1000 Menschen am 18. Oktober vergangener Woche.

© dpa-infocom, dpa:221024-99-245911/2