Logo
Aktuell Wirtschaft

Bund hofft auf weitere Öllieferungen für PCK-Raffinerie

Deutschland verzichtet seit diesem Jahr auf russische Ölimporte nach Schwedt. Deshalb liegt die Auslastung der PCK-Raffinerie derzeit nur bei knapp 60 Prozent.

PCK-Raffinerie in Schwedt
Nach dem Einfuhrstopp für russisches Öl nach Deutschland kommen alternative Lieferungen mit Öl zu der Raffinerie in Schwedt. Foto: Joerg Carstensen
Nach dem Einfuhrstopp für russisches Öl nach Deutschland kommen alternative Lieferungen mit Öl zu der Raffinerie in Schwedt.
Foto: Joerg Carstensen

Nach einer länger geplanten Revision bei der PCK-Raffinerie im brandenburgischen Schwedt im Frühjahr hofft das Bundeswirtschaftsministerium auf eine höhere Auslastung. Staatssekretär Michael Kellner sieht nach eigenen Worten keine drohende Versorgungslücke.

»Das Ziel muss ja sein, dass mit Abschluss der Revision dann zum Sommer hin (...) die Eigentümer eine möglichst dauerhafte hohe Auslastung in Schwedt haben«, sagte der Grünen-Politiker am Montag nach einer Sondersitzung einer PCK-Arbeitsgruppe in Potsdam.

Das liege auch in Händen der Eigentümer, fügte Kellner hinzu. Die Bundesregierung werde weiter Gespräche unterstützen, so dass die entsprechenden Ölmengen nicht nur über Rostock kämen. Nach dem Embargo gegen russisches Öl fließt der Rohstoff auch aus Danzig. Dazu sollen Mengen aus Kasachstan kommen. Revisionen fänden immer wieder statt, ohne dass es Schwierigkeiten in der Versorgung gebe, sagte Kellner.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke zeigte sich insgesamt skeptisch. »Wenn ich zufrieden wäre, hätte ich nicht zu einer Sondersitzung der Task Force eingeladen«, sagte der SPD-Politiker. Es gebe eine Reihe von Gründen, warum die Auslastung der Raffinerie bei 58 bis 59 Prozent liege. »Allerdings könnte momentan mehr bezogen werden«, sagte Woidke mit Blick darauf, dass wegen der geplanten Revision einige mögliche Öllieferungen über Danzig nicht von PCK genutzt werden.

Kellner äußerte sich nicht zu einem »Handelsblatt«-Bericht, nach dem auch das Ölunternehmen Hoyer aus Niedersachsen Interesse an einem Einstieg bei PCK haben soll. Das Bundeswirtschaftsministerium will die Möglichkeiten zum Verkauf von Energieunternehmen in Treuhandverwaltung wie bei PCK erweitern. Kellner sagte, er hoffe, dass das Gesetz bis Mai beschlossen sei.

Die Raffinerie ist für die Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Treibstoff wichtig. Die Bundesregierung hatte zwei Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft unter staatliche Kontrolle gestellt.

© dpa-infocom, dpa:230220-99-667808/3