Logo
Aktuell Panorama

Vierjähriger tot im Bett gefunden - Eltern in U-Haft

Das tote Kind weist »multiple Verletzungen« auf, die »ein Treppensturz nicht erklären konnte«. Die Anklagebehörde hat Ermittlungen wegen Totschlags und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen eingeleitet.

Ermittlungen nach Tod eines Vierjährigen
Ein Polizeiauto steht im Zuge von Ermittlungen vor einem Mehrfamilienhaus in Barsinghausen. Foto: TNN
Ein Polizeiauto steht im Zuge von Ermittlungen vor einem Mehrfamilienhaus in Barsinghausen.
Foto: TNN

Ein vierjähriger Junge ist in Barsinghausen bei Hannover tot in seinem Bett gefunden worden. Die Mutter habe am Freitagmorgen noch versucht, ihr Kind wiederzubeleben, der Notarzt habe aber nur noch den Tod des Jungen feststellen können, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die 28 Jahre alte Mutter des Kindes und deren 33 Jahre alter Lebensgefährte kamen am Samstag in Untersuchungshaft.

Denn die Verletzungen am Körper des Jungen hätten nicht vollständig dazu gepasst, wie sie nach Angaben der Mutter und ihres Lebensgefährten entstanden sein sollen: Der Junge habe nach ersten Ergebnissen der Obduktion »multiple Verletzungen« gehabt, die »ein Treppensturz nicht erklären konnte«, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover. Die Eltern hatten zuvor einen Treppensturz als Grund für die Verletzungen angegeben.

Die Anklagebehörde leitete Ermittlungen wegen Totschlags und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen ein. Die Untersuchungen dauern nach den Worten der Sprecherin an, ein ausführliches Gutachten der Rechtsmedizin stehe noch aus. Das sechsjährige Geschwisterkind kam in die Obhut des Jugendamtes.

© dpa-infocom, dpa:230115-99-225800/4