Logo
Aktuell Aktien

Elring Klinger: Aktionäre erhalten Dividende

Autozulieferer ElringKlinger
»Elring Klinger« steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild
»Elring Klinger« steht auf einer Wand auf dem Gelände des Autozulieferers. Foto: Tom Weller/dpa/Symbolbild

DETTINGEN/ERMS. Die Aktionäre des Automobilzulieferers Elring Klinger (Dettingen/Erms) erhalten für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende von 15 Cent je Aktie. Die Gesamtausschüttung beträgt damit 9,5 Millionen Euro. Dies hat die 117. Hauptversammlung gestern be-schlossen, die coronabedingt erneut virtuell ablief.

In den vergangenen drei Jahren hatten die Anteilseigner der börsennotierten Elring Klinger AG keine Dividende erhalten. 2021 hatte das Unternehmen mit weltweit 9 500 Beschäftigten an 45 Standorten, wie berichtet, bei einem Umsatz von 1,624 Milliarden Euro einen Gewinn von 55,7 Millionen Euro erzielt.

Vorstandsvorsitzender Stefan Wolf sagte in seiner Rede, in Anbetracht der Rahmenbedingungen – gestörte Lieferketten, Rohstoffengpässe und Nachwirkungen der Pandemie – sei ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis erreicht worden: »Die Produkte von Elring Klinger sind weltweit gefragt.« Er betonte, dass mehrere volumenstarke Aufträge im

stark expandierenden Geschäftsbereich E-Mobility die Etablierung des Unternehmens als Serienzulieferer und Systemanbieter unterstrichen.

Fürs laufende Jahr bestünden erhebliche Unsicherheiten, merkte Wolf, auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg, an. Mittel- und langfristig sieht er Elring Klinger für die Transformation im Automobilsektor jedoch »sehr gut aufgestellt«. (GEA)