Logo
Aktuell Wirtschaft

Dax wenig verändert auf hohem Niveau

Der Dax hat am Donnerstag nach einem unspektakulären Handelsverlauf 0,16 Prozent fester mit 15.729,46 Punkten geschlossen. Trotz etwas Rückenwinds durch die richtungweisenden US-Börsen blieb der deutsche Leitindex damit knapp unterhalb seines jüngst erreichten höchsten Standes seit Januar 2022. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schaffte am Ende ein Plus von 0,81 Prozent auf 27.561,50 Punkte.

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verabschiedete sich 0,68 Prozent höher mit 4363,24 Zählern aus dem Handel. Für den französischen Cac 40 ging es dank Schwergewicht LVMH deutlicher bergauf, während der Londoner FTSE 100 nur einen bescheidenen Kursanstieg schaffte. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial notierte zum europäischen Börsenschluss rund ein halbes Prozent im Plus.

Als Dax-Spitzenreiter schaffte Merck KGaA ein Plus von 3,3 Prozent. Damit konnten die Aktien des Arzneimittel- und Spezialchemieherstellers den jüngsten Kursrutsch teilweise wieder aufholen. Am Mittwoch waren die Aktien auf den tiefsten Stand seit Oktober abgesackt, nachdem die US-Arzneimittelbehörde FDA die Aufnahme neuer Patienten für eine Therapie mit dem Multiple-Sklerose-Mittel Evobrutinib im Rahmen der abschließenden klinischen Prüfung des Medikaments ausgesetzt hatte.

Die BASF-Titel verloren 1,3 Prozent. Der weltgrößte Chemiekonzern hatte am späten Mittwochnachmittag über sein erstes Quartal berichtet, woraufhin die Papiere ins Plus gedreht waren. Am Donnerstag legten sie zunächst weiter zu. Auf dem höchsten Stand seit dem Kursabsturz am 24. Februar, als die Ludwigshafener mit einem schwachen Jahresausblick und der vorzeitigen Beendigung eines Aktienrückkaufprogramms geschockt hatten, verließ die Anleger jedoch der Mut. Dax-Schlusslicht war Branchenkollege Covestro mit minus 2,1 Prozent.

Im MDax hatte Hellofresh dank Kursgewinnen von 5,3 Prozent die Nase vorn und blieb damit im Aufwärtstrend. Am Dienstag hatte eine neue Kaufempfehlung der US-Bank JPMorgan die Erholung untermauert.

Im Nebenwerte-Index SDax sprangen Ceconomy als bester Wert um 11,6 Prozent hoch. Der Elektronikhändler mit den Handelsketten Media Markt und Saturn hatte im vergangenen Quartal den Umsatz erneut gesteigert. Bereits im wichtigen Weihnachtsgeschäft war Ceconomy dank der Rückkehr der Kunden in die Einkaufsstraßen und intensiver Werbung gut unterwegs gewesen.

Der Euro stieg und wurde zuletzt mit 1,1050 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs davor auf 1,1015 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,34 Prozent am Vortag auf 2,41 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,28 Prozent auf 125,81 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,10 Prozent auf 135,093 Punkte.

© dpa-infocom, dpa:230413-99-297931/8