Logo
Aktuell Wirtschaft

Habeck bedauert Schließung von Galeria-Warenhäusern

Die dramatischen Ereignisse rumd um Galeria Karstadt Kaufhof lassen den Bundeswirtschaftsminister auch bei seiner Reise im fernen Brasilien nicht kalt.

Galerie Kaufhof Leipzig
Der geschlossene Eingang der Galeria Kaufhof in der Innenstadt von Leipzig. Die Filiale am Neumarkt schließt Ende Juni 2023. Foto: Jan Woitas
Der geschlossene Eingang der Galeria Kaufhof in der Innenstadt von Leipzig. Die Filiale am Neumarkt schließt Ende Juni 2023.
Foto: Jan Woitas

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die angekündigte Schließung von mehr als 50 Warenhäusern des Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof bedauert. Die Entscheidung sei schwer für die betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sagte der Grünen-Politiker am Montag (Ortszeit) am Rande eines Besuchs in Brasilia. Es sei bedauerlicherweise über die Insolvenzabwicklung zu dieser Entscheidung gekommen. Nun werde es die Aufgabe der Sozialpartner sein, eine Lösung zu finden, die es den betroffenen Menschen möglichst einfach mache, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Galeria Karstadt Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats vom Montag 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen. Demnach werden im Zuge des Insolvenzverfahrens »weit über 5000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlieren«.

© dpa-infocom, dpa:230314-99-944407/2