Logo
Aktuell Wirtschaft

Ebay enttäuscht mit trübem Geschäftsausblick

Die ganz großen Zeiten des Online-Shoppings während der Pandemie scheinen vorbei und das bekommt auch die Online-Handelsplattform Ebay zu spüren.

Ebay
Die Zahl der aktiven Käufer von Ebay sinkt. Foto: Ben Margot
Die Zahl der aktiven Käufer von Ebay sinkt.
Foto: Ben Margot

Die Online-Handelsplattform Ebay rechnet nach dem Internet-Shopping-Boom während der Pandemie mit schwächeren Geschäften.

Im laufenden Quartal dürften die Erlöse bei maximal 2,5 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) liegen, teilte Ebay nach US-Börsenschluss mit. Experten hatten mit einer besseren Prognose gerechnet. Die Aktie brach nachbörslich zeitweise um elf Prozent ein.

Im Schlussquartal 2021 legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar zu. Allerdings ging das gesamte bei Ebay abgewickelte Handelsvolumen um zehn Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar zurück. Die Zahl der aktiven Käufer sank um überraschend starke neun Prozent auf 147 Millionen. Außerdem fiel im fortgeführten Geschäft ein hoher Verlust an.

© dpa-infocom, dpa:220223-99-259191/2