Logo
Aktuell Wirtschaft

Dax leicht im Minus - EZB mit großem Zinsschritt

Die Gaslieferungen aus Russland und die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank haben am deutschen Aktienmarkt starke Schwankungen verursacht. Der Leitindex Dax schloss am Donnerstag mit einem Verlust von 0,27 Prozent bei 13.246,64 Punkten. Der MDax gab um 0,15 Prozent auf 26.656,25 Zähler nach.

Dax
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Foto: Fredrik von Erichsen

Positive Impulse für den Markt lieferte am Morgen zunächst die Nachricht, dass wieder russisches Gas durch die Pipeline Nord Stream 1 fließt. Am Nachmittag löste die kräftige Erhöhung der Leitzinsen in der Eurozone ein deutlich nervöses Auf und Ab aus. Die neuerliche Regierungskrise in Italien sorgte für zusätzliche Unsicherheit unter den Anlegern.

EZB hebt Leitzins an

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte angesichts der rekordhohen Inflation die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte angehoben und damit deutlicher als viele erwartet hatten. Dieser erste Zinsschritt seit elf Jahren wurde am Markt überwiegend begrüßt.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es letztlich um 0,31 Prozent auf 3596,51 Punkte nach oben. Auch in Paris und London ging es aufwärts, während die italienische Börse nachgab. In den USA verlor der Dow Jones Industrial zum Börsenschluss in Europa moderat.

Unter den Einzelwerten im Dax zog die Aktie von Europas größtem Softwarehersteller SAP Aufmerksamkeit auf sich. Sie büßte als drittschwächster Wert 2,8 Prozent ein. Im zweiten Quartal gingen die Ergebnisse wegen Russland und einem schwachen Lizenzgeschäft deutlich zurück. Für das Gesamtjahr strich das Management zudem seine Prognose für das operative Ergebnis zusammen.

Sartorius ist der Gewinnner im Dax

Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius blieb weiter auf Wachstumskurs, was das Papier mit plus 7,8 Prozent an die Dax-Spitze katapultierte. Zudem wurde der Jahresausblick bekräftigt.

Für Hellofresh dagegen ging es um weitere 14,0 Prozent auf 25,74 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit April 2020 abwärts. Die goldenen Zeiten Ende des vergangenen Jahres, als die Aktie noch knapp unter 100 Euro notierte, sind vorbei. Nach der Umsatz- und Gewinnwarnung des Kochboxenlieferanten am Vortag folgten an diesem Donnerstag zahlreiche negative Analystenkommentare.

Ein gesenkter Margenausblick brachte die Aktie von Norma mit minus 13,1 Prozent unter Druck. Der Verbindungstechnikspezialist leidet unter den deutlich gestiegenen Materialkosten.

Euro reagiert auf Zinsentscheid

Der Euro legte nach der Zinsentscheidung zeitweise sehr kräftig zu und kostete am frühen Abend 1,0188 US-Dollar. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,0199 Dollar fest und damit auf dem Niveau vom Mittwoch. Der Dollar kostete damit 0,9805 Euro.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite deutscher Bundesanleihen von 1,09 Prozent am Mittwoch auf 1,15 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,29 Prozent auf 134,47 Punkte. Der Bund-Future dämmte seine Verluste ein und gab zuletzt um 0,08 Prozent auf 151,77 Zähler nach.

© dpa-infocom, dpa:220721-99-101677/6