Logo
Aktuell Wirtschaft

Discounter: Probleme bei Kartenzahlungen überwunden

In vielen deutschen Supermärkten war das Zahlen mit Karte über mehrere Tage hinweg nicht möglich. Zum Wochenbeginn gibt es nun gute Nachrichten von zwei Discountern.

Kartenzahlung
Ein Kunde zahlt in einem Supermarkt mit Karte. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Ein Kunde zahlt in einem Supermarkt mit Karte.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Nach Problemen mit Kartenzahlungen können Verbraucher beim Discounter Aldi Nord Firmenangaben zufolge bald wieder überall bargeldlos einkaufen.

Die Kartenzahlung werde »kurzfristig in allen Märkten wieder möglich sein«, sagte ein Aldi-Nord-Sprecher am Montag auf Anfrage. Zahlungsgeräte mit den Problemen würden durch neue Modelle ersetzt. »Ein Teil der Märkte wurde bereits am Wochenende umgerüstet, die restlichen folgen in den nächsten Tagen.« Die Kartenterminals sollten in diesem Jahr ohnehin schrittweise ausgetauscht werden, dies sei nun beschleunigt worden.

Der Discounter Netto stellte die Terminals ebenfalls um und meldete am Montag Vollzug. Im gesamten Filialnetz sei die Kartenzahlung wieder möglich, teilte das Unternehmen mit.

In den vergangenen Tagen konnten Kunden bei einigen deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. Hintergrund war eine Störung in dem weit verbreiteten Verifone-Gerät H5000. Es wird unter anderem von dem Dienstleister Payone eingesetzt.

© dpa-infocom, dpa:220530-99-480752/2