Logo
Aktuell Wirtschaft

Inflation 2018 bei 1,9 Prozent - Höchster Stand seit 2012

Das Statistische Bundesamt hat seine vorläufigen Zahlen zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Gesamtjahr 2018 bestätigt.

Die Inflation lag im September wie schon im Juli und im August bei 0,8 Prozent. Foto: Julian Stratenschulte/Symbol
Die Inflation liegt auf dem höchsten Stand seit 2012. Foto: Julian Stratenschulte/Symbol
Die Inflation liegt auf dem höchsten Stand seit 2012. Foto: Julian Stratenschulte/Symbol

WIESBADEN. Seine vorläufigen Zahlen zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Gesamtjahr 2018 hat das Statistische Bundesamt bestätigt. Danach wurde die Inflation im Vorjahr vor allem durch höhere Energiepreise auf einen Jahresschnitt von 1,9 Prozent getrieben. Das war der stärkste Anstieg seit 2012, als die Preise durchschnittlich um 2,0 Prozent angezogen hatten. Zum Jahresende hat sich der Preisauftrieb aber wieder verlangsamt. Im Dezember lag die jährliche Teuerungsrate bei 1,7 Prozent. Im November waren es noch 2,3 Prozent. Auch diese Werte wurden vom Bundesamt bestätigt. (dpa)