Logo
Aktuell Wirtschaft

Bahn nach Warnstreik-Absage: Betrieb planmäßig angelaufen

Im Fernverkehr werden heute rund 90 Prozent der geplanten Züge fahren. Auch der Regional- und S-Bahn-Verkehr läuft weitgehend ohne Einschränkungen.

Bahnverkehr
Der geplante 50-Stunden-Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist abgesagt worden. Foto: Daniel Karmann
Der geplante 50-Stunden-Warnstreik bei der Deutschen Bahn ist abgesagt worden.
Foto: Daniel Karmann

Nach der Absage des zweitägigen Warnstreiks sind die Züge laut Angaben der Deutschen Bahn am Morgen »weitgehend« wie geplant gefahren. Der Bahnbetrieb sei »weitgehend planmäßig angelaufen«, sagte ein Bahnsprecher.

Tausende Mitarbeitende seien dafür am Wochenende kurzfristig kontaktiert worden, um so viele Schichten so schnell wie möglich zu besetzen. Im Fernverkehr würden heute rund 90 Prozent der regulär geplanten Züge fahren. Reisende sollten sich informieren, welche Züge verkehren. Der Regional- und S-Bahn-Verkehr laufe weitgehend ohne streikbedingte Einschränkungen.

Ausstand überraschend abgesagt

Am Wochenende hatte die Bahn mitgeteilt, heute werde ein Drittel der geplanten Fernzüge nicht verkehren. Erst ab Dienstag würden alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein. Als Grund für das eingeschränkte Angebot am Montag nannte die Bahn die schwierige Organisation: Rund 50.000 Zugfahrten im Fern- und Nahverkehr müssten mit den entsprechenden Schicht- und Einsatzplänen neu eingetaktet werden. Ein Teil der Wagen und Loks müssten an neue Abfahrtsorte gebracht werden.

Heute teilte die Bahn nun weiter mit, am Dienstag werde den Fahrgästen im Fern- und Nahverkehr das vollständige Zugangebot zur Verfügung stehen. Im Güterverkehr werde am Montag und Dienstag noch mit Einschränkungen zu rechnen sein. Der von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ausgerufene Warnstreik sollte am Sonntag um 22.00 Uhr beginnen und 50 Stunden später enden, am Dienstag um 24.00 Uhr.

Die EVG hatte den geplanten Ausstand am Samstag überraschend abgesagt. Zuvor hatte es im Tarifkonflikt mit der Bahn unter Vermittlung des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main eine Verständigung gegeben, die nun Grundlage weiterer Tarifverhandlungen sein wird. Die Tarifrunde betrifft 230.000 Beschäftigte, 180.000 davon arbeiten bei der Deutschen Bahn.

© dpa-infocom, dpa:230515-99-693280/2