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Witze übers Sterben: So makaber wirbt ein Bestatter

Seit Serien wie »Six Feet Under« ist klar: Tod und schwarzer Humor - das kann ganz gut zusammen passen. Doch darf man als Bestattungsinstitut mit makabren Sprüchen für seine Dienste werben?  Ein Bestatter in Italien macht es vor.

Alessandro Taffo, der in vierter Generation das Bestattungsinstitut Taffo führt, steht neben der »Don’t-Drink-And-Drive«-Kampagne mit dem Slogan »Wenn Sie etwas getrunken haben, lassen Sie jemand anderen fahren, sonst werden wir dich fahren lassen«. Foto: dpa
Alessandro Taffo, der in vierter Generation das Bestattungsinstitut Taffo führt, steht neben der »Don’t-Drink-And-Drive«-Kampagne mit dem Slogan »Wenn Sie etwas getrunken haben, lassen Sie jemand anderen fahren, sonst werden wir dich fahren lassen«.
Foto: dpa

ROM. Es ist eine Branche, in der es normalerweise nicht so viel zu lachen gibt. Doch das italienische Bestattungsinstitut Taffo sieht gerade darin einen Grund für humorvolle Werbung - und kein Hindernis. »Wenn Sie etwas getrunken haben, lassen Sie wen anders fahren«, schreibt das römische Unternehmen auf seine Plakate. Und darunter: »Sonst fahren wir Sie.«

Lustig? Eine angemessene Werbung für ein Bestattungsinstitut? Die Meinungen darüber gehen auseinander - insbesondere, wenn man Taffos Werbung in Deutschland vorzeigt.

Auf einem hybridbetriebenes Firmenfahrzeug des Bestattungsunternehmens »Taffo« steht der Slogan »Taffo Bestattungen - Wir begraben den Smog«. Foto: dpa
Auf einem hybridbetriebenes Firmenfahrzeug des Bestattungsunternehmens »Taffo« steht der Slogan »Taffo Bestattungen - Wir begraben den Smog«.
Foto: dpa

Mit ihrer ungewöhnlichen Masche hat es die Firma aus Rom in Italien zu landesweiter Bekanntheit gebracht. Sie nutzt vor allem Facebook - fast 65 000 Fans hat Taffo in dem sozialen Netzwerk. Zum Tod von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad postete es dort etwa eine Ikea-typische Aufbauanleitung - für einen Sarg. Mit Bezug auf die typischen Produktnamen des schwedischen Möbelriesen war sie stilecht mit »TÄFFO« betitelt.

Eine Werbeanzeige des italienischen Bestattungsinstituts Taffo, die speziell für die italienischen Wahlen geschaltet wurde, zeigt verschiedene Urnen mit dem Slogan »Italiener, wir warten auf Sie an den Urnen«. Foto: dpa
Eine Werbeanzeige des italienischen Bestattungsinstituts Taffo, die speziell für die italienischen Wahlen geschaltet wurde, zeigt verschiedene Urnen mit dem Slogan »Italiener, wir warten auf Sie an den Urnen«.
Foto: dpa

Eine Werbeanzeige, die speziell für die italienischen Wahlen geschaltet wurde, zeigt verschiedene Urnen mit dem Slogan »Italiener, wir warten auf Sie an den Urnen«. Als Bestattungsinstitut mit makabren Sprüchen für seine Dienste zu werben - das muss man sich trauen. (dpa)