Logo
Aktuell Panorama

Von der Leyen: Mehr Löschflugzeuge zur Brandbekämpfung

Waldbränden in Europa will die EU zukünftig mit weiteren Löschflugzeugen entgegentreten. Die Flotte soll aufgestockt werden.

Waldbrand im Harz
Ein Löschflugzeug nimmt im Concordiasee Löschwasser auf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Ein Löschflugzeug nimmt im Concordiasee Löschwasser auf.
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Angesichts der verheerenden Waldbrände in ganz Europa im Sommer hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Verdopplung von Brandbekämpfung aus der Luft angekündigt. »Die Europäische Union wird ihre Flotte um zehn leichte Löschflugzeuge und drei zusätzliche Hubschrauber erweitern«, sagte sie bei ihrer Rede zur Lage der Union am Mittwoch in Straßburg.

Europa brauche mehr Kapazitäten, um auf die immer häufiger und intensiver hereinbrechenden Naturkatastrophen reagieren zu können. So seien in diesem Jahr etwa Löschflugzeuge aus Griechenland, Schweden und Italien nach Frankreich und Deutschland geschickt worden, um Waldbrände zu löschen. Diesen Sommer brannten in Deutschland viele Wälder etwa im Harz und in der Sächsischen Schweiz.

Live-Übertragung der Rede zur Lage der Union

© dpa-infocom, dpa:220914-99-754035/3